3 oder 4 Jahren gerne nach. Ich denke so schlecht lag ich nicht. Abgesehen davon dass ich in meinen Tabellen eigentlich nicht 3 oder 4 Jahre vorausschaue, sondern eher das aktuelle und noch eines dazu..... Die klinische Pipelineentwicklungen vll. einen tick langsamer. Die Gewinnentwicklung der Partnersparte ist deutlich besser als von mir erwartet. Abd serotec kam nicht recht aus den Puschen. Und den starken Aufbau der eigenen Pipeline konnte man vor 4 Jahren so noch nicht sehen, aber sobald der verkündet wurde war die Marschrichtung eigentlich klar: Ein großer Teil des Gewinnes fliesst da rein, denn Morphosys soll große Räder drehen. Und das geht nicht, wenn man die Gewinne versteuert und ausschüttet und drauf hofft, das die Partner irgendwann mal was reissen. Denk dran: Das erste Pipelineprogramm war GPC, die sind untergegangen, das 2. Programm ist Roche mit Alzheimer, das hat es nach 4 Jahren noch nicht in die P2 geschafft. Moroney wollte für eigene News sorgen und selber Werte schaffen. Das läuft jetzt mit der eigenen Pipeline. Und ob und wie erfolgreich das läuft, wird man leider erst 2011/2012 sehen, wenn die P2a abgeschlossen und ausgewertet ist.
Ich hätte es mir tatsächlich nicht vorstellen können, dass eine Firma mit so einer prächtigen Fundamentalentwicklung zu solchen Witzkursen notiert. Und klar überlege ich auch hin und her, was man hätte machen können/müssen/sollen, damit die Bewertung jetzt nicht so ein Trauerspiel wäre.
Ein Gedanke war die Spartenberichterstattung. Und wer sich die anschaut von den Analysten bewertet auf 30? und mehr. Aber es überwiegen halt die Deppenanalysten, die bewerten bloss KGV. Und ob Lemus täglich viele Stapel 500?-Scheine in den Bollerofen schmeisst oder klinische Studie in aussichtsreichen Indikationen laufen ist den meisten Analysten und Anlegern völlig einerlei. Ja es werden sogar die hochprofitablen Pipelineprogramme ignoriert in ihren Chancen, weil sich MOR eigene Chancen aufbaut. Ist die totale Idiotie, aber ändern kann ich es auch nicht.
Steff hat da völlig recht. Man kann lamentieren, aber es bleibt halt nichts übrig ausser warten. Novartis mit BHQ880 ist in einer offensichtlich wirtschaftlich sehr sehr bedeutenden Anwendung kurz vor Ende der P2. Sie bringen schon Patientenberichte in den Medien, reden von extremer Verbesserung der Lebensqualität für viele Jahre bei Krebspatienten.
Man sieht es halt noch nicht im cashflow. Also warten bis der Manna vom Himmel fällt. Vorab einpreisen ist zur Zeit nicht.
|