Ich bezweifel doch mit keinem Wort die Fehler, die das Management machte und noch macht. Darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Insofern ist die Frage auch überflüssig, ob ich hier den Kurs manipulieren will. Kann ich im übrigen sowieso nicht.
Aber es muss doch darum gehen, eine Ertrags- und Substanzanalyse gleichermaßen vorzunehmen. Und danach bewerte ich, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht. Telegate war für mich halt bei 6 ? kaufenswert. Okay, bei 8,5 ? hätt ich wohl selbst nicht mehr gekauft, aber jetzt bei 7,5 wirds wieder interessant für einen Nachkauf.
Ich hab immer hier von Anfang an betont, dass ich den Wert des Unternehmens bei rund 9 ? sehe, falls neuerliche Schadenersatzzahlungen an telegate geleistet werden müssen, kann dieser Wert auch 11-12 ? betragen. Da sind dann die liquiden Mittel als auch das operative Geschäft in der Bewertungsanalyse enthalten.
Das die Dividende in gewisser Weise ein Einmaleffekt ist, ist durchaus richtig, aber für mich kein Grund das Unternehmen dann beispielsweise nach dem Abschlag nur noch mit 5 ? pro Aktie zu bewerten. Immerhin macht man noch über 10 Mio ? Ebitda und positiven Nettocashflow. Telegate würde aber so bewertet als wär das operative Geschäft fast nix wert. Da gibt ganz andere Härtefälle derzeit wo Unternehmen negative Cashflows haben und trotzdem weit höher bewertet werden, obwohl die Substanz nicht so hoch istm, geschweige mit so viel Cash unterlegt. Allerdings geb ich zu, ohne weitere Zahlungen der DTAG wird der Kurs auch nicht gen Himmel wachsen. Allerdings geh ich in den Wochen vor der HV/DIV-Ausschüttung durchaus wieder von steigenden Kursen aus.
|