...ist das Thema einer moeglichen Uebernahme nach wie vor "sehr heiss", wenn auch nicht unbedingt terminierbar. Ich sehe spaetestens bei Kursen ab $45 Handlungsbedarf fuer einen moeglichen Kaeufer. Der Preis wuerde dann schon bei ca. $60 pro Aktie liegen. Er haette aber noch mehr Luft nach oben, weil ein Angebot von bis zu $65 pro Aktie waere auf Basis der vorhandenen Assets auch nicht zu teuer. In diesem Fall haette ein Kaeufer Zeit, bis die Aktie bei $50 notiert. Das wird aber gar nicht mehr so lange dauern, wie einige annehmen, denn Alibaba macht wohl verstaerkt Anstalten, endlich nach oben ausbuechsen zu wollen. In diesem Fall werden dann sehr schnell sehr viele hinterher rennen und den Kurs weiter treiben, weil die Liquiditaet der Aktie einfach viel zu gering ist! Betrachte ich jetzt noch das Geruecht bezueglich der $42-Optionen mit Ausuebungdatum im November und die Praesentation der Q2-Zahlen von SoftBank am 04.11.2014, so wuerde ich ein verstarktes Augenmerk auf den Zeitraum 31.10.2014 bis 03.11.2014 werfen.
Ich persoenlich mache mir momentan mehr Gedanken darueber, ob ich fuer meine $55er Calls (gekauft Ende Juni) mehr oder weniger als 1,00 EUR bekomme. So sehr bin ich ueberzeugt davon, dass es hier bald knallt. Die mahnenden Worte der Zweifler beruehren mich eigentlich gar nicht, weil die Dinge in etwa so laufen, wie ich sie mir im Sommer ungefaehr ausgemalt habe. Es gibt zwar zeitliche Verzoegerungen und auch die eine oder andere allgemeine Marktschwaeche, aber nach 4 Monaten bin ich noch voll auf Kurs und habe noch ganze 2 Monate Zeit! Meine $35er und die $42er CALLS sind beide schon im Geld, mit etwas Glueck schaffen es die $44er vielleicht bis naechste Woche und die 48er und 55er duerfen dann gerne auch noch ihre Grenzen ueberspringen. Die haben beide keine 2 Cent pro Stueck gekostet und wieviele Chancen bekommst Du denn im Leben, so ein Spiel in einem relativ liquiden Wert zu spielen? Wenn es nicht klappt, dann geht die Welt auch nicht unter, aber wenn es klappt, dann haette es das Potenzial, mein Leben ein wenig auf den Kopf zu stellen...
...und jetzt wisst ihr vielleicht ein wenig, wie ich grundsaetzlich so "ticke". Ich vertraue darauf, dass Menschen kluge Entscheidungen treffen, dass jeder das meiste fuer sich herausholen moechte und auch nichts zu verschenken hat. Ich versuche auch die Interessen und Moeglichkeiten der "Maechtigen" (weil wohlhabend und/oder politisch einflussreich) zu beruecksichtigen und auch wenn ich ihnen nicht traue, so doch zumindest soweit, dass sie sich nicht (vorsaetzlich) selbst hinrichten und am Ende auch etwas gewinnen wollen. Trotz guter Ausbildung und beruflichen Erfolgen, war es mir in den letzten Jahren leider nicht moeglich, in diese Strukturen einzudringen, was an meiner Herkunft liegen koennte. Deshalb versuche ich seit etwa einem Jahr im Kielwasser mitzufahren und die Richtung vorauszuahnen, oder aber zumindest etwas aus den Fehlern zu lernen. Dieses Jahr konnte man beispielsweise recht viel ueber Makrooekonomie lernen! In Unternehmensfragen bin ich so ziemlich mit allen Wassern gewaschen, deshalb wundere ich mich manchmal, wie man einige Dinge derart ausufern lassen kann, aber (fast) nichts geschieht ohne Plan! Es ist auch wichtig, faehige Menschen von unfaehigen zu unterscheiden und die schlauen von den dummen. Wenn das einigermassen gelingt, kannst Du in deren Denkmustern mitschwimmen und fuer Dich einen Plan zusammenstellen, der am Ende aber auch schiefgehen kann. Trotzdem ist es so besser und auch spannender, als blind (und ohne ein System) auf schwarz oder rot zu setzen: Letztes Jahr ist es mir doch tatsaechlich gelungen, trotz stetiger Einsatzverdopplung mein gesamtes Spielgeld in der Bad Homburger Spielbank auf den Kopf zu hauen. Eigentlich ist die Methode "idiotensicher", auch wenn Du damit sicherlich nicht reich werden kannst, aber 13x hintereinander "rot" haben mir letzlich das Genick gebrochen. Ich brauche keine Belehrung ueber Wahrscheinlichkeiten, um meine Cancen einigermaßen vernuenftig einzuschaetzen, aber etwas Glueck braucht man eben auch noch und das kann man nicht erzwingen. Selbst der Falschspieler braucht Glueck, denn er sollte besser nicht erwischt werden... ;-)
|