Jack, ich befürchte, das wird eine Wiederholung unserer früheren Diskussionen :-).
Dialogs 1,2 Mrd. Euro Umsatz verteilt sich nun mal auf vllt 10 verschiedene Produktbereiche und keiner macht mehr als 0,2-0,3 Mrd. Euro Umsatz. D.h. zum Beispiel: wenn jemand unbedingt den Battery Management Produktbereich haben will, dann muss auch der meine o.a. 5,6 Mrd. Euro Gesamtsumme auf den Tisch legen für die 0,2-0,3 Mrd. Euro Umsatz im BM Bereich. Aber hat der gleiche Käufer dann Interesse an DECT old school Chips, an dem Automotive Bereich, an Hintergrunddisplay-Beleuchtung, an Industrial IoT, an Audio-Chips, an LED Treiber, an CMICs, an Energous-Entwicklungskosten, an Smart Meters? Ich glaube nicht. Das gleiche Spiel gäbe es wenn jemand nur den PMIC Bereich will.
Das ist natürlich zu engstirnig gedacht und man müsste Dialogs Produkte ?clustern?. Das wichtigste Cluster wäre für mich zB ?Chips für Massengeräte? (wie zB iPhone) und dann würde man eben Sub PMIC, CMICs, BM zusammenzählen und käme auf 0,7-0,9 Mrd. Euro ? aber selbst dafür wären meine 5,6 Mrd. zu teuer.
Also zusammengefasst: für einen strategischen Erwerber zu diversifiziert und für einen Finanzinvestor / Private Equity mittlerweile zu teuer. Deshalb glaube ich nicht daran, zumindest nicht kurzfristig. Eine Elmos als ?pure play? Automotive würde ich zB als wesentlich attraktiveres Ziel sehen für Werte wie STM, IFX, Melexis, Maxim, etc. ? und trotzdem sind die seit jeher selbstständig unterwegs (die haben eine andere Aktionärsstruktur). Und auch Nordic Semi als ?pure play? Blue Tooth wäre für einen Erwerber mE deutlich interessanter. Sind aber auch nicht übernommen worden, noch nicht mal Gerüchte.
Aber ja, wer weiß was die Zukunft bringen wird. Eines Tages geht JB in Rente, wird eine Entscheidung über den Sub PMIC bei Apple gefällt mit einer möglichen Kursreaktion bei Dialog und es können immer wieder die Everkes dieser Welt ihren Aktionären Kamikaze-Aktionen zumuten aus welchen Gründen auch immer. Am Rande: der Verkauf eines Start-Ups/einer Idee ist für mich noch mal ein anderer Brocken als ein 5-6 Mrd. Euro Ticket, da sollte man etwas differenzieren :-)
|