da es mich bewogen hat mich mit P&F zu befassen.
Die grundsätzliche Idee, auf der X-Achse nicht kontinuierlich die Zeit, sondern nur die Trendwechsel aufzutragen, halte ich für sehr gut geeignet, um Chartformationen zu erkennen.
Was diesen Thread für mich über die Anregung zur P&F-Technik hinaus lesenswert gemacht hat, waren zertifix' viele toll formulierten und auf den Punkt gebrachten Zusammenfassungen von Chartanalyse, News und Analystenmeinungen zu verschiedenen Werten. Hierfür vielen Dank an @zertifix!
Es gibt allerdings einige Dinge, die für diesen Thread ungünstig sind.
P&F ist zwar schon lange bekannt, aber anscheinend nicht so stark verbreitet. Daher dürfte es vergleichsweise nur wenige geben, die sich damit auskennen und somit eigene Beiträge liefern können.
Das größte Problem scheint mir aber die Software zu sein, um P&F Charts zu erstellen. Ich war nicht in der Lage, eine brauchbare Software zu finden, die die selbe logarithmische Darstellung erlaubt, wie zertifix sie für seine Analysen verwendet.
Die Software, die ich für die bisherigen Charts verwendet habe, ist furchtbar umständlich, eingeschränkt und stürzt dauernd ab. Ein ständiges Ärgernis. Zudem Shareware, die in einigen Tagen abgelaufen ist.
Für einen funktionierenden P&F-Thread, der keine Ein-Mann Show ist, müsste dieses Problem wohl zunächst gelöst werden.
|