Die Allianz hat einen hohen Betafaktor und eine hohe Korrelation mit dem DAX. Wenn es Turbulenzen geben sollte, wird die Allianz fallen, sehr wahrscheinlich (deutlich) überdurchschnittlich.
Aber ich halte die Allianz für unterbewertet. Ich denke auch, dass die Schwankungen der Aktie nicht das langfristige Risikoprofil darstellen, da die Erträge dennoch recht stabil sind und sich das Unternehmen auch schnell regeneriert, falls es mal Abschreibungen auf Anlagen gibt. Das wichtige Schaden/Unfall-Segment ist ja ohnehin weniger zyklisch.
Die Allianz hat interessante Kennzahlen:
ein niedriges KGV ein niedriges KBV
und dennoch einen guten ROE und damit langfristig gute Wachstumsmöglichkeiten (dazu ist der Versicherungsmarkt global auch nicht ansatzweise gesättigt). Diese Kombination (ROE+KGV) ist selten.
Dazu eine hohe Dividendenrendite und ein starkes Commitment gegenüber der Digitalisierung. Geführt wird sie zusätzlich noch von einem ehemaligen Unternehmensberater. DIe Kombination aus ROE und Dividende spricht für mich auch klar für eine sehr sehr wertgetriebene, aktionärsfokussierte Geschäftsführung, aber ohne die Zukunft auszublenden (wie das z. B. bei IBM der Fall war), da eben viel in die Digitalisierung investiert wird.
Übrigens zeigen langfristige Studien auch, dass niedrige KGVs, hohe Dividendenrenditen bei hohen ROEs zu überdurchschnittlichen Renditen und auch Performance-Kennzahlen führen. Aus dieser Betrachtung heraus ist die Allianz auch sehr attraktiv.
|