"Aber billiges Gas aus Russland zu kaufen, bloß weil das unserer Wirtschaft gut tun würde, geht bei dem derzeitigen Verhalten von Russland eben auch nicht. Und mal ehrlich, weiter langfristig unsere Kohle zu verheizen können wir unser Atmosphäre auch nicht antun. Deshalb bietet Wasserstoff eine Chance die wir frühzeitig ergreifen sollten."
In meinen Augen vermischt du da was. Das klingt so, als wäre aus deiner Sicht Wasserstoff ein Ersatz für Gas und Kohle. Wasserstoff ist aber lediglich ein Speichermedium / Form des Energietransports. Weil es eben gerade keine erzeugte / gewonnene Energie ist, ist Wasserstoff halt so teuer. Die Verluste bei der Umwandlung und Rückumwandlung sind enorm und deswegen ist es in nächster Zeit auch keine echte "Chance", es sei denn dein Ziel ist es Energie nochmal 3-5mal teurer zu machen. Eine Chance wäre es in dem Moment, wo es preislich auch nur ansatzweise an fossile Energieträger rankommen würde. Das ist derzeit überhaupt nicht absehbar wann oder wie das passieren soll. Derzeit sehe ich als einzige Lösung für die nächsten 10-20 Jahre einen schnellen und deutlichen Ausbau der Nord-Süd-Stromtrassen (in meinen Augen die zentrale Stellschraube), weiterer Ausbau der Erneuerbaren und Aufrechterhaltung so vieler fossiler Kraftwerke wie nötig, um die Grundlastfähigkeit zu gewährleisten. Damit bekommen wir vielleicht nicht den Gutmenschen-Award, aber schrotten auch nicht unsere komplette Wirtschaft!
|