Das war eigentlich schlecht formuliert. Viele haben leerverkauft, also Calls verkauft. Sinkt der Kurs passt alles, steigt der Kurs muss man liefern und die Aktien kaufen und billig verkaufen. Deswegen sichert man sich mit Deckungskäufen ab. Diese haben schon 30% aller Aktien des Free Float erreicht. Ich glaube das deswegen der Kurs zumindest stabil bleibt, denn ich denke nicht dass Kleinanleger hier noch investieren.
Tesla Aktionärsstruktur
Inhaber§in % Elon Musk 27,54 FMR LLC 14,94
Freefloat 46,12§ Capital Research Global Investors 5,64 Harald Kroeger 4,30 Ira Ehrenpreis 1,46
Jetzt ist die Frage wer die 30% Shortseller sind? Banken im Free Float? Auf jeden Fall werden diese Herrschaften sich nicht ihres Vermögens berauben lassen, denke deswegen, dass es noch eine Käuferwelle gibt.
Tesla ist ein Märchernerzähler und schafft es immer noch gekonnt die Leute zu begeistern. Fundamental analysiert spielt es sowieso keine Rolle mehr ob Tesla auf 200 oder 400$ steht. Aber wenn Elon abverkauft sind wir unter 30$ oder so. Dann platzt der Traum. Was die Banken und Elon vorhaben ist schwer zu sagen, aus meiner Perspektive.
So schauts aus wenn wir annehmen, dass aus Tesla niemals ein Globalplayer wird, weil zB Toyota eine andere Technologie entwickelt. Sollte sie billig werden könnten sie auch gekauft werden. Bei welchen Szenarien schneidet Musk mit? Klar ist, dass ein Auto vollgepackt mit Laptopakkus sicher nicht in 20 Jahren das meistgefahrene Auto ist.
MMn wird früher oder später zB BMW ein besseres Gefährt vorstellen, dann ist die Show wirklich vorbei. Solange es keine Konkurrenz gibt kann man das hier noch irgendwie rechtfertigen.
|