Nun wie besprochen ist Enphase (derzeit noch) abhängig vom US Markt. SolarEdge macht ca. 40% der Umsätze in den USA, Enphase um die 75%.
Ist wie in meinem Business, falls dein größter Kunde (oder Markt) schwächelt, sinken auch deine Umsätze. Hier ist SolarEdge derzeit noch breiter aufgestellt. Mit Sunpower/Maxeon wird Enphase jedoch automatisch weltweit mitwachsen.
Ja, ich hätte mir etwas höhere Umsätze erwartet (ca. 135 Mio). Die Margen sind dafür sensationell (SolarEdge 31% vs. Enphase 38,5%).
Die Umsätze in Europa (noch auf niedrigen Niveau) haben sich beinahe verdoppelt und lt. einem Enphase Manager (Holland) geht man bis 2023 von einer Verzehnfachung in Europa aus. Ebenso ist Australien ein gewaltiger Wachstumsmarkt. Etwas mehr als 1 Mio Inverter wurden verkauft, die Hälfte wie vor der Pandemie. Es geht aber aufwärts, sowohl die Microinverter als auch die erste Charge der Batteriespeicher sind für das 3. Quartal vorverkauft.
In Indien wird die Ensemble Box (für Wasserpumpen, Camper usw.) ab 4 Quartal produziert (für mich weiter das optimale Amazon Prime Produkt) und die 300.000 Kunden aus der M-Serie erhalten ein Aufrüstungsangebot für die Speicher (zuletzt haben 20% der Kunden das IQ7 Upgrade angenommen.
Die Optionen sind um 22% gestiegen, 5:1 vs. Puts. Das ist ein sehr gutes Zeichen.
I know - durch den SolarEdge Höhenflug, hat man gehofft, dass wir auf $80 gehen. Das kann auch zeitnah passieren. Fonds schauen auf die Gewinnspannen und die Aussichten. Hier ist Enphase ein optimaler Anlage Posten.
Zu den Shortseller Behauptungen hat sich Badri kurz geäußert, diese als absurd bezeichnet und es ist eben seine Strategie, diesen keine Bühne zu geben. Hier ist weiter das enorme Cashflow der beste Gegenbeweis. Es gibt derzeit kaum ein Unternehmen welches nicht verklagt wird, dies ist für US Anwälte auch eine gute Eigenwerbung. TESLA hat mit diesen Vorwürfen jahrelang sich umschlagen müssen. Natürlich wird durch Wirecard (die US Anleger wenig interessieren) die Unsicherheit befeuert.
Für uns ist wichtig das der US Markt kein weiteres Shutdown erlebt. Mit dem Impfstoff (Moderna ist in meinem Portfolio) sieht es sehr gut aus und ich erwarte ab Frühjahr 2021 den Beginn der Impfungen.
Volatilität ist bei Enphase stets möglich, nur ist das Unternehmen kerngesund und die Analysten sollten dies auch bestätigen.
Schulnote: Gut!
Erstes Quartal 2020 Umsatz $205.5 • Cash flow $39.2 aus Quartal, Summe $593.8 Mio • GAAP gross margin of 39.2%
Zweites Quartal • Umsatz $125.5 million • Cash flow $25.4 million aus Quartal; Summe $607.3 Mio • GAAP gross margin of 38.5%; record non-GAAP gross margin of 39.6%
Drittes Quartal Umsatz $160 million bis $175 Mio • GAAP gross margin 36% bis 39%
|