Servus "Andi5", kann ja nur ein österreichischer Landsmann sein ;)
Das laufende Quartal wird noch schwierig werden (150 Mio+). Zu 90% arbeiten die Installateure in den USA wieder, die Bestellungen sollen auch sich wieder auf guten Niveau einspielen.
Vor der Pandemie waren wir im Bereich 200-230 Mio Quartalsumsatz, dort sollte es im 4 Quartal wieder hingehen.
Die Margen (um die 35%) sind extrem gut, hier merkt man die Erfahrung aus der Chip Branche (30 ehemalige Rodgers Mitarbeiter).
Interessant wird werden ob es gelingt hohe Stückzahlen der Speicherlösung zu verkaufen, hier hat man mit SunPower, Tesla, Sunrun, SEDG usw. starken Mitbewerb. Bin gerade dabei für mein Haus eine Enphase Anlage zu sichern, da diese in Österreich nicht zertifiziert sind, muss ich auf Förderungen verzichten. Die Sonnenstrom Paneele (280W) sind mir zu "schwach". Maxeon Paneele mit 450W sind da eine andere Liga. Für mich jetzt interessant in der Praxis als Anwender Enphase kennenzulernen.
Sollte Enphase nun bald die Ensemble Box auf den Markt bringen, noch dazu zu einem guten Preis, ist das für Camper, Wasserpumpen usw. eine tolle Lösung. Das wäre ein Massenprodukt.
Die Frage ist auch ob SunRun Enphase treu bleibt nach dem Zusammenschluss mit Vivint, wäre wichtig für das Wachstum.
Spannende Zeiten, auf drei Jahre gesehen dürfen wir nochmals mit deutlichen Kurssprüngen rechnen. Nur muss Enphase Innovationsführer bleiben, LG haben wir verloren durch deren eigenen Inverter, Tesla arbeitet ebenso an einer Lösung, würde SolarEdge hart treffen.
Es ist Platz genug für 4-5 Player und Enphase hat als Jäger (Ziel muss eine Verdoppelung der Umsätze in 2021 sein) alle Chancen.
SunPower/ Maxeon ist gestern gut gestartet, habe erwartet das viele ihre Maxeon Shares gleich zu Geld gemacht haben. Selbst habe ich nachgekauft. Muss man die kommenden Tage beobachten.
|