Biogas Nord

Seite 13 von 48
neuester Beitrag: 25.04.21 10:55
eröffnet am: 01.02.07 16:32 von: juppigram Anzahl Beiträge: 1181
neuester Beitrag: 25.04.21 10:55 von: Anneklzga Leser gesamt: 303794
davon Heute: 1
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 48  Weiter  

30.09.08 14:55

471 Postings, 6179 Tage Wildcard2Es wäre wahrscheinlich besser

die Bude jetzt an Envitec zu verkaufen. Habe ich das richtig gelesen, dass die weitere Investoren suchen? Geldgeber? Aktionäre?  

30.09.08 14:55

71 Postings, 5906 Tage Green.FingerWarten auf...?

Ich warte mit meinen 1000 Rest-Stück auf... ja, auf was? Verlustminimierung? Das ich in absehbarer Zeit noch mal meine 6,30 vom Anfang rauskriege, glaub ich kaum. Aber vielleicht tut sich ja im Frühjahr was.

Habe die 3 Euro ja schon vor Wochen als möglich (aber unschön) gepostet.
@294 / Wildcard2: ich verstehe auch nicht, dass die noch keine Zahlen konkretisieren können - und die (wiederholte!!!) Verschiebung der Projektwirksamkeit auf nächste Quartale / Jahre macht uns Anleger unsicher, ob da überhaupt Fleisch dran ist - oder alles nur heiße Luft in den Büchern. Auch auf der HV wurde noch anderes verkündet, jetzt sieht's schon wieder schlechter aus. Wird sich also aller Voraussicht nach wiederholen - ähnlich wie die verspätete Bekanntgabe der HJ-Zahlen.  

30.09.08 15:00
1

471 Postings, 6179 Tage Wildcard2Ich kann mich dir nur anschließen..

Wir können jetzt alle verkaufen und hoffen den Verlust zu minimieren oder günstiger noch mal einzusteigen.
Ich persönlich werde jetzt einfach mal abwarten. Ich hoffe immer noch auf die zukunftsträchtige Technologie.  

30.09.08 15:04

71 Postings, 5906 Tage Green.FingerÜbernahme von MT

eine Übernahme von BN durch MT Energie würde viel mehr Sinn machen: die Chefs kennen sich aus den Biogas-Pioniertagen und einige Leute von Biogas Nord sind sowieso schon bei MT Energie.
Ich glaube nicht, dass Envitec wirklich Interesse an dem Laden hat - vielleicht warten die anderen Biogas Schmieden aber einfach auch nur auf das "langsame Sterben" von Biogas Nord... warum sich die Finger schmutzig machen und vielleicht Geld verbrennen...?  

30.09.08 15:48
1

738 Postings, 5963 Tage zoidwenn die meldung mit neuen kapital....

kommt, neue aktien oder was weiss ich, bin ich wieder mit dabei :-) vorerst warte ich lieber an der seitenlinie  

30.09.08 17:20

71 Postings, 5906 Tage Green.FingerDie nächste...

...Kapitalerhöhung kommt bestimmt. Bald.

BN macht mit gleichviel Mitarbeitern, die inzwischen bis zu 40 % mehr kosten (die Günstigen rausgeschmissen und Teure geholt? Scheint ja nix zu helfen...)  fast die Hälfte weniger Umsatz und ein Drittel weniger Gesamtleistung.

Mit über 500 TEURO ist bei dem Umsatz bzw. der Bauaktivität (BN spricht da auch immer nur vom Ausland - was machen denn die Inlandsprojekte, wo es doch sicherlich weniger Schwierigkeiten als ausserhalb D-Lands gibt?) doch abzusehen, dass der Atem ohne KE bis zum Jahresende kaum mehr halten kann...
Oder seh' ich das zu schwarz?

Also, nix für ungut, hoffen tue ich auch! Ich stosse meine Aktien jetzt eh nicht ab - ist ebenfalls viel zu spät...
Aber aufstocken... hmmh  

30.09.08 17:25

738 Postings, 5963 Tage zoidsteht doch schon im bericht,

das eine erhöhung notwendig wird.... zitat aus bericht:

Diese Verschiebungen führen dazu, dass zusätzliche Investoren gewonnen werden müssen,
um die Liquidität der Gesellschaft mittel- und langfristig zu erhalten. Entsprechende
Gespräche finden derzeit statt und werden spätestens bis Jahresende ihren Abschluss finden.

 

30.09.08 21:00
1

513 Postings, 5829 Tage BiogasNord2008Meine Meinung

Ganz so schlimm sehe ich die Zahlen nicht! Aber eins nach dem anderen....

1) Das Herr Kubat so einen schlechten Job als CFO macht, hätte ich nicht gedacht! Verständlich das R&P ihn leicht gehen ließen! Ein Highflyer ist er also nicht, sonst hätte Herr Dr. Rödl ihn nicht gehen lassen.

2) Das man am 18. August noch sagt, dass alles super ist und die Prognosen bestätigt um einen Monat später sagen zu können, dass bereits im August und dann im September die Aufträge gekappt werden, hat schon Ähnlichkeiten mit der IR von Schmack! Wirklich schlecht.

Jetzt aber zu den Zahlen als solche:

1) Der Kurs liegt inzwischen unter dem Eigenkapital der Gesellschaft, somit ist dieser eindeutig ca. 30% zu niedrig! Ohne auch nur irgendwelche Spekulation ist ein Kurs um die ? 3 bis ? 3,20 allein durch das Eigenkapital der Gesellschaft gerechtfertigt.

2) Die Personalkosten....Kinder ihr kennt wirklich wenig von Jahresabschlüssen!  Ihr könnt sie nicht vergleicht mit den Vorjahreszahlen. Hintergrund: Es sind Restrukturierungsaufwendungen über das Personal gezogen worden. Auch wenn es die Zahlen nicht eindeutig hergeben sollte die Buchung aber wie folgt gelaufen sein. Personalaufwand an Rückstellungen! Letztere sind auch fleißig gestiegen. HIer hat sich BN noch ein wenig Ergebnis (stille Reserve) geschaffen. Hintergrund: Sozialplanrückstellungen werden in der Regel mit teuren Leuten berechnet, um anschließend "billigeren" zu kündigen. Demnach sehe ich das Eigenkapital von BN sogar um knappe ? 0,5 Mio. höher, als es in der Bilanz steht. Warum komme ich darauf! BN hat inzwsichen wieder 9 Stellenausschreibungen, sprich sie brauchen mehr Personal...und im Juni waren es noch 3!

3) Auch wenn eine KE kommen wird, hat dies auch folgenden positiven Effekt! Relativ wird Herr Holz seinen Einfluss verlieren und es kann mehr Druck auf das Management ausgeübt werden.

4) Realisiert kurzfristig die Verluste, sofern ihr innerhalb der steuerlichen Jahresfrist seit!!! Anschließend...5 Sekunden später kauft ihr die Aktien wieder und haltet sie mindestens ein Jahr! Positiv für Euch! Ab dem 01.01.2009 gilt die Abschlagsteuer, die ihr so noch etwas umgeht. Darüber hinaus könnt ihr Steuern sparen :-)

Gruß

BN wird am Ende des Jahres wieder bei ? 5,8 sein! Wer richtig liegt....weiß ich nicht, aber es wird wieder aufwärts gehen!  

01.10.08 11:15

179 Postings, 5913 Tage mikeschneik@308

>> Warum komme ich darauf! BN hat inzwsichen wieder 9 Stellenausschreibungen,
>> sprich sie brauchen mehr Personal.

Woher hast du die Info? Hab gerade mal bei NW-News nachgeschlagen, da steht nichts davon drin.  

01.10.08 11:21

471 Postings, 6179 Tage Wildcard2Er spricht von der Ausschreibung auf der Homepage

von Biogas Nord.  

01.10.08 11:34

179 Postings, 5913 Tage mikeschneikStellensuche bei BN

Schmack investiert zur Zeit massiv in Zeitungsanzeigen mit Stellenangeboten.

Wenn BN das wirklich ernst wäre, würden Sie nicht auf der Homepage in Unterverzeichnissen nach Stellen suchen. Ich weiss zwar nicht, wie alt die Anzeigen sind, aber zur Hoffnung auf Wachstum müssen da
für mich noch andere Signale kommen, sonst halte ich zwar meinen Anteil fest, (inzwischen nur noch 1/4 Wert) aber nachlegen werde ich so bestimmt nicht!  

01.10.08 11:42

71 Postings, 5906 Tage Green.Finger@308

>> 3) Auch wenn eine KE kommen wird, hat dies auch folgenden positiven Effekt! Relativ wird Herr Holz seinen
>> Einfluss verlieren und es kann mehr Druck auf das Management ausgeübt werden.

Aber nur, wenn sich ein Investor einkauft, oder mehrere - denn "tausend Kleinaktionäre" werden keinen Einfluß aufs Management haben (wer wäre das auch ausser Herrn Holz & Herrn Kubat?).

Zum Personal: sie bekommen aber wie ich höre keine entsprechenden, erfahrenen Mitarbeiter - der technische Leiter hat demnach schon wieder gekündigt (die Ausschreibung steht auch schon wieder auf der HP).

>> 1) Der Kurs liegt inzwischen unter dem Eigenkapital der Gesellschaft, somit ist dieser eindeutig ca. 30% zu
>> niedrig! Ohne auch nur irgendwelche Spekulation ist ein Kurs um die ? 3 bis ? 3,20 allein durch das
>> Eigenkapital der Gesellschaft gerechtfertigt.

Hilft aber alles nichts, wenn der Kurs - weswegen auch immer - unten bleibt. Heute im freien Fall: auf unter 2 Euro...  

01.10.08 11:44

71 Postings, 5906 Tage Green.Finger@311

...die können sich keine Zeitungsanoncen mehr leisten... ;-)  (das soll ein Scherz sein!)  

01.10.08 11:51

71 Postings, 5906 Tage Green.FingerDAX

aber der DAX geht auch gerade in die Knie...  

01.10.08 12:16

179 Postings, 5913 Tage mikeschneikPanik

Zur Zeit ist ja freier Fall - Panik
Und ich rede nur von BN, nicht vom DAX!
Tja, so kann man Geld auch los werden :-(

Mal schauen, wann die aufgekauft werden, schliesslich steckt da einiges an Know How drin  

01.10.08 12:20
1

471 Postings, 6179 Tage Wildcard2Ja das denke ich auch.

Jetzt zu verkaufen wäre der echte Wahnsinn.  

01.10.08 12:31

654 Postings, 7448 Tage MrSpokBiogas Nord gleich unter 1 Euro?

Gibt es da eine Meldung?  

01.10.08 12:51

71 Postings, 5906 Tage Green.FingerIm Orderbuch:

da will einer 10.000 Stück bei 1,03 kaufen - entweder weiß der was, oder kauft nur billig ein  

01.10.08 12:56

71 Postings, 5906 Tage Green.FingerGewinnwarnung

Vielleicht das:

"Biogas Nord gibt Gewinnwarnung"

Biogas Nord gibt Gewinnwarnung


 Bielefeld (nw). Die Bielefelder Biogas Nord AG hat seine Prognosen für 2008 gesenkt, erwartet noch eine Gesamtleistung von 20 bis 26 statt 38 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr sank die Gesamtleistung auf 8,3 (Vorjahr: 10,1) Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern fiel weiter auf minus 2,9 (-1,7) Millionen Euro. Ergebnis je Aktie: minus 1,04 Euro.

Aus NW-online von heute.

 

01.10.08 13:00

71 Postings, 5906 Tage Green.FingerEnvitec

Oder die Meldung der Konkurrenz:

Envitec Biogas baut aus
01.10.2008 - Envitec Biogas baut die Kapazitäten am Standort Saerbeck aus. Das Verwaltungsgebäude soll um 1.200 Quadratmeter ausgebaut werden, um 40 neuen Mitarbeitern aus dem Bereich Projektabwicklung Platz zu bieten. Envitec Biogas investiert nach eigenen Angaben vom Mittwoch 1,3 Millionen Euro in den Erweiterungsbau.

 

 

01.10.08 13:31

390 Postings, 6589 Tage Stoni_IIUnd

jetzt kann ich gar nicht mehr im Depotspiel nachkaufen, weil das Ding unter die Wertgrenze gefallen ist. :-(  

01.10.08 13:53
1

179 Postings, 5913 Tage mikeschneikDu hast Probleme

Wenn meine größten Probleme das Börsenspiel wären, dann hätte ich keine.
Ich hab die letzten Tage über 5.000 Euro im Real Life verloren.
Im August noch so von positiven Aussichten posaunt, heute eine Gewinnwarnung
(siehe Link 319) raus gebracht.

Das war schon das 2. Bielefelder Börsenunternehmen, in denen ich reichlich
Geld verbrannt hatte. Das letzte war die Bielefelder Cyonequ AG, die gut
aufgestellt waren, bis raus kam, dass die Bilanzfälschung betrieben hätten
und die Gründer in Knast gingen.

Ich hab immer ein Händchen dafür, wenn es einen Wald voller Bäume gibt,
auf den einen zu stoßen, in dem das Wespennest sitzt.  

01.10.08 14:36

179 Postings, 5913 Tage mikeschneikBN & Schmack heute im freien Fall

Wenn ich Finanzvorstand von Envitec wäre,
würde ich vorschlagen den Neubau des Gebäudes
für 1,5 Mio Euro zu verschieben, und Schmack + BN
komplett zu übernehmen.
Frei nach dem Motto: Zwei zum Preis von einem kaufen.

Dann sind die Allein-Herscher  

02.10.08 00:11

390 Postings, 6589 Tage Stoni_II@ mikeschneik

5.000 Euro im Real Life sind zwar keine Penauts, aber auch nicht gerade viel. Und nur wirklich verloren, wenn Du verkauft hast bzw. an eine nahende Insolvenz glaubst.

Die grösste Gefahr für den Streubesitz ist wirklich, wenn die zu diesen Kursen aufgekauft werden würden. Gut vorstellbar, das ein Aufkäufer in einigen Wochen für 2 Euro oderso genug Anteile zusammenbekommen würde. Dann ist der Verlust womöglich endgültig und wäre auf diese Art und Weise wirklich ärgerlich.  

02.10.08 10:04
1

179 Postings, 5913 Tage mikeschneik@stoni

ja richtig, derzeit sind das nur Buchverluste, aber wie du schon gesagt hast, das kann auch schnell ernst werden.
Die Anzeichen derzeit stehen nicht gerade gut für BN.
Und 5.000 Euro innerhalb weniger Wochen zu verlieren, ist für mich schon mehr als bitter.
Wie gesagt, abwarten und Tee trinken.  

Seite: Zurück 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 48  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben