hab ich heute in der Mittagspause gelesen ;)
Aus dem Artikel: "Der Verbrennungsmotor wird über die nächsten 100 bis 300 Jahre konkurrenzlos bleiben", prognostiziert etwa der renommierte Motorentwickler und emeritierte Maschinenbau-Professor der TU Wien, Fritz Indra. Zugegeben, wenn ich 74 wäre und mein ganzes Arbeitsleben nichts anderes getan hätte als Verbrennungsmotoren zu konstruieren, dann würde ich mein Lebenswerk auch nicht als abgeschlossene Episode der Technikgeschichte abstempeln lassen wollen.
Und genau das ist denke ich das Problem der deutschen Automobilindustrie... Ich bin dir, harryhammer sehr verlockt deinen Empfehlungen zum Kurs zu folgen, um einfach nicht nur durch normale Aktienkäufe mit Tesla Gewinn zu machen. Aber aus technischer Sicht (=E-Technik Ingenieur) bin ich absolut davon überzeugt, dass der Verbrenner ausgedient hat und ein neues Zeitalter anbricht. Womit ist ein Kaufpreis von WhatsApp, Instagram usw. gerechtfertigt? Warum soll Facebook so viel Wert sein? Die VZ's wurden in DE auch mal für paar Millionen gekauft und sind jetzt NICHTS mehr wert... Die traditionelle Automobilindustrie ist so in ihren alten Gewohnheiten eingefahren, dass hier keine Veränderung/Revolution kommen wird. Tesla ist ein junger, innovativer Haufen der gewaltig was umkrempeln wird.
Vor 6 Jahren hab ich mein Fachreferat über den Roadster gehalten, gerade in der Woche als die ersten vom Band liefen. Begleitend haben wir noch in Englisch den Film "Who killed the electric car" gesehn. Ich weiß nicht, wie viel sich heute noch von meiner Klasse daran erinnern, es waren aber alle begeistert; selbst mein kritischer Englischlehrer. Es wird sich auch freilich in ein paar Wochen keiner mehr an die Diskussionen mehr hier erinnern. Aber vielleicht sieht man in ein paar Jahren zurück und sagt: irgendwie war es ja damals trotzdem schon klar, das der Erfolg kommen wird ;)
|