In der Tat Melmacniac, es ist echt erstaunlich wie stabil sich Nordex hält. Die chinesischen Solarwerten hat es in den letzten Tagen richtig gebeutelt: Meine Jinko Solar runter um 23%, Yingli runter um 22% oder Trina Solar um 16%. Die US-Solaraktien wie Sunpower mit Minus 6% oder First Solar mit Minus 8% hat es nicht so erwischt.
Nordex hält sich doch relativ stabil. Seit dem Hoch zu Tagesende von 13,70 ? vor ein paar Tagen hat die Aktie um 8,7% nachgegeben. Gamesa um 9%, Vestas um 8,5%.
Man muss auch mal etwas ehrlich zu sich selbst sein: Wer hätte vor 3, 4 Monate gedacht, dass Nordex heute schon zweistellige Kurse aufweist ?
Gestern wurde ja hier mal eine Kapitalerhöhung diskutiert. Also ich halte eine KE für gar nicht so unrealistisch. Irgendwie muss das Wachstum auch bezahlt werden und ich bin absolut der Meinung, dass Nordex in 2, 3 Jahren einen Umsatz (deutlich) über 1,5 Mrd. ? erzielen wird. Eine mögliche KE hätte durchaus einen Charme. Zum einem könnte Nordex noch stärker ins margenstärkere Turnkey-Geschäft einsteigen und zum anderen wäre man weiterhin so gut wie bankunabhängig bei der Unternehmensfinanzierung. Dass eine KE nicht unbedingt für den Kurs auf mittelfristige Sicht schädlich ist zeigt z.B. meine Sky. Da wurde Anfang Februar eine 13%ige KE durchgeführt zu 4,47 ? und dem Kurs hat es gar nicht geschadet. Seitdem hat die Sky-Aktie um 62% zugelegt. Für mich wäre eine angekündigte KE von Nordex nun wirklich kein Schreckensgespenst. Sie sollte aber nicht höher wie 15% sein. Dann wäre die Vewässerung doch recht überschaubar.
|