Du solltest aber schon mal schauen wieso der S+P gerade da steht, wo er steht..welche wenigen Aktien den Index derart nach oben gezogen haben nach dem Crash und wie er stehen würde, hätte es die extremst gehypten Top5 Aktien nicht gegeben. Das eine derartige Übertreibung im Tech Sektor stattfindet - und jeder der jetzt sagt : Das ist doch keine Übertreibung dem ist auch nicht zu helfen... - konnte wohl niemand so in der Form ahnen. Und wenn wir mal ehrlich sind : Die Dinge, die welteit gerade ablaufen sind KRANK und das kann nicht ewig gutgehen. Wenn alle ökonomischen Probleme durch drucken von Geld aus der Welt geschafft werden können hätte man das ja wohl schon seit hunderten von Jahren so machen können...Hat man nicht gemacht - wieso nicht ? Weil es nicht klappt...Das geht kurzfristig gut aber die große Rechnung wird kommen. Das sieht nicht nur "der junge Mann" so sondern sehr viele namenhafte Ökonomen - auch die, die hier nicht als "Crash-Propheten" betitelt werden. Man sollte sich vielleicht einfach von dem Gedanken verabschieden, dass die Aktienkurse dauerhaft steigen. Das ging in den letzten Jahren gut weil Geld gedruckt wurde und die Märkte massiv manipuliert wurden durch eben dieses billige Geld. Das wird vielleicht auch jetzt noch 1-2 Jahre gut gehen. Kann aber auch früher sein das es das nicht mehr in der bekannten Form tut...
Nimm den Fonds einfach als "Rückversicherung". Interessant ist auch, dass sich offenbar viele darüber kaputtlachen wenn der Fonds mal 10% im Minus steht - wie gesagt, finde ich auch alles andere als geil aber kann ich nicht ändern. Vrmutlich haben von denen, die am lautesten lachen genügend auch Aktien im Depot die auch 10% im Minus sind - aber vermutlich haben wohl alle nur Appel, Amazon, MS, Facebook usw. im Depot weil alle so derart clever sind das man das ja vorher wusste... Wenn man mit irgendwelchen Short-Produkten mal auf die Schnauze fällt und mal schnell 1000? verbrennt ist man der coole Zocker. Hat man 10% nicht realisierten Verluist in einem Fonds ist man der loser der aufs falsche Pferd gesetzt hat....
Also manchmal verstehe ich diese ganzen Aussagen nicht....Wie gesagt, finde den Kursverlauf auch unschön , vor allem weil es sich in den Aussagen eher nach Werterhalt anhörte. Muss man jetzt halt mit leben und beim nächsten mal besser informieren...Nehme ich mir auch zu Herzen..
|