Die Sondersituationen, die uns fürstliche Dividenden und Kurse eingepracht hatten, sind vorbei. Die extrem hohen Frachtraten laufen mit den Charterverträgen langsam aus. Neuverträge mit niedrigen Frachtraten senken die Chartererlöse. Genau auf diese absehbare Entwicklung hatten es die Shortseller mit Erfolg abgesehen und uns die Tiefkurse beschert. Es gibt sicher Leute, die künftige Erträge anhand von Charterraten mit den Restlaufzeiten errechnet haben. Das mach ich nicht. Es reicht mir, Größenordnung, Auswirkung und den Zeitrahmen grob abzuschätzen. @bertel: das Analystenergebnis relativiert sich schnell: "Für das Fiskaljahr rechnen 5 Analysten nun im Schnitt mit einem Gewinn je Aktie von 0,471 USD" Wenn das jetzt normal sein sollte, kann ich sehr gut damit leben: Bei einem angenommenen KGV von 8 ergibt sich ein Kurs von 8 x 0,471 USD = 3,77 USD. (3,46 EURO) Von diesem Kurs träumen wir gerade. Die fehlende Konstanz in den Erträgen läßt gegenwärtig kein höheres KGV zu. Bei KGV 5 wäre es ein Kurs von 2,16 Euro. Da kommen wir mittelfristig eher hin.
|