mal nicht DM, sondern einer der Fondsmanager und das klingt deutlich realistischer und bodenständiger, wie die Werbung von Dirk Müller. Ich kopiere mal den Text komplett hierhin, da eine Verlinkung zu facbook ungünstig ist. Quelle ist natürlich facebook ... . --------------------------- Ich finde es schade, dass hier im Forum die Leistung des Fonds oftmals subjektiv dargestellt wird. Dennoch sollten wir uns alle bemühen, objektiv zu bleiben. So kann ich die Aussage verstehen, dass der Auflegungszeitpunkt (aus heutiger Sicht) hätte besser sein können. Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass die Vorbereitungen zu diesem Fonds rund ein halbes Jahr gedauert haben. Dazu gehört auch die Genehmigung des Fonds durch die Aufsichtsbehörden. Das geht nicht von heute auf morgen. Im Oktober 2014 war der DAX-Index deutlich tiefer gestanden und zu diesem Zeitpunkt konnte keiner ahnen, wie der DAX sechs Monate später stehen wird. Es stimmt dass wir mit dem Fondspreis unter 100 liegen und ca. 4% verloren haben. Richtig ist aber auch, das der DAX-Index (der nicht unser Vergleichsindex ist) im gleichen Zeitraum 9% verloren hat. Ferner ist die Schwankungsbreite unseres Fonds ca. 8,6%. Beim DAX liegt dieser Wert (Vola) im gleichen Zeitraum bei 24%. Welche Auswirkung das auf das Sharpe-Ratio hat, ist unstrittig. Es ist in der letzten Zeit genügend auf Einzelwerte im Fonds eingegangen worden, so dass ich hier keinen Wert herausstellen möchte. Weder positiv noch negativ. Nur soviel, wenn man davon ausgeht, dass der Fonds im Vergleich zu "Anderen" nicht so schlecht liegt, dann kann die Mehrzahl der Einzelwerte (bei Gleichgewichtung) ebenfalls nicht so schlecht performt haben. Ich kann verstehen, dass man vielleicht enttäuscht ist, wenn man mit dem Kauf des Fonds bisher Verluste hat. Auch wir hier im Team von Dirk Müller Premium Aktien Fonds wünschen uns nichts mehr, als dass unsere Anleger mit einer absolut positiven Performance zufrieden sind. Daran arbeiten wir nach Kräften.
Ihr Fondsmanager Andreas Schmidt
|