Die Allianz ist bei den Themen
Smart Home Telematik-Tarife (Pay as you drive) Forschung (Acceleratoren, entwickelt primär Apps) Blockchain
gut dabei. InsurTechs treten ja als Vermittler auf, statt als Risikoträger. Langfristig kann ich mir sogar vorstellen, dass die InsurTechs die Provisionen unter Druck setzen könnten und damit eine positive Wirkung auf die Versicherer haben.
Die Allianz strebt von 2015 bis Ende 2018 Produktivitätsgewinne von einer Mrd. € p. a. an.
Insbesondere die Blockchain könnte deutlich zu Kosteneinsparungen führen und die Allianz wirkt hier aktiver als andere. Wenn die Tarife der Konkurrenz noch mit höheren Kosten kalkulieren und die Allianz es schaffen sollte, die Verwaltungskosten zu senken, dann kann sie entweder höhere Margen erzielen oder den Marktanteil ausbauen.
Ich sehe die InsurTechs nicht als Bedrohung, sondern als Kooperationspartner an.
Wo die Allianz (mein Stand ist Mitte 2016) eher schwach war, ist beim Thema Online Portale (Vertragsübersichten, Änderungen, Kontakt), hier scheint AXA vorne zu liegen.
Wichtig ist mir vorallem, dass die Allianz gut darin ist, ihre Kosten runterzuprügeln. Und hier scheint sie jedenfalls sehr aktiv zu sein, bzw. sie kommuniziert das sehr stark.
Mein Allianz-Anteil am Portfolio beträgt 6 %. Ich kaufe aber nur nach, wenn die Kurse etwas fallen.
|