Bzgl. M-3-Produktion siehe meinen Beitrag #41298 nebenan.
Was du bzgl. Betriebssystem und das Bedienkonzept über den Touchscreen schreibst, finde ich auch krass.
"Da das gesamte Betriebssystem und die Programme auf die neue Architektur angepasst werden müssen haben die ersten Model 3 noch kein FM-Radio und kein Bluetoth-Audio."
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht en détail, wie viel Code man für einen anderen FM- oder Bluetooth-Chip im Betriebssystem wechseln muss. Ein Driver wahrscheinlich, der aber zumindest exemplarisch vom Chip-Hersteller kommt. Auf Anwendungsebene wahrscheinlich nichts. Sagen wir also ein paar hundert Zeilen Code, ein paar Tage Arbeit. Es sei denn, das Tesla-Betriebssystem wäre derartig vertrackt, dass es Monate braucht. Das glaube ich nicht. Was ist dieses Betriebssystem eigentlich? War das nicht ein Linux-Abkömmling, also Standard bzgl. solcher Steinzeitfunktionen?
"Denn Tesla entwickelt das gesamte Betriebssystem im eigenen Haus und kann so für einheitliche Benutzerführung bis ins kleinste Detail sorgen. Nur dadurch konnte das geniale Innenraumdesign des Model 3 verwirklicht werden."
Aha. Deshalb muss man ja z.B. den Scheiberwischer viaTouchscreen ein/ausschalten. Für mich ist das kein Bedienkonzept, sondern bescheuert und vor allem scheißgefährlich.
Wozu hat das Auto eigentlich ein Lenkrad, "Gas"pedal und Bremspedal, die das geniale Innenraumdesign versauen? Das könnte man doch locker wie in jedem anderen Computerspiel auch über einen Game-Controler oder den Touchscreen machen.
"Tesla hingegen hat alles in einer Hand und ist den anderen technologisch um Jahre voraus. Das Model 3 wird die Autowelt nicht nur wegen des Antriebs revolutionieren, sondern auch wegen der Bedienung."
Aha. Ich würde sagen, die wollten aus Kostengründen Schalter und Kabel sparen, was ja gelungen ist. Ob man das Auto bedienen kann, weiß noch niemand, weil es noch niemand getestet hat.
Kannst du dich noch an die Aussage von Musk (weiß nicht mehr wann. War das Anfang diesen Jahres?) erinnern als klar wurde, dass das Auto keine Instrumententafel, kein Head-up-Display und keine Schalter/Knöpfe haben würde? Er sagte, dass man das alles so wenig wie ein Passagier in einem Taxi braucht, weil das Auto ja sowieso bald autonom fahren wird. Toll!
|