mal meine Sichtweise erörtern, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, dass ich hier pures Bashing betreibe.
Ich bin jetzt ca. seit über 6 Jahren in 88E durchgehend investiert. Mitunter mit Summen über 50.000 ? gewesen und hatte anfangs voll auf Öl-Fund spekuliert und während der Bohrphasen auch nicht gezockt, weil sich alles im Vorfeld der News von 88E immer sehr vielversprechend anhörte und die quasi schon das Öl gerochen haben, was sich ja dann leider immer als Wasser mit Öl-Flavor rausstellte. Bei den nächsten Bohrungen habe ich dann 50/50 spekuliert. Die Hälfte als Zockposition und die andere Hälfte bis zum Bohrergebnis gehalten. Die, die schon länger dabei sind wissen, dass in den Vorjahren der Fokus immer mehr, wenn nicht sogar hauptsächlich auf Zocken bestand und weniger auf Ölfund und auch rel. nice funktionierte, wenn man nicht eiskalt überrascht wurde von den " Flop-News" , die meist nicht zu den Handelszeiten in Europa ( für uns ) veröffentlich wurden und Andere vor uns noch schnell abverkaufen konnten und wir dann die lange Nase hatten. Aber selbst das Zocken funktioniert nicht mehr wie wir sehen, weil der Kurs sich dermaßen tief in den Boden geschraubt hat und die Zocker ausbleiben, weil alle mittlerweile mitbekommen haben, die nicht die Augen verschließen, dass 88E in jedem Jahr die pure Pushmaschine anschmeißt mit reißerischen News, wo große Ölvorkommen suggeriert werden, tolle Bildchen und wie sonst auch alles "diesmal" wirklich sehr vielversprechend ausschaut. Klar,- müssen die so machen, weil sie wieder und immer wieder Aktien in den Markt schmeißen müssen, als einzige Finanzierungsquelle , weil sie keine Ölquellen finden, die das Geld endlich mal sprudeln lassen würden bei entsprechendem, lohnenswertem Fund.
Insofern kann man diese Pushnews von Jahr zu Jahr übereinanderlegen wie ein Blaupause, mit entsprechenden, folgenden Flop-Ergebnissen, weil sie wieder " falsch" gebohrt haben, trotz der vielen, teuren Messungen vorher. Daher kommt auch mein eher " negatives Auftreten " hier, was auch als Warnung gedacht sein soll an die, die noch nicht so im Thema sind. Ich gebe nichts mehr auf die Push-News, sondern nur noch auf faktische Ergebnisse, wie wohl auch die Masse der Leute, die vorher noch für die großen Zocks gesorgt haben und jetzt auch die Finger still halten wie man sehr eindeutig sieht ( im Kurs ) .
Wenn Leute meinen, sie müssten trotzdem immer weiter nachkaufen / verbilligen aufgrund dieser Push-News, obwohl sie schon fett rot in 88E stecken durch die ganzen Flops vorher, dann kann man nur sagen...Es ist euer Geld, ihr seid erwachsen und mündig euer Geld weiter in fallende Messer zu stopfen, OHNE mal ein faktisches Ergebnis geliefert zu bekommen, dass in die Richtung " Öl-Fund " geht. Selbst wenn der Kurs plötzlich anspringt und man ein paar % verpasst, kann man dann noch immer einsteigen und gute %te mitnehmen und hat aber das Risiko minimiert , noch weiter Geld zu verbrennen, falls es wieder ein Flop wird, was ja bisher immer in der Wahrscheinlichkeit gelegen hat, trotz der > ich muss es immer wieder erwähnen " tollen Aussichten und großer Zuversicht " in den News von 88E.
Wenn 88E tatsächlich auf nennenswertes Öl stoßen wird, wird der Kurs anspringen und zunächst unsere Buchverluste im Depot relativieren und zudem kann man DANN noch zum Zocken aufspringen und den Buchverlust noch mehr relativieren.
Ich sehe das total nüchtern ,- rational und nicht emotional, indem ich etwas verteidige oder schön rede, was bisher durchweg nur enttäuscht hat und ich weiß, dass uns Aktionäre als einzige Kapitalbringer Honig um den Mund geschmiert wird, wenn es wieder um Geldbedarf geht,- also immer.
Man soll sich nicht in eine Aktie verlieben oder endlos verrennen und auch mal STOP sagen, wenn es bisher immer nur eine Einbahnstraße war.
Ich sehe das auch nicht als Trübsal blasen, wenn ich das hier so offen ausspreche. Es ist ein nüchternes Invest das man ständig neu bewerten muss. Und ich bewerte Risiko / Chance infolge der bisherigen Erfahrungen mit 88E und würde mich für und alle freuen, wenn das blinde Huhn 88E auch mal nicht nur 1 Korn findet, sondern eine ganze Schale. Dann kann man wie gesagt noch immer agieren und dann das für sich vermeintlich Beste rausholen, wenn es läuft. Da verzichte ich gerne auf ein paar %te, wenn ich nicht wieder und weiter verbilligt habe. In spätestens ca. 6-7 Wochen sollten wir mehr wissen und das mal mit diesem Post abgleichen können.
|