Vergleicht man die Schätzungen mit Aussagen von 2019 und 2020, dann sind wir weit weg von den damaligen Plänen. Im Q1 Bericht 2019 ist, wenn ich mich richtig entsinne, schon über 2Mrd Umsatz in 2023 fabuliert worden. Das hat auch den Kurs damals massiv beflügelt. Zwischenzeitlich wurde das 2Mrd Ziel auf 2025 verschoben. Legt man die heutigen Schätzungen zugrunde dann muss noch extrem viel zugekauft werden um nur dieses Ziel zu erreichen. Jedenfalls ist die jahrelange Kursschwäche für mich mittlerweile absolut nachvollziehbar, auch wenn ich mir zwischenzeitlich mehr erwartet hätte. Sollten die kurzfristigen Pläne für 2023 aufgehen, sehe ich auch Kurse um 20, aber für mehr wird das aus meiner Sicht kaum reichen. Man muss mal abwarten wie die 400 Mio eingesetzt werden... Wenn das neue Geschäft >15% EBITDA erwirtschaftet, wird es auch nicht günstig sein. Wenn der Plan ist aus dem Zukauf in Zukunft ein Gesamtgeschäft zu machen, das 15% erwirtschaftet, dann wird das Zeit brauchen. Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass wir 2 Mrd Umsatz nicht vor 2027 sehen..Und falls der Zukauf groß ist, so dass die 2 Mrd Umsatz früher erwirtschaftet werden, muss man sicher auch wieder die Verschuldung anschauen. Es bleibt undurchsichtig und spannend und vielleicht sind solche längerfristigen Überlegungen auch der Grund warum Grosso aktuell bei Kursen > 16 nicht weiter kauft.
|