über diese Themen zu diskutieren. Ich weiß, daß es sinnlos ist, weil da zu fundamentale Weltanschauungen dazwischenstehen. Jeder hat seine Meinung. Aber ich sage Dir nochmals meine Meinung, gegen die Du nichts ausrichten kannst, weil es meine Meinung ist, die sich im Laufe der Jahre geprägt hat:
Ich bin sehr sehr froh, daß ich in einem Land lebe, in dem es keine staatliche Unterdrückung gibt und keine Foltern, Peinigungen, Vertreibungen, in dem es Religionsfreiheit gibt, in dem jeder seine Meinung sagen kann, das nicht immer perfekt läuft, aber ein Land, in dem es einem recht gut geht. Meine Meinung ist, daß es den Amerikanern (und zwar den meisten) auch sehr gut geht. Und meine Meinung ist es, daß es den meisten Menschen in den islamischen Ländern sehr schlecht geht, in Afghanistan, im Iran, im Irak, in den ehemaligen GUS-Staaten, in Pakistan und auch zum großen Teil in Saudi-Arabien. Meine Meinung ist es, daß daran nicht die Amerikaner schuld sind oder andere westlich Länder, sondern daß daran die Länder selbst schuld sind und zwar die fundamentalen Strömungen und Regierungen, die ihre Leute unterdrücken, keine Religionsfreiheit und keine Meinungsfreiheit gewähren, den Kapitalismus bekämpfen, ihre Untertanen zu Sklaven machen usw, usw. Und ich schaue mit großer Verachtung auf diesen Fundamentalismus und mir tun die Menschen dort sehr leid. Meine Meinung ist, daß es lächerlich wirkt, wenn von diesen Problemen abgelenkt wird, wenn über Verschwörungtheorien des CIA geredet wird, über die politische Schuld der Amerikaner, über Besonnenheit gegenüber diesen armen fundamentalistischen Schweinen und über die schlimme Rolle der westlichen Welt an der Entwicklung des mittleren Ostens und des nahen Ostens. Meine Meinung ist, daß die eigentlichen Probleme in der Entwicklung in diesen Ländern zu sehen ist, in denen Haß gegen andere Länder von Kindheit an geschürt wird, in denen von Kindheit an Gewalt die Menschen begeleitet.
Und Du willst darauf hinweisen, daß der Terror vielleicht Schuld des CIA ist. Meine Meinung ist, daß das eine bodenlose Frechheit ist, daß Du den Terror der letzten Woche und auch den Terror in diesen Staaten verharmlost und rechtfertigst und Dich dadurch absolut lächerlich machst.
In Deutschland wird jahrelang über die rechte Gewalt geredet und Demonstrationen werden veranstaltet, das Ausland greift uns an, wenn aber in einem islamischen Staat Gewalt verübt wird und Terror, dann drehen wir den Spieß um und sagen, wir sind schuld, wir müssen uns ändern, statt daß wir uns gegen die Gewalt der Regierungen und der fundamentalistischen Gruppen stemmen. Das ist eine Absurdität, die seinesgleichen sucht.
Mir kommt es so vor, als ob wir uns selbst scheuen, den Finger auch mal auf andere zu zeigen, weil wir ja das aufgrund unserer Vergangenheit nicht dürfen. Aber ich tue das jetzt: Ich zeige mit dem Finger auf diese Länder und klage sie an, daß sie Gewalt ausüben gegen uns uns gegen ihre Bevölkerung und ich verachte die Täter und ich suche nicht heuchelnd die Schuld bei uns oder der amerikanischen Vergangenheit. Aber Du bist Moslem, und deswegen siehst Du die Dinge anders und unterstützt die Gewalt in diesen Ländern.
Sherlock
|