die das studieren oder kurz vor dem Ende stehen.
Leider sind die meisten davon in meinen Augen unfähig. Ich würde mir mehr Lehrer wünschen, die zumindest ein wenig außerhalb von Uni und Schule Berufserfahrung gesammelt haben, ich glaube das könnte qualitativ die Lehre verbessern.
Ich denke einfach, wenn Lehrer so gut bezahlt werden, dann sollte sich auch die Ausbildung verbessern. Zornig bin ich nicht, aber Lehrern kommt eine wichtige Bedeutung und Funktion zu, deswegen fänd ich es sinnvoll, wenn am Ende diejenigen aus den Unis spazieren, die andere Motive hatten als "Wenn du gar nichts weißt, dann werd doch Lehrer"
Und warum Lehrer überdurchschnittlich bezahlt werden und unkündbar sind und nicht dazu gezwungen werden in den Ferien Kurse für Kinder anzubieten, tja --- das bleibt ein lösbares Rätsel, schließlich versammelt sich ein großer Anteil der "Pädagogen (logo so kann mansich nach 2 Semestern Pädagogik auch nennen)" in den Parlamenten dieser Republik!
Mich ärgert es einfach, wenn man meint einen total schweren Job zu machen, es aner gleichzeitig Previligien gibt, die einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Darüber hinaus sollten mehr Quereinsteigern die Möglichkeit gegeben werden zu Unterrichten.
Ich habe in meiner Schulzeit lieber einem Pragmatiker zugehört, oder einem richtigen Wissenschaftler als intellektuellen Nebelbombenwerfern.
|