Paradebeispiel negativer Art war in jüngster Vergangenheit Wirecard. Das wurde auch x-mal aufgewärmt und man muss es ja leider sagen, die Vorwürfe sind nicht ganz unbegründet....auch wenn nichts "offiziell" nachgewiesen wurde. Immerhin hat man nachgesteuert und auf ein paar Personen genannt, die das in Zukunft genauer Beobachten sollen.
Ein anderer Fall von vor ca. 3 Jahren die Firma Steinhoff Möbel. Da war es ein "Volltreffer" (von ~4,50 EUR auf ~0,05 EUR aktueller Stand)! Auch hier wurde mehrfach das Bilanzthema angesprochen und dann ist es tatsächlich explodiert... Daneben gibt es aber eine Vielzahl von Fällen, wo nichts dran war, aber die betroffenen Firmen bzw. deren Aktien dann unter die Räder gekommen sind.
Die Frage ist auch immer, welche Gruppe sitzt dahinter. Wenn es jemand ist, der in der Vergangenheit schon 2-3 mal ins Schwarze getroffen hat, sieht die Lage anders aus, als wenn es jemand ist, der jeden Monat einen anderen ins Visier nimmt und am Ende bei keinem etwas hängen bleibt.
Prescience Point hatte ich nicht auf dem Schirm, auch wenn ich schon seit 2014 bis auf 1-3 Monate Auszeit dauerhaft bei ENPH investiert bin. Vermutlich hat mich der letzte Angriff nicht gestört so dass ich es nicht abgespeichert habe. Bin mit Enphase zwischenzeitlich von ~13 EUR auf unter 1 EUR abgestürzt. Man stumpft über die Zeit etwas ab...
Den letzten Schockzustand hatte ich bei einem implodierten Turbo-Zertifikat (KO Schwelle durch eine 3. oder 4. Unternehmensmeldung in Folge, dass das gesteckte Jahresziel nicht erreicht werden kann). Da hilft dann auch kein Abstand zum KO von 50-60% und die Summe die da verpufft ist war ein relativ hoher 5 stelligen Betrag. Das liegt schon 5 Jahre zurück und von dem Laden habe ich bisher nicht mal wieder eine Aktie angefasst. ;)
So, bei Enphase ist heute immer noch kein Ende in Sicht....noch 1,60 USD bis zum zuvor genanten EMA 200. Ich glaube der wird heute noch erreicht...
|