möchte ich aber schon auch mal für Shell abfeuern.
Trotz der aktuellen Themen um Virus und Ölkrieg, kann man als lf. orientierter Anleger durchaus auch ein paar Positivkriterien auf den Tisch bringen.
Shell hatte in den letzten Jahren nicht nur fette Jahre, aber die fetten waren gleich so gut, dass doch ein bisschen Speck auf den Rippen sein sollte. Die Aktienrückkaufprogramme und üppigen Dividenden kamen ja nicht aus dem Nirwana. Wenn Shell also, und ich beurteile das jetzt mal anhand von den aktuell vorliegenden Kennziffern, gut aufgestellt ist, dann könnte sich durchaus der Effekt ergeben, dass einige kleinere Wettbewerber, die aktuell nicht so gut aufgestellt sind, übernommen werden. Man könnte sich ja auch eines der zerbombten H2-Unternehmen komplett einverleiben.
Und dann haben wir mit Blick auf die Gesamtwirtschaft noch ein in Aussicht gestelltes Konjunkturprogramm, dass alles bisher dagewesene übertreffen dürfte. Das wäre auch nicht die verkehrteste Rampe zur Erholung.
Kurzfristig müssen wir aber abwarten, wie sich dieser externe Schock weiter entwickelt und was so ein Schock mit den Märkten machen kann.
Langfristig bin ich weiterhin positiv, ich rede dabei aber eher von 10J aufwärts. Basic Investment, habe ich ja schon geschrieben.
Bei 8 und 6 würde ich nochmal zulegen und wenn ich dann 2.500 Stück habe, dann ist das aus meiner Sicht geung Vertrauen ;)
Bleibt gesund und lasst euch nicht von kf. Erholungen zu Trugschlüssen verleiten.
|