** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 53 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5863527
davon Heute: 123
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... | 2635  Weiter  

16.03.10 14:33

5127 Postings, 7456 Tage Steff23Zeit zum shorten...

16.03.10 17:09
2

17012 Postings, 5786 Tage ulm000Subventionskürzungsdebatten ohne Ende

Nach dem erst am Sonntag für große Solarparks die Kürzungen erst ab Oktober in Kraft treten sollten, wird jetzt wieder alles in Frage gestellt. Die FDP möchte jetzt den Eigenverbrauch wieder stärker kürzen.

Der Artikel "Solar-Kompromiss muss neu verhandelt werden" vom Handelsblatt bringt die sehr difuse Situation recht gut rüber:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...elt-werden;2546908  

17.03.10 17:07

2000 Postings, 5504 Tage BörsengeflüsterDividende: Asbeck beweist seinen Weitblick ...

http://www.ariva.de/news/...otz-Gewinneinbruchs-die-Dividende-3330021

Damit fällt die Dividende genau so hoch aus, wie ich es erwartet hatte ...  

Ich kann mich noch daran erinnern wie "enttäuscht" alle Anfang 2009 waren als bekannt wurde, das SolarWorld für das Jahr 2008 die Dividende von 0,14?/Aktie auf "nur" 0,15?/Aktie erhöhte, während alle mit 0,17? oder 0,18? gerechnet hatten ...

Rückblickend war diese ganze Dividendenpolitik sehr weitsichtig, was viele damals einfach nicht verstanden haben! ... Asbeck wußte dass das PV-Jahr 2009 "schwierig" werden würde ... deshalb hatte er die Dividende 2008 auch nur um 1 Cent (zur 2007er-Dividende) angehoben, obwohl das Wachstum deutlich kräftiger ausgefallen war! ...

Das Ziel war ganz einfach. Durch den nur leichten Anstieg der Dividende hat sich das Management (bei der Dividende) "Luft verschafft" ... und so konnte man trotz Gewinnrückgang die Dividende für das Jahr 2009 weiter auf 0,16? steigern ... und so wieder die "Firmenphilosophie" betreiben ...

(Dividenden-)KONTINUITÄT und NACHHALTIGKEIT ...  

Und an die "kritischen Stimmen" die sagen, man sollte lieber das "Dividenden-Geld" in die weitere Expansion investieren:  

Eine Dividende von 0,16?/Aktie (so wie vorgeschlagen) kostet SW bei 111,72 Mio. Aktien nicht mal 18 Mio.?  ... also macht die Dividende nicht mal 2% des aktuellen Cash-Bestandes aus!!! ... Wenn sich ein Solar-Produzenten überhaupt eine Dividende leisten kann, dann ist es doch wohl SolarWorld  ;-)    

salve  

17.03.10 17:55
2

2000 Postings, 5504 Tage Börsengeflüstersteigende Wafer-Preise an den Spot-Märkten ...

http://www.digitimes.com/NewsShow/...0000000000013994&query=SOLAR

Aufgrund der hohen Nachfrage wollen eine ganze Reihe chinesischer und taiwanesischer Wafer-Produzenten die Preise im Q2 (teils deutlich) anheben ...

salve  

17.03.10 18:38
2

17012 Postings, 5786 Tage ulm000@Börsengeflüster

ich bin ja sehr oft bei mit dir einer Meinung (naja bei den Kürzungen der Einspeisevergütungen nicht), aber bei  der Dividende bin ich nicht bei dir. Dividendenkontinuität ist zwar wirklich wichtig gerade für Großinvestoren, aber ob man in Zeiten eines scharfen Marktberinungprozess der gesamten Branche Dividenden von 18 Mio. ? ausschütten muss/soll, ist für mich zumindest zu hinterfragen.  

17.03.10 19:48
2

2000 Postings, 5504 Tage BörsengeflüsterDividende = Genickbruch für SolarWorld ? ...

Wohl eher nicht! ...    ;-)

Man muß sich fragen ob Solarworld sich diese Dividenden leisten kann? ... kann sie das? ... NATÜRLICH! ...

SolarWorld verfügt über 930 Mio.? Cash ... investiert im Jahr ca. 300 Mio.? ...  und hier wird so getan als ob die 18 Mio. ? für Dividenden (= nicht mal 2% des Cash-Bestandes!!!) SolarWorld in "Existenznöte" bringen könnten! ...   ???

SolarWorld hat (neben First Solar) die höchste Liquidität in der Solarbranche weltweit ... und kann sich daher auch locker diese Dividendenpolitik leisten! ...

Und die paar Mio.? bringen Solarworld mit Sicherheit nicht in "Bedrängnis" ...

Ich sehe das sogar als "positives Zeichen" ... Welches Management das mit "sehr schwierigen Zeiten" rechnet, erhöht denn seine Dividende? ...    ;-)

Ich deute das als ein Zeichen von finanzieller Stärke ...

salve  

17.03.10 21:58
1

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22sinnlose diskussion

dividende hin oder her, bei einem theoretischen einkaufskurs von 11? je aktie kommt man auf stolze 1,45% rendite. ich denke angesichts dessen spielt es keine rolle. aus sicht von sw finde ich es unnötig, weder gut nocht schlecht, einfach unnötig die dividende um 1 cent zu erhöhen. es ändert sich dadurch gar nix. weder das vertrauen noch die liquidität wird um mehr als eine marginale einheit verändert.  

17.03.10 23:09

15938 Postings, 5686 Tage RoeckiHey, auch noch ...

da! Du widmest Dich jetzt vornehmlich welchen Aktien oder Schnauze generell voll?  

18.03.10 11:27
2

758 Postings, 6348 Tage hobbytrader79Durchbruch bei der Speicherung von Ökostrom

18.03.10 11:55

1438 Postings, 6409 Tage rosskataRE: Durchbruch bei der Speicherung von Ökostrom

Speicherproblem könnte man so lösen (theoretisch, wenn das tatsächlich funktionieren sollte),
was ist aber mit dem Umweltaspekt? Wenn man das so erzeugte Erdgas verbraucht, dann wird weiter CO2 abgestoßen. Somit kann man kaum den gespeicherten Strom "Ökostrom" nennen oder?

Interessanter Artikel insofern, daß man an das Speicherproblem weiter arbeitet. Es wird aber mehr Zeit nehmen, bis das Problem tatsächlich richtig gelöst wird.

Gruß
r.  

18.03.10 11:58

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22tach Roecki

die schnauze hab ich schon etwas voll, ja das kann man so sagen. zudem  hab ich momentan viel zu tun und daher kaum zeit für börse, leider. wenn dann würde  ich jetzt wieder in zyklische werte investieren, wie infineon, lufthansa, vossloh oder thyssen. ich glaub bei sw ist für die nächsten ein bis zwei jahre erst mal die luft raus. mir wird die geschäftsleitung von sw immer mehr suspekt und wie wir ja alle erlebt haben könnte man ins grübeln kommen. die solarindustrie  kippt gerade leicht und der rest der welt macht sich langsam wieder auf den weg nach oben. jetzt zyklische werte und nach der solarkonsolidierung die rosinen herauspicken und gewinne einstreichen. ich denke  damit könnte man ganz gut fahren. das ist kein bashversuch oder so was ähnliches, nur ein konservativer gedanke im unsicheren umfeld:)  

18.03.10 17:24
1

2000 Postings, 5504 Tage BörsengeflüsterTrina Solar: erneute Kapitalerhöhung ...

http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2010/...ktien-platzieren/

Und schon wieder gibt Trina Solar neue Aktien raus ...

Das hat doch mit "Wertschöpfung" nichts mehr zu tun!? ... Die chinesischen Produzenten geben hier eine Kapitalerhöhung nach der anderen bekannt, um ihre massiven Expansionen zu finanzieren ... und machen den gleichen Fehler wie in 2008! ...  

Diese Unternehmen "wachsen" nur dadurch, das man alle paar Monate eine Kapitalerhöhung durchführt! ... und das nur um eine völlig überzogene Expansionspolitik zu betreiben ...und wenn es nicht läuft wie geplant, dann geht es den Chinesen dann wieder so wie Miite-Ende 2008, als alle chinesischen Produzenten auf einmal "mit dem Rücken zur Wand" standen und von ihren eigenen Expansionen beinahe erdrückt wurden ... und jetzt machen sie genau den gleichen Fehler wieder! ... Wenn das man gut geht!? ...

Also als (langfristig investierter!) Aktionär wäre ich mit ständigen Kapitalerhöhungen alles andere als glücklich ...

Diese Unternehmen beschaffen sich ständig frisches Geld für die "schnelle Expansion" ... keine Nachhaltigkeit ... nur Wachstum um jeden Preis ...  

Da finde ich die Expansionspolitik von SolarWorld viel "vernünftiger" ... Denn SW wächst in einem Tempo, bei dem man nicht aller 2-3 Quartale eine Kapitalerhöhung durchführen muß! ... SW letzte Kapitalerhöhung (Ausgabe neuer Aktien) war 2006! ...

salve  

18.03.10 17:44

10068 Postings, 6535 Tage Vermeer@rosskata

Es wird kein CO2 zusätzlich ausgestoßen, deswegen ist das Verfahren durchaus ökologisch sinnvoll.
CO2 + Wasserstoff werden zu synthetischem Erdgas, wird dieses später verbrannt, wird das CO2 wieder frei das man vorher hineingesteckt hatte.
Die zusätzlichen CO2-Mengen aus fossilen Brennstoffen, die vor der Förderung und Verbrennung gar nicht in Umlauf gewesen waren, die sind das Umweltproblem, aber natürlich nicht CO2 an sich.
-----------
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)

18.03.10 18:00
1

1438 Postings, 6409 Tage rosskata@Vermeer, gebe dir recht :)

ich habe es wohl zu flüchtlich durchgelesen.
Der CO2, der ausgestoßen würde, ist ja vorher sowieso frei gewesen. Also, kommt keine zusätzliche Menge an CO2 nach der Verbrennung dazu.
Ich habe wohl Quatsch gepostet. :(
Am besten halte ich die Fresse.

Gruß
r.  

18.03.10 18:24
1

277 Postings, 5287 Tage gooddealWachstum und Kapazitätsausbau sind gigantisch

18.03.10 19:28

493 Postings, 5773 Tage niespu@ Roecki

keine BM mehr, was en nu??? Kontaktanfrage habe ichwohl nicht gerafft:-)  

18.03.10 23:21
3

2000 Postings, 5504 Tage BörsengeflüsterQuartalszahlen von SunPower ...

http://investors.sunpowercorp.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=453341  

Die Zahlen sind "relativ schwach" und der Ausblick "enttäuscht" ...    

Aktie verliert nachbörslich ca. 10% ...

Der Umsatz lag bei 548 Mio. USD  ... Der Rohertrag lag bei 111 Mio. USD (Marge: 20,3%)  ... der operative Gewinn bei 42,7 Mio. USD (Marge: 7,8%) ... und der Nettogewinn lag bei gerademal 8,7 Mio. USD (Umsatzrendite: 1,6%)

und auch der Ausblick enttäuscht ...

Sunpower rechnet mit einem Rückgang der Modulpreise von 20% in 2010 ...

Im Q1 2010 wird mit einem Umsatz von 330-350 Mio. USD und einer "schwarzen Null" gerechnet. Im Gesamtjahr soll der Umsatz zwischen 2,00 - 2,25 Mrd. USD liegen. Der Gewinn je Aktie (Gesamtjahr) soll zwischen 0,05 - 0,35 USD je Aktie liegen ...

Unterm Strich liegen die Zahlen von SunPower´s Q4 2009 unter denen von SolarWorld ...

salve  

19.03.10 14:32
4

1438 Postings, 6409 Tage rosskataIch kann nunmal nicht die Fresse halten

Wie ebnen die Energiekonzerne den Weg für die nächste Strompreiserhöhung?
Indem man der Herde erzählt, daß der Solarboom den Strom um 10% teuerer macht. Ich lache mich da kaputt.
Nichtmal "ulm" (den User meine ich) würde so einer Aussage nicht zustimmen (oder, Ulm?)
Laut Vattenfall soll der Strom um bis zu 4,4 Ct pro kWh wegen des Solarbooms steigen.
Die Presse betreibt weiter ihren Hexenjagd.
Ich frage mich nur warum auch die Energiekonzerne langsam Richtung EE umschwenken, wenn die so teuer sind?
Die brauchen einfach mal Zeit, sich entsprechend zu positionieren. Denn bei solchen Dinosauriern dauert es etwas länger (mal auch im Kopf), bis man eine Wende schaft. Sobald sie ihre Energiequellen von Kohle, Gas und Atom, auf Ökoenergiequellen umgestellt haben, dann versorgen sie uns weiter zuverläßlich mit ihrem Strom.
Dachparkassen sind halt Gift für sie.

Solarboom lässt Strompreise explodieren:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,684477,00.html

Gruß
r.  

19.03.10 16:10
3

5127 Postings, 7456 Tage Steff23Solarworld - Kunden unabhängig vom Stromnetz!

Solarworld will Kunden unabhängig vom Stromnetz machen


Wer eine Solaranlage auf dem Dach hat, kann nur einen kleinen Teil seines Stroms selbst verbrauchen - bisher. Das Bonner Unternehmen Solarworld will nun ein Selbstversorgungspaket auf den Markt bringen und die Kunden mit dem Traum nach einer Unabhängigkeit vom Stromnetz ködern.

Das Paket soll in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen und aus einer Batterie zum Speichern von Strom und einem sogenannten Datenlogger bestehen. Dieses Gerät registriert, wie viel Solarstrom die Anlage gerade produziert, wie viel Strom der Haushalt gerade verbraucht und überträgt diese Daten ins Internet. Der Anlagenbetreiber kann diese Daten dann von überall abrufen, zum Beispiel vom Laptop oder auch vom Handy aus. Dritter Bestandteil des Pakets ist ein Programm, mit dem der Nutzer seine Waschmaschine von unterwegs aus einschalten kann, wenn besonders viel Sonnenstrom vom Dach kommt.

Solarworld verspricht sich eine große Nachfrage. ?Der Wunsch nach einer autarken Stromversorgung ist bei den Menschen stark ausgeprägt?, sagt Unternehmenschef Frank Asbeck. Zwar müssen Waschmaschine, Trockner & Co. nachgerüstet werden, damit man sie wirklich von unterwegs aus einschalten kann. Trotzdem meint Asbeck, in die richtige Richtung zu gehen: ?Wir machen den Stromverbrauch zu Hause transparent. Viele wissen ja gar nicht, wo die Stromfresser sind.?

Den Preis seines neuen Angebotes will er noch nicht verraten. Klar ist: der teuerste Posten wird die Batterie sein, die Solarworld zurzeit in Kooperation mit dem Essener Technologiekonzern Evonic und weiteren Partnern entwickelt. Der früher bekanntgegebene Preis von 3000 Euro für eine 3 Kilowatt-Anlage war nach Unternehmensangaben wohl untertrieben. Daher will Solarworld die Batterie subventionieren, aber nur in der Anfangszeit: ?Die Batteriekosten werden sinken und der Strom vom Versorger wird immer teurer werden?, so Asbeck. ?Deswegen wird sich die Anschaffung immer lohnen.?
     
Regierung will Eigenverbrauch stärken

Mit seinem Vorstoß reagiert Asbeck auf eine Änderung der Förderung, die Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) im Sommer durchsetzen will. Die Vergütung für den eingespeisten Solarstrom soll von derzeit bis zu 39 Cent pro Kilowattstunde auf maximal 33 Cent sinken. Das ist ein Abschlag von 16 Prozent.

Die Förderung  für den Eigenverbrauch soll aber schwächer sinken ? von derzeit 43 Cent auf 39 Cent. Wer also seinen Solarstrom zunehmend selbst verbraucht, wäre von der Kürzung weniger betroffen. Neben Solarworld hat auch der Hamburger Modulbauer Conergy angekündigt, den Eigenverbrauch bei seinen Kunden zu stärken.

Momentan verbrauchen Anlagenbetreiber zwischen 20 und 30 Prozent ihrer Elektrizität selbst. Manche Experten halten sogar 40 Prozent für möglich, wenn die Menschen ihr Verhalten leicht ändern. Asbeck hat da ganz andere Visionen: ?Mit unserem Paket können die Kunden bis zu 80 Prozent ihres Stroms selbst nutzen.?

http://www.wiwo.de/technik-wissen/...gig-vom-stromnetz-machen-425249/  

19.03.10 19:30
1

17012 Postings, 5786 Tage ulm000Das ist doch genau der richtige Weg von SW

Ich kann mich noch erinnern als ich hier vor zwei, drei Monate mit Einigen hier im Forum über die hohen PV-Einspeisegarantien diskutiert habe und mich dafür aussprach, dass der Eigenverbrauch wie auch die Solarthermie (dabei meine ich die Solarthermie auf dem Hausdach wie die von Vissmann) stärker gefördert werden müssen. Damals bin ich dann doch auf mehr oder weniger heftigen Widerstand gestoßen. Jetzt soll der Eigenverbrauch wesentlich besser gestellt werden als der PV-Strom der ins Netz eingespeist wird. Ich hoffe mal, dass die FDP den Eigenverbrauch nicht noch zu sehr sinken möchte. Bei der Solarthermie wird gar nicht gekürzt.

Fakt ist, dass durch die Besserstellung des Eigenverbrauchs Bewegung rein gekommen ist. Man sieht es sehr gut bei Solarworld. Für mich ist das absolut der beste Weg für PV und man kann wirklich nur hoffen, dass die Bundesregierung nicht mehr allzu viel an den PV-Subventionen rum docktert. Für mich sind die Kürzungen absolut akzeptabel und sie gehen auch voll in die richtige Richtung. Eigenverbrauch und Solarthermie (ist ja im gewissen Sinn ja nichts anderes wie Eigenverbrauch durch Sonnenenergie) müssen deutlich besser gestellt werden als die Einspeisung ins Netz.
Wie schon einmal hier geschrieben, Sinn und Zweck von Subventionen ist auch die Steuerung wohin es gehen soll und da ist die Bundesregierung nach meiner Meinung auf dem richtigen Weg. Jetzt noch bei den Großanlagen, wie Dachanlagen auf großen Betriebsgebäuden (in Ulm wurde erst vor wenigen Monaten auf den Betriebesgebäuden von EVO-Bus eine 1,8 MW-Anlage in Betrieb genommen - so etwas kann ich nur begrüßen) und Freiflächenanlagen nahe von Autobahnen und Bundestrassen nachbessern und dann wäre alles nach meiner Meinung perfekt.

Solarworld und Asbeck haben oft genug bewiesen, dass man sehr genau weiß was der Markt will bzw. braucht und wie er sich weiterentwickelent wird. Das zeigt auch die heutige Meldung. Wobei ja schon einiges im Vorfeld bekannt war. Also ich glaube, dass die Kürzung der Einspeisegarantien (Kürzung der Subventionen ist das ja nicht) langfristig Solarworld sogar stark helfen wird. Der Auslesprozess wird jetzt noch schneller von statten gehen. Das ist wohl anzunehmen.

Wenn ich in PV-Werte einsteigen werde, dann ist für mich Solarwolrd absolut erste Wahl zusammen mit Suntech. Ich weiß zwar, dass Börsengeflüster das mit Suntech nicht gerne hört, aber ich bin der Auffassung dass Suntech, First Solar (derzeit einfach viel zu teuer) und Solarworld ganz sicher ihren Weg machen werden um vom kommenden PV-Boom (bisher gab es ja eigentlich nur in Deutschland einen PV-Boom und sonst nirgends) überproportional profitieren  können.

Zunächst wird es aber zu einem erbitterten Kampf um Marktanteile kommen. Dazu gehört eine kräftige Expansion, hohe F & E-Kosten und weiter fallenden Preisen. Das alles wird in diesem Jahr die PV-Aktien noch belasten. Die Börse hasst nun einmal einfach nichts mehr wie Unsicherheiten und die sind nun mal ohne Wenn und Aber bei den PV-Werten da. Wir stecken bei den PV-Werten erst am Anfang der Konsolidierung und wie lange die gehen wird, kann derzeit keiner sagen. Solange es diese Unsicherheiten geben wird, solange muss man bei PV-Werten mit Risikoaufschlägen rechnen. Erst wenn es absehbar ist, wenn der globale PV-Markt richtig anspringen wird (die Anzeichen sind ganz sicher schon da) und das Ende der Konsolidierungsfase absehbar ist, werden die Risikoaufschläge deutlich abnehmen und dann beginnt für die übrig gebliebenen PV-Werte ein neue Dekade mit schönen und saftigen Kursanstiegen und ich denke, dass dann Solarworld ganz sicher in anderen Kursregionen notieren wird wie heute.
Kurzfristig (6 bis 8 Monate) sehe ich aber noch keine Kursimpulse. Wir werden in diesem Jahr bei den PV-Werten über sinkende Margen, prozentual zweistellige Preisrückgänge, Marktüberkapazitäten, steigende Umsätze und über die eine oder andere Pleite reden. Das ist nach meiner Meinung kein Nachrichtenmix der für steigende Kurse sorgen kann. Dazu kommt noch, dass der Gesamtmarkt mittlerweile schon sehr weit gelaufen ist. Das erhöht das Risiko noch für fallende Kurse.

Ja rossakata, das hast du mit "Energiekonzerne den Weg für die nächste Strompreiserhöhung" richtig vermutet. Das einzigste was ich ich nicht ganz verstehe rosskata ist das Wörtchen "sogar"  

20.03.10 07:10

5127 Postings, 7456 Tage Steff23Batterie + Anlage: bessere Auftragsanlage?

Es wurde doch von einer schlechten Auftragslage im 2.Halbjahr gesprochen. Das neue Paket (Batterie + Anlage) kommt im 2.Halbjahr und sollte eigentlich schon vorher zu ordern sein. Das sollte dann auch die Auftragslage wieder verbessern. Außerdem werden sehr viele nachrüsten.

Trotzdem muss ich sagen, dass Solarworld relativ spät reagiert. Eine Conergy brachte diese Nachricht eher heraus. Weiß  jemand welche Firmen mit solchen Lösungen bereits am Markt sind?  

20.03.10 07:16

15938 Postings, 5686 Tage RoeckiKeiner, SolarWorld wird wohl der Erste sein ...

Conergy wohl erst im nächsten Jahr!  

20.03.10 07:22

5127 Postings, 7456 Tage Steff23@Roecki

Naja dann! Das Nachrüsten kostet. Blöd nur das Batterien (Akkus) sehr teuer sein werden. Ob sich das ganze dann noch rechnet... trotz Subventionen. Naja?!  

20.03.10 09:28
1

3223 Postings, 5786 Tage thoti62hier wird ja nach jedem strohhalm geriffen

der irgendwie kurstreibend sein koennte......
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

20.03.10 10:02

3040 Postings, 5737 Tage bochum1848einstieg???

was meint ihr,ist der zeitpunkt passend um hier einzusteigen?kenne mich in der solarbranche nicht besonders aus aber der aktuelle kurs verspricht reale gewinnchancen?!  

Seite: Zurück 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben