"""... ein Delisting - so unrealistisch es ist - wäre sicherlich auch nicht zum Nachteil des mittelfristig denkenden Aktionärs."""
Ist das wirklich dein Ernst? Investition in ein Papier, das nicht mehr frei (sekündlich) zu handeln ist und über das wesentlich weniger informiert werden muss als über ein Gelistetes? Und das in der Situation, wo ein Einziger die alleinige Entscheidungsgewalt hat?
"""... dass VA "seiner" Clere unnötig wirtschaftlich schaden möchte."""
Sagen wir es so, er wird sich sicher nicht selbst schaden, das heißt aber keineswegs, dass er "eurer" Clere nicht schaden wird! Was ich damit zum Ausdruck bringen will: er hat nicht umsonst ein paar Verflechtungen in seinem Imperium geschaffen! Denk da mal drüber nach.
"""Dann macht er ein Übernaheangebot zu einem Preis, bei dem ihm auch einiges angedient wird (bspw. bei 28-29?) und letztlich führt er dann ein ARP durch. Was ist an dem Gedanke falsch? ... Ich bitte um Aufklärung."""
Auf beides wirst du m.E. bis zum St. Nimmerleinstag warten! Was er will, sind zwar eure Aktien, aber doch nicht für 28-29 ?! Er will sie um einiges günstiger! Und da er mit allen aktienrechtlichen Wassern gewaschen ist, wird er das auch unter Erhalt der Verlustvorträge erreichen! Du scheinst eines immer wieder zu vergessen/verdrängen, während er immer genau weiß, was wann und warum passiert (schließlich verannlasst er alleine es ja), werdet ihr euch m.E. noch wundern was so alles geschehen wird und das wird euer Vetrauen in v.A. und Clere sicher nicht stärken!
"""Deswegen hat man sie auf das reduziert, was problemlos zu handhaben ist, die Verlustvorträge ausreichend ausnützt und für Anteilseigner/Aktionäre auch sinnvoll ist."""
Widerspruch: die KHS dient NUR ihm, für alle anderen Aktionäre ist sie, wie auch schon Andere hier geschrieben haben, kontraproduktiv. Die Verlustvorträge wird er wie oben schon geschrieben auch zu retten wissen, wenn er den Cash so "transferiert" hat, dass er der alleinige Nutznießer ist. Bedenke bitte, er hat viel viel Zeit, schließlich werden er und seine Helfer von euch ja durchaus sicher sehr gut "entlohnt". Auch die Klage über 50 Mio. sehe ich in diesem Licht: es entstehen bei diesem Streitwert sicher Kosten über etliche Millionen und zwar unabhängig vom unsicheren Ausgang! Was seine 30% angeht, eine Umverteilung linke Tasche, rechte Tasche, aber 70% davon zahlt ihr ihm!
"""Womit rechnest Du denn?"""
Das habe ich oben, aber auch schon in einigen früheren Posts dargelegt. Aber in Kurzform: bis zur, für ihn dringend benötigten, KHS und vermutlich auch zur nächsten HV wird nicht viel passieren, weil er auf der HV sicher keine unnötigen Diskussionen haben will. Aber unmittelbar danach werden sich die Wege für ihn und euch trennen, da wird er sein Giftpfeilarsenal: Delisting, Verschieben von Kapital in seinen Verflechtungen und einiges mehr auspacken. Bis dahin sind evtl. auch für euch noch Gewinne drin, danach ...
"""Zeitlicher Horizont ... Kursziele ..."""
Da er, wie oben schon geschrieben sehr viel Zeit hat, kann dieser Prozess durchaus einige Zeit dauern (ein halbes bis zwei Jahre?), bis Kurse erreicht sind, die sich für ihn richtig lohnen. Ich schätze mal < 14 ? nach der KHS.
"""Warst Du bislang eigentlich investiert? """
Das solltest du eigentlich noch wissen, meine Maximalzahl waren damals 35 000 Balda-Aktien. Von denen ich die letzten noch vor dem Balda Verkauf abgegeben habe.
Ja, ich habe mit Balda sehr gut verdient. Aber mir ging es wie Petrus-99, ich habe mich über v.A. leider erst informiert als ich bereits investiert war. Als sich für mich erste Anzeichen ergaben, dass v.A. eine "ganz besondere" Strategie verfolgen könnte (nämlich ca. Mai 2015, als ein ARP aus ökonomischen Gründen hätte zwingend erfolgen müssen; Kurse um 2,2x ?! Sehr "sparsame" Informationspolitik und Einiges mehr) habe ich versucht die Person v.A. zu hinterfragen. Was ich dabei fand hat mich doch sehr sehr nachdenklich gemacht; mit diesem Wissen hätte ich sicher nicht in Balda investiert. Als Naturwissenschaftler bin ich es gewohnt logisch zu denken und weiß, dass nichts grundlos passiert, also habe ich überlegt welche Strategie v.A. wohl haben könnte; das Ergebnis habe ich dann mehrfach gepostet und wurde dafür als Märchenerzähler und Verschwörungstheoretiker verspottet. Das macht mir nichts aus, denn ich könnte ja tatsächlich falsch liegen, aber genau deshalb verfolge ich die Entwicklungen bei Clere weiter, nämlich um eines Tages zu erfahren welches von beiden "Lagern" die Causa v.A. falsch eingeschätzt hat.
Und ein Letztes, meinen Ausstieg(szeitpunkt) bei Balda habe ich nie bereut, obwohl noch einiges mehr drin gewesen wäre; das habe ich mit anderen Papieren übertroffen.
Ich wünsche allen Investierten viel Erfolg!
|