HdA hat schon recht, auch wenn man das noch ein bißchen verfeinern kann. Deine Idee ist im übrigen auch nicht falsch, es kann und wird wohl auch nur so sein, daß der Kurs so rapide wie ein Stein fällt, daß Dein Stop glatt durchgerissen wird.
Um´s nochmal ein bißchen ausführlicher darzustellen, der HJ-Bericht ist pures Grauen!! Das ist noch viel schlimmer, als man es sich ohnehin schon zusammenreimen konnte. Das wiederum schlägt sich indirekt auch im Kurs nieder. Zwar wird TG am 27.8. (Dein Datum ist richtig) mit einiger Sicherheit die 2 ? Div zahlen, aber danach ist auch - wenn Media nicht eingestellt wird (so eine Ankündigung würde natürlich ein Kursfeuerwerk verursachen) - nichts mehr dran an TG. Früher hieß es ja immer, die noch anhängigen und in 1. Instanz verlorenen Klagen gegen die DTAG, würden noch Potential für weitere 100 Mio ? haben, aber nachdem ich mir das genauer angesehen habe ist das m.E. sehr unwahrscheinlich. Damit haben wir dann aber mangels entsprechender Visionen des Managements, oder nennen wir das mal lieber Verwaltung, denn außer verwalten tun die nichts, ein Unternehmen vor uns, bei dem die Umsätze inzwischen sogar im angeblichen Wachstumsbereich Media zurückgehen, der nach über 5 Jahren immer noch nichts weiter tut, als die Gewinne aus dem Auskunftsgeschäft aufzufressen. Im 1. HJ 2013 steht nun schon ein Verlust vor Steuern und Abschreibungen von 0,10 ? je Aktie zu Buche. Die werden durch Zahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeldern sowie die Prozeßkosten für den vermutlich verloren gehenden Rechtsstreit mit der DTAG noch weiter wachsen, so daß die 9 Mio Gewinn, die nach dem Vorschlag der Verwaltung auf neue Rechnung vorgetragen werden sollen vermutlich bereits in diesem Jahr zum Gutteil aufgezehrt sein werden und für 2013 mit einiger Sicherheit (siehe nur den Cash flow) keine Dividende gezahlt wird. Übernahmefantasien, die ich ja auch hatte, verpuffen mit der Reorganisation von Seat, gleichzeitig hat die Mutter kein Geld, um TG im Falle eines Falles Liquidität zur Verfügung stellen zu können. Wenn man ehrlich ist bleibt da nichts, aber auch nicht das Geringste an guten Nachrichten. Die Börse ist aber eher eine Art Barometer für die Zukunft und keine Nachrufveranstaltung. Ich kann mir deswegen sehr gut vorstellen, daß TG zur Zeit mit dem drei- bis vierfachen dessen notiert, was nach der HV sein wird. Wenn Du aber davon ausgehst oder es jedenfalls als denkbares Risiko einstufst, daß TG nach der Zahlung der Dividende nicht bei 8 oder 7 ? notiert, wie das möglicherweise die Optimisten annehmen, sondern bei 2,5 bis 3,5 ?, dann nützt Dir die Rendite von 2 ? Dividende auf einmal reichlich wenig. Dein Stop würde bei einem derartigen Strudel einfach mitgerissen und was nützt es Dir, wenn Du sagst, bei 7 ? verkaufen, wenn der Kurs dann gar nicht mehr festgestellt wird?! TG ist eben zur Zeit keine Geldanlage, sondern eine reine Wette, pur zum Zocken! Wenn man die Aktien nicht, wie ich, seit Jahren hält, sondern allein in den letzten 12 Monaten mehrfach ge- und verkauft hat, kann man sich schon saniert haben. Kauf im November für ein bißchen über 5 ?, Verkauf kurz vor HV-Absage für 10 ? = 100% Gewinn, danach wieder Zukauf bei gut 7 ? und Verkauf bei 9 ?, schon wieder Geld vermehrt. Bei TG wetten die Leute eben zur Zeit darauf, wie tief der Fall nach der HV sein wird. Da gibt es die einen, die denken, na so tief wird´s schon nicht sein und ggf. kann man so durch einen kleineren Verlust den durch die Dividende ohnehin überschrittenen Sparerfreibetrag wettmachen, so daß das ganze steuerlich immer noch auf einen schönen Profit rausläuft. Dann die anderen, die an einen tiefen, schnellen Sturz glauben und sich deswegen gar nicht mehr an die Aktie herantrauen. Und schließlich die Zocker, die die Papiere mehrfach hin und her verkaufen, auf keinen Fall die HV abwarten wollen, sondern vorher rausgehen, weil sie sich danach wieder bei vermuteten Billigpreisen eindecken wollen und schließlich noch diejenigen, die, wie ich, nach langer Zeit der Ruhe, mit diesem traurigen Kapitel abschließen wollen, vorher aber noch die ihnen zustehende Dividende kassieren wollen. Dabei kann ich mir auch gut vorstellen, daß die Aktie nochmals 10 ? sieht, weil die Div eben doch ziemlich hoch ist und die theoretisch mögliche Rendite einfach spitze. Danach allerdings gehen in dem Laden die Lichter aus und es wird eine furchtbar düstere Zukunft, wenn der Italiener und sein Chefbuchhalter, der jeden Mist, von der Geldanlage bei der Pleite-Mutter bis zur Absage der HV mitmacht, einfach so weitermachen.
Fazit: Der Kurs wird wohl noch ein bißchen steigen (zumindest glaube ich das, aber glauben heißt bekanntlich nicht wissen) um sich dann zuerst schnell und danach wieder verlangsamt, weil es ein paar geben wird, die auf Einkaufskurse setzen, in Richtung Niveau Seat, also irgend etwas im 0,00xx Sektor, bewegen. Was Du daraus machst, mußt, wie immer Du entscheiden.
|