ME sollte man bei der überaus deutlichen Dividendenkürzung, der Abkehr von bisheriger Ausschüttungsquote eines berücksichtigen, was hier viele in ihrer Enttäuschung völlig negieren. Es ist wohl auch eine klare Indikation, dass 2014 ein schwieriges Jahr sein wird. Wenn ich mir die Beiträge einiger User durchlese, die doch ziemliche Euphorie, das herbeiwünschen deutlich höherer Kurse, auch die Empfehlungen oft recht substanzloser Medien, dann zeigt mir das doch deutlich, dass das Sentiment vieler Marktteilnehmer besser ist als die tatsächliche Lage bei der Gesellschaft. Wenn K+S einen deutliche Verbesserung sehen würde- und das setzten ja dann wohl höhere Kurse voraus- dann hätte es nie und nimmer eine so starke Dividendenredukton gegeben. Was bleibt ist die Erwartung, dass 2014 schlechter ausfallen wird als 2013, dass die Bewertung auf Basis der erwarteten 2014- EPO sehr hoch ist, dass man aktuell eine Dividendenrendite von 1 Prozent hat und dass da letztlich nur die Hoffnung bleibt, dass es irgendwann wieder deutlich besser sein wird.
Sicher, ich glaube auch, dass in dem sehr zyklischen Geschäft sich früher oder später die Rahmenbedingungen verbessern werden, erhebliche bessere Gewinne irgendwann wieder eingefahren werden. Die Frage ist nur- und das muss dann jeder für sich beantworten- ob man angesichts dieser Hoffnung schon jetzt in der Aktie inbestiert sein muss.
Es ist aus meiner Sicht so eine etwas ähnliche Geschichte wie bei den Versorgern. Da wird es früher oder später auch wieder günstigere Rahmenbedingungen geben und die Anleger auch wieder etwas mehr Freude an der Aktie haben. Aber auch da sieht man erstmal bestenfalls so etwas wie eine Bodenbildung auf niedrigem Niveau.
Ich finde es auch einen Fehler, wenn man sich bei der K+S allzusehr auf historische Daten stützt. Mag richtig sein, wenn man sehr langfristig denkt. Allerdings zeigt meine Erfahrung, dass die wenigsten Anleger wirklich langfristig agieren und wenn sie langfristig investiert sind, dann oft ,weil sie Verluste aussitzen wollen, nicht weil sie wirklich langfristig überzeugt sind.
Solange die Vola bei K+S so hoch ist, sind mE Discountzertifikate durchaus eine vernünftige Alternative zur Aktie.
|