Na, da haben wir den Salat. Glückwunsch an alle, die ausgestiegen sind und sich jetzt wieder günstig eindecken können. Mein Bedauern allen Dividendenjägern, die kurzfristig von Aktie zu Aktie hüpfen, um die Dividende abzugreifen und hier nun ggf. Aktien für 10 ? gekauft haben.
Keine Dividende und ein verlorener Prozeß, da wird man sich nicht wundern dürfen, wenn all diejenigen, die mit dem Ziel des kurzfristigen Dividenden-Hoppings rein sind, nun Notverkäufe durchziehen und der Kurs deutlich unter 7 ? fällt. Persönlich ist mir kein Fall einer abgesagten, ordentlichen HV bekannt. Vermutlich muß man das aber eher als positive Nachricht sehen, denn wenn die HV stattgefunden hätte und Seat gegen die Divi gestimmt hätte, wäre das Thema für ein ganzes Jahr durch gewesen. Die Gründe, die Seat bewegen einem Divi-Vorschlag nicht zuzustimmen, der ihnen erst einmal die Kasse mit etwas Cash gefüllt hätte sind allerdings noch im Nebelschleier. M.E. kann es doch nur darum gehen, daß sie auf andere Weise glauben noch mehr Kasse mit Telegate machen zu können. Die Zahlen von Seat und die Nachrichten von dort sind ja beängstigend. Tolle Einschätzung des Vorstands und Aufsichtsrats, wonach das Restrukturierungsverfahren von Seat keinen Einfluß auf TGT hat!! Da sitzen doch die aus Italien importierten Hansel drin. Die lügen das Blaue vom Himmel runter. Seat kann momentan weder Zinsen noch Tilgung zahlen und lebt von der Hand in den Mund. Ist doch klar, daß sie auf Ertragsmaximierung aus sein müssen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder komplette Einverleibung von TGT im Wege des Squeeze Out der freien Aktionäre, was immerhin eine ordentliche Abfindung geben müßte, die man auch gerichtlich überprüfen lassen könnte. Oder aber es gibt einen Käufer für die Beteiligung, der mehr zahlt, als die Divi den Italienern, die Tag für Tag beweisen, daß sie nicht mit Geld umgehen können, einbringen würde. Letzteres erscheint mir wahrscheinlicher. Es gab ja in jüngerer Zeit mehrfach Meldungen von TGT über eingegangenen Kooperationen mit anderen, deutlich größeren Unternehmen, daß die mal einen Blick auf die Bilanz der TGT werfen und im übrigen durchaus auch hinter einigen Käufen stecken könnten, scheint mir keine all zu ferne Vorstellung. Wenn die Seat nun 9 bis 10 ? je Aktie anbieten, dann dürfte das für die notleidende Mutter in Italien interessanter sein, als die Aussicht auf eine dauerhafte Beteiligung an einem Unternehmen ohne Zukunft, das seinen Gewinn Jahr für Jahr in den Ausbau sinnloser Website-Aktionen für Kunden steckt, zumal auch die Aussicht auf deutliche Wertsteigerungen mit der abgewiesenen Klage etwas verpufft ist.
Naja, ich wußte es ja die ganze Zeit, also kann ich auch nicht sagen, hätte ich mal.... Aber so ein Mehrheitsaktionär ist eben immer ein Risiko für die freien Aktionäre. Auf jeden Fall glaube ich, daß durch die jüngsten Geschehnisse nicht die Phantasie aus dem Papier raus ist, sondern im Gegenteil noch viel größer geworden ist. Bei einem Übernahmeangebot müßten die freien Aktionäre ja ggf. auch beteiligt werden. Wenigstens den Schutz haben wir ja noch.
Ich wünsche allen Beteiligten maximalen Gewinn!
|