Ausgehend von dem erstaunlich häufigen und dramatisch propagierten Kursverfall von Pepco Quelle: dieses Forum habe ich mir mal angeschaut was denn da wirklich geschieht: Es gibt 575 Millionen Pepcoaktien. Davon wurden beim Börsengang 15% ausgegeben. Danach wurden nochmal 15% an bestimmte Gläubiger verkauft. Quelle: Wallstreet-online und EQS News Wenn man davon ausgeht, dass schon beim Börsengang ein größerer Teil der Aktien an diese bestimmten Gläubiger ging, dann kann man sich auch errechnen, dass nur ein verschwindend geringer Teil der Aktien frei gehandelt werden. Wenn man dann noch nachschaut, wieviele Pepcoaktien denn wirklich gehandelt werden, wird einem klar was die bestimmten Gläubiger hier anscheinend abziehen. In Warschau werden am Tag nur ein paar hundert Pepcoaktien gehandelt und wenn es hoch kommt ein paar tausend in Deutschland. Quelle: Volumendarstellung von wallstreet-online Der Kurs der Pepcoaktie wird also zur Zeit durch verschwindend geringe Aktienmengen dramatisch beeinflusst. Ein Paradies für die sogenannten H7! Es ist also ein leichtes, den Kurs dorthin zu bewegen, wo er sein soll. Aber warum? Nun, ausser den Aktionären, die man elegant losgeworden ist, gibt es noch eine weitere Gruppierung, die man loswerden möchte. Dies sind meiner Meinung nach die restlichen Gläubiger. Es glaubt doch wohl niemand, dass die sogenannten H7 mit den anderen Gläubigern teilen möchten? Also beinhaltet der Plan nicht nur das hinauskegeln der Aktionäre. Nein, auch die überflüssigen Gläubiger müssen raus. Mit den Gläubigern aus der SEAG A1 facility hat man es schon geschafft. Nun wird meiner Meinung nach für die restlichen Gläubiger ein Scenario aufgebaut, dass sie froh sein werden ohne große Verluste aussteigen zu können. Da kommt das Managementproblem bei Pepco gerade richtig (hmmm). Und ich bin mal gespannt ob bekannt wird, welche Transaktion bei SHFF durchgeführt wird. So wie mir bekannt ist, kann SHFF noch sehr viele Vorzugsaktien (für die Dividende gezahlt wird) ausgeben. Damit könnte man die lästigen Restgläubiger auszahlen.
Es bleibt also spannend was der Plan noch alles beinhaltet.
Alles nur meine Meinung
|