Warum wird denn überhaupt noch über diesen Wert diskutiert? Zum Glück bin ich hier nicht eingestiegen, denn das Chance/Risikoverhältnis passt bei dieser "Name wechsle dich-Aktie" überhaupt nicht!
Klar die Phantasie- E-Autos/Lithium-Ionen-Batterietechnik/12kg Kobalt im Tesla- zwingt einen zunächst sich mit diesen Rohstoffen zu beschäftigen. Jedoch muss zunächst sichergestellt werden, dass sich diese Technologie überhaupt durchsetzt! Die Brennstoffzelle hat vermutlich lt. der jüngsten ADAC-Motorwelt-Ausgabe 04/18 die wohl bessere Umweltbilanz (CO2) gegenüber der E-Technik mit dem deutschen Strommix. Hier muss zunächst etliches passen, bis in der Tat Kobalt die Zukunftsaussichten hat, die manche hier schon seit Jahren herbei reden wollen. Nach meiner Meinung wird selbst nach einem Durchbruch der E-Mobilität das Geld sicher nicht bei solch kleinen "Rumpelbuden", welche wie First Cobalt (oder wie sie gerade heißen) verdient, sondern in der Wertschöpfungskette, was Verarbeitung, Veredlung und Verkauf angeht. Im Rohstoffmarkt sehe ich zudem seit Jahren etablierte und große Unternehmen, welche auch das nötige Know how sowie den finanziellen Background haben. Vielleicht kauft man dann den Explorern das gewonnene Gut günstig ab? Vielleicht- aber dies lässt sich vergleichen, als wenn "ich" in einen bolivianischen Kaffeebauern investiere. Schon hier wird klar- das Geld wird ganz woanders verdient! Zudem produziert der hochspekulative Explorer doch noch immer nicht, wie man meinen Vorrednern entnehmen konnte. Da kann man auch auf Bitcoin spekulieren, Roulette spielen oder Pferdewetten abschließen- seriös ist was anderes ... :)
Schöne Ostern!
|