klar dass rwe psi übernehmen könnte. aber man darf da die "politischen" aspekte trotzdem nicht ausser acht lassen. wie du schreibst müsste man das dann schon verdammt gut erklären
hab ja auf wo geschrieben warum ich mir eine übernahme von psi eigentlich eh nicht vorstellen kann. ich setz es aber hier auch noch mal rein.
OK, dann schauen wir uns mal die Geschäftbereiche von PSI an
- Energiemanagement: Gasmanagement, Leckerkennungssystem für Pipelines, intelligente Nutzung erneuerbarer Energien, Wartung große Netze
- Produktionsmanagement: Produktion und logistigk Metallindustrie, Erhöhung rohstoffausbeute bergbau, fertigungsreihenfolge Automotive, Bewertung und Steuerrung Logistikprozesse
- Infrastrukturmanagement: Telematiksystem nahverkehr, überwachung und instandhaltung straßenverkehr, betriebshofmanagement fahrzeugeinsatz, videomanagement für mehr sichherheit
mir fällt sponatan kein konzern ein, bei dem hier alles oder eine vielzahl der Tätigkeitsgebiete passen würde. das ist ein sammelsurium an kompetenzen die so zu keinem passen.
vorstellbar wäre eine übernahme wenn rwe, salzgitter, rio tinto, daimler, deutsche bahn, bundesministerium verkehr fusionieren würden:)
und genau das ist doch das problem, PSI ist ein sammelsurium von kleinen spezialisierten softwarelösungen (die auf jeden kunden angepasst werden müssen und weit weg von einer standartsoftware sind).
jeder anlagenbauer könnte nur einen sehr kleinen anteil gebrauchen und den rest muss er verkaufen. daher ist es doch völlig unrealsistisch, dass ein anlagebauer psi übernimmt
und warum soll der anlagenbauer die psi denn kaufen, wenn er ne Lösung braucht kauft er die einach von PSI zu und lässt diese auf sich anpassen, kostet ihn doch nicht viel da psi ja eh keine hohen margen verdient
Softwareunternehmen als Käufer: auch das scheidet aus weil keine standartsoftware vorliegt
und genau dieses sammelsurium an verschiedenen geschäften ist auch der grund warum PSI keine hohen margen erwirtschaftet. die machen alles und nichts richtig und daher ist PSI für mich ein Auftragsprogrammierer und kein Softwareunternehmen
schaut euch mal erfolgreiche softwareunternehmen an mit hohen margen, die sind alle sehr spezialisert und haben hohen anteil lizenzerlöse (was auf entsprechende Standartsoftware schließen lässt)
beispiel: P&I Lohnabrechnung, nemetschek bausoftware, atoss personaleinsatzplanung
In Summe fallen mir sehr wenige Unternehmen ein, bei welchen ich eine Übernahme für unrealistischer halte als bei PSI
|