YAHOO steigt und steigt und steigt

Seite 32 von 396
neuester Beitrag: 12.12.19 13:39
eröffnet am: 27.09.07 15:48 von: OldPlayer Anzahl Beiträge: 9886
neuester Beitrag: 12.12.19 13:39 von: Yah0 Leser gesamt: 1542992
davon Heute: 16
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 396  Weiter  

03.10.14 22:31

13787 Postings, 4829 Tage Maxxim54Ganz einfach

Der Artikel stammt vom August...alte Kamelle...damals wieder Gerüchte um Übernahme mit Alibaba....war nix...jetzt Gerüchte über Übernahme mit Yahoo....da will Jemand Snapchat pushen oder so teuer wie möglich machen, was aber Yahoo Kurs nicht gutbekommt...

Hallo ?? Start-up Unternehmen...eine App, die 10 Mia wert sein soll....Schwachsinn....

Aber anscheinend liegt viel Geld herum, das in neue IPOs fliessen möchte....  

03.10.14 23:07

2427 Postings, 3861 Tage Volker2014was gibt es neues von den 3 ?

Komme leider erst jetzt wieder heim .... war etwas Flüssiges zu sich nehmen bei Freunden. Hatte um Ca. 17:15 Uhr 41.00 USD als limit für y abgesetzt. Ich hoffe ich komme nicht zu spät...  

03.10.14 23:34

2427 Postings, 3861 Tage Volker201450 : 50

Ich bin jetzt bei Yahoo und Alibaba investiert. Ich kann jetzt nicht sagen das ich beruhigt bin. Sollte wirklich softbank Yahoo übernehmen ist softbank gleichzeitig mehrheitsaktionär bei alibaba. Ein Kauf = 2 Fliegen .... Steigt dann auch alibaba 40 Prozent? ...eher nicht.... doch ein Fehler?  

04.10.14 01:27

2896 Postings, 3713 Tage Blacky JackyYahoo und Snapchat...

...ist tatsächlich ein aufgewärmtes Gerücht von ca. Anfang September. Ich hatte dazu schon einen (spekulativen) Beitrag bei Bloomberg gesehen. Damals war übrigens auch Alibaba als möglicher Kandidat für eine Übernahme von Snapchat gehandelt worden und es wurden irgendwelche Mondpreise von $10 Mrd. aufgerufen. Da es sich um ein aufgewärmtes Gerücht handelt, würde ich dem aktuell wenig Bedeutung zumessen. Selbst die Quelle für dieses Gerücht wird aktuell nicht benannt...

...und dennoch stimme ich spaceinvader zu 100% zu, dass es besser für die Aktie ist, wenn snapchat statt AOL öffentlich gehandelt wird, selbst wenn hier vermutlich nur eine weitere Sau durch's Dorf getrieben wird.

Ich möchte an dieser Stelle auch anmerken, dass Yahoo (nach Abzug der Kosten für das Aktienrückkaufprogramm) aktuell "nur" insgesamt ca. $4,3 Mrd. Cash zur Verfügung stehen und Yahoo! in der Vergangenheit auch immer eine "eiserne Reserve" von mindestens ca. $1,3 Mrd. an kurzfristig verfügbaren Mitteln auf der hohen Kante liegen hatte. Mit viel gutem Willen, stehen demnach nur etwas über $3,0 Mrd. für Übernahmen (und Beteiligungen) zur Verfügung - und das war es dann auch schon für die nächsten 12 Monate! Momentan werden wie wild Zahlen durch den medialen Raum geworfen (gestern z.B. $9,4 Mrd.), ohne dass sich jemand wirklich die Mühe macht, im Vorfeld des anstehenden Quartalsberichts die tatsächlichen Werte ordentlich zusammenzustellen und nachzurechnen: Nach Steuern hatte Yahoo! ziemlich exakt $6,1 Mrd. mehr auf dem Konto (und keine $9,4 Mrd.!). Davon gehen ca. $3 Mrd. für das Aktienrückkaufprogramm drauf, von denen lt. MM Aussage bereits ca. $1,5 Mrd. in Q3/2014 ausgegeben wurden. Es machte bei den niedrigen Aktienkursen in der Woche nach dem IPO auch durchaus Sinn, das Programm zu derart günstigen Konditionen direkt zu starten. Dafür habe ich Marissa Mayer hier auch ausnahmsweise einmal gelobt, auch wenn es sonst wenig Grund dafür gab...

Für die verfügbaren $3 Mrd. bekommt man auf keinen Fall AOL und alles auf eine einzige Karte (Snapchat) zu setzen, halte ich für keine gute Idee, zumal die (unzufriedenen) Investoren jetzt gerne ein Wörtchen mitreden oder zumindest gefragt werden wollen. Sie in dieser medialen Gemengelage einfach zu übergehen, würde das Image von Yahoo! nachhaltig beschädigen- Solange das Unternehmen selbst nichts vermeldet, würde ich einfach annehmen, dass hier einfach nur von den eigentlichen Plänen abgelenkt werden soll. Die Börse hat auf jeden Fall darauf reagiert und "neues Futter" für Spekulationen, das womöglich von anderen Berichterstattungen ablenkt, die womöglich mehr Substanz hatten und nicht mehr so deutlich in der Öffentlichkeit gehandelt werden sollen. Trotzdem bin ich natürlich sehr gespannt darauf, welche konkreten Schritte demnächst unternommen werden.

Bis Montag sind wir hoffentlich schon ein kleines Stück schlauer!


Hier noch eine schöne Zusammenfassung dessen, was in der letzten Woche (und zuvor) so alles spekuliert wurde:

http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2014/10/...rons&ru=yahoo

 

04.10.14 02:59
1

2896 Postings, 3713 Tage Blacky Jacky@falco 2033: DAX Prognose

- DAX mit noch positiver Grundstimmung
- sehr viel Liquidität, die gerne noch zu günstigeren Konditionen in den Markt einsteigen möchte
- hohe Volatilität, um diese Liquidität nach und nach aufzunehmen
- volatile Phase könnte länger als vorhergesehen anhalten, daher könnte das ursprüngliche Jahresendziel (mind. 10.300 Punkte) vielleicht nicht mehr rechtzeitig erreicht werden
- weiter steigende Liquidität könnte sich im kommenden Jahr als Hemmschuh entpuppen und Kurse im Jahresverlauf kurzfristig zurückholen, um diese zusätzliche Liquidität im Markt aufzunehmen
- allmählich abnehmende Liquidität in den USA könnte dort (umgekehrt) schon ab Mitte 2015 zu Übertreibungen führen
- Seitwärtsbewegungen auf einem relativ hohem Niveau des DJ (nach sichtbaren Übertreibungen nach oben) sollten spätestens gegen Jahresende 2015 zum Ausstieg genutzt werden
- 2016 wird "problematisch"

Ich glaube, das ist so in etwa das vorhergesagte (mittelfristige) Szenario, aber ich würde nicht darauf vertrauen! Für mich ist das alles eher ein Blick in die Glaskugel, auch wenn die Kausalkette nachvollziehbar scheint. Meiner Meinung nach muss man ganz genau beobachten, was und wann die Notenbanken machen werden, um den Zeithorizont etwas besser einschätzen zu können. Außerdem ist es mir momentan etwas zu unruhig auf dem Globus (Stichwort: Krisenherde), als dass man sich wirklich so weit heraustrauen könnte...

 

04.10.14 07:41

118 Postings, 3813 Tage TalerMausEchtzeitkurse & Short/ Call

Ich suche Quellen die mir auch an deutschen Feiertag die Nasdaq & Optionsscheine in Echtzeit anzeigt ....

und Quellen zu aktuellen Short / Call Ständen diverser Aktien.

Wer kann mir da Tipps geben, wo und was es monatlich kostet?

 

04.10.14 08:33

91 Postings, 4499 Tage falco 2033Blacky

Vielen Dank,  für die sehr umfangreiche und hilfreiche Analyse.  Gruß Falco  

04.10.14 08:49
1

621 Postings, 3952 Tage B19501@Blacky,

Wenn Ihr heute Abend den Geisbock auf die Hörner nehmen wollt,bedarf es einer guten Angriffsleistung,nach dem Motto -ohne Meier keine Feier- Viel Glück.  

04.10.14 09:33

13787 Postings, 4829 Tage Maxxim54Es muss

....sich ja nicht um ein Vollinvestment handeln...Einstieg bedeutet auch, dass man evenuell ein paar Anteile sichert, da Snapchat wahrscheinlich irgendwann an die Börse gehen wird...  

04.10.14 09:58

13787 Postings, 4829 Tage Maxxim54Man darf

...auch nicht vergessen, dass Yahoo, Softbank und Alibaba nun miteinander verzahnt sind. Softbank wird noch mehr Unternehmen aufkaufen. Und Alibaba ist gerad dabei, sein Geschäft in allen Ländern der Erde aufzubauen. Da wird sicherlich das eine und andere Geld für Werbung ausgegeben werden. Ergo wird das Yahoo Kerngeschäft davon sehr, sehr profitieren.

Da die Einnahmen von Yahoo Kerngeschäft überschaubar sind, ist es eigentlich kein Problem, dass mal die Gewinne innerhalb eines Jahres sich verdoppel. Z.B. könnte mal Alibaba locker 1 Mia für Werbung an Yahoo ausgeben. In der Bilanz sähe das für Yahoo dann wie ein Turnaround aus....

Also...von dem jetzigen Niveau aus, ist das kein Problem, dass Yahoo Kerngeschäft plötzlich wiederaufsteht....Auch das könnte den Kurs dann einen Schub geben...

Alles im Einen....Selbst, wenn keine Übernahme stattfinden sollte....wir sehen zurzeit Mindestkurse für die Zukunft...  

04.10.14 10:24

320 Postings, 4175 Tage spaceinvader@maxxim

Schöner Gedanke und Yahoo wird sicher auch zu einem Teil berücksichtigt in den werbebudgets. Damit meine ich, dass man nicht annehmen darf, dass das gesamte onlinebudget in yahoos taschen fließt. Die reichweiten yahoos sind begrenzt und um google und Facebook wird man auch bei alibaba nur schwer herumkommen. Aber einen Teil des budgets darf man sicher Yahoo zugestehen. Besonders die Suchmaschine dürfte profitieren.  

04.10.14 11:30

6471 Postings, 6556 Tage brokersteveBaba oder Softbank - alles andere Gerüchte

Ich favorisiere eindeutig diese Variante, alles andere wäre blöd.
Die Reduzierung des Anteils von Yahoo im Vorfeld des Börsengangs, es war ursprünglich angedacht mehr an die Börse zu bringen, spricht ganz klar von einer Strategie, die von vornherein diesen steuereffektiven Trick zulässt. Softbank kann damit Mehrheitsgesellschafter bei Alibaba werden.
Andererseits kann Alibaba auch damit steuerwirksam Anteile aus dem Verkehr ziehen und sich gleichzeitig die Plattform yahoo für seinen geplante USA Expansion kaufen. Auch ein genialer Deal.

Also 2 Top Optionen, die sogar, wenn man sich nicht gegenseitig traut, zu einem Bieterwettstreit um yahoo führen könnte. Alles andere mit snapchat, AOL sind bewusst gestreute Gerüchte, um yahoo Aktionäre zum Verkauf Ihrer Anteile zu bewegen.
Der Markt ist ausgetrocknet, wenn man sich die geringen Umsätze ansieht, was aber wohl,daran liegt, dass man über Optionen an den ersten Tagen das Kind, in welche Richtung auch immer, geschaukelt hat. geduld ist angesagt, die Nachricht dürfte bald kommen.
Das Kursziel sind dann Minimum 50 USD. Meine Meinung.

Hallo,

mal eine Frage an die Experten, sofern sich hier welche finden :)

Es geht nur indirekt um Alibaba, vielmehr um die Anteile, die Yahoo noch an Alibaba besitzt.

Im Moment hält Yahoo ja noch einen Anteil von etwa 16,5% an Alibaba. Die Softbank kommt auf rund 34%. Es ist doch theoretisch möglich, dass Softbank nun versucht auf Teufel komm raus die restlichen Anteile von Yahoo zu erwerben, wie auch immer das passieren würde. Mit den zusammengelegten Anteilen hätte Softbank mit etwas mehr als 50% doch die Mehrheitsrechte und somit auch die Kontrolle über Alibaba, oder?

Müsste Alibaba das nicht bewusst sein und im Gegenzug probieren die Anteile so schnell wie möglich zurück zu kaufen, mit einem Deal der ja schon spekuliert wurde. Alibaba könnte ja quasi mit einem Preis von 40 Mrd. für Yahoo auf +/- 0 rauskommen, weil man im Gegenzug eigene Anteile im Wert von ~40 Mrd. einsammeln würde. Man hätte so den Schutz vor Softbank, bzw. fremder Kontrolle, wäre wieder Herr über die eigenen Anteile von Yahoo UND hätte Yahoo zudem quasi "gratis" übernommen. So würde man direkt das wichtige US-Geschäft anstoßen.

Ist die Zeit der Spekulation nicht eigentlich vorbei und eins von beiden Szenarien muss zwangsläufig eintreten? Sowohl Softbank, wie auch Alibaba haben da bestimmt selbst auch schon drüber nachgedacht. Also ist es doch eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis so ein Deal abgewickelt wird? Die dritte Option ist eine dritte Partei, die die Anteile übernehmen will um daraus Profit zu schlagen. 40 Mrd. sind 40 Mrd.... Yahoo gibts "gratis dazu" :)

Ich würde gerne mal die Einschätzung von anderen hören, da die Yahoo-Aktien ja im Moment wieder relativ "günstig" sind. Bei einem vermeindlichen Übernahmeangebot von Alibaba um 50$ pro Aktie könnte man da nochmal einige Gewinne einstreichen?!  

04.10.14 13:30

2896 Postings, 3713 Tage Blacky Jacky@brokersteve: Alibaba & SoftBank

Ich denke, dass Du auf alle Deine Fragen hier im Thread Antworten finden wirst, deshalb nur kurz eine Anmerkung zu Deinem Punkt, dass Alibaba und Softbank sich um Yahoo! einen Wettstreit liefern könnten:

Das sehe ich nicht so, da man in der Vergangenheit sehr eng (und partnerschaftlich) zusammengearbeitet hat und Ma sogar in einem Interview gesagt hat, dass er die operartive Leitung des Unternehmens lieber in andere (erfahrene) Hände legt (mit einem Hinweis auf Tsai und den Verwaltungsrat) und selbst eher wie eine Galliosfigur fungiert, die Türen öffnet und sich zukünftig auch noch mehr seiner sozialen Verantwortung stellen möchte. Son kontrolliert mit seinen Leuten auch schon den Verwaltungsrat (merh als die Hälfte der 27 Leute dort kommen aus dem Dunstkreis von SoftBank) und Ma und Son verbindet mehr, als Ma und Yang, die sich wegen AliPay vor ein paar Jahren schon einmal ein wenig in Quere gekommen sind. SoftBank und Alibaba als Konkurrenten (um die Alibaba-Anteile bei Yahoo!) zu sehen, passt gar nicht in die Historie und aktuelle Ausrichtung.

Vielmehr müsste man umgekehrt davon ausgehen, dass Alibaba wohl schon seit langem durch SoftBank gesteuert wird, was bei ca. 35% Eigentumsanteilen auch nachvollziehbar erscheint. Yahoo! ist und war hier zuletzt nur noch "Junior-Partner", den man in der Vergangenheit mehr als einmal hinter's Licht geführt hat. Eigentlich müsste Yahoo! heute in der Position von SoftBank sein, wenn man es in den letzten Jahren nicht sukzessive geschafft hätte, die ursprüngliche Yahoo!-Beteiligung von ehemals 40% auf jetzt nur noch ca. 15% herunterzufahren. Vermutlich war die Schwäche des Yahoo!-Kerngeschäfts am Ende weitaus teurer als man vielleicht denkt...

 

04.10.14 13:42

6471 Postings, 6556 Tage brokersteveStimme zu, aber....

Das war auch nur als max. Szanario von mir erwähnt.

In jedem Fall wird und muss sich allein aus steuertechnischen Gründen was tun und beide von mir beschriebenen Szenarien sind mehr als sinnvoll.

Wenn es ums reine Geld geht, waren alte Freundschaften nicht mehr das, was sie mal waren, aber ich würde einen Bieterstreit auch nicht favorisieren.

Welche der beiden Optionen würdest Du denn dann favorisieren oder glaubst Du den Unfug von AOL und Snapchat ?  

04.10.14 13:50

2896 Postings, 3713 Tage Blacky JackySnapchat-Investment...

Es scheint, dass es sich bei diesem Investment eher um eine strategische Positionierung handelt, als dass hier sehr viel Geld verbrannt werden könnte:

http://online.wsj.com/articles/...t-1412361684?ru=yahoo?mod=yahoo_itp

Es geht wohl darum, gerade einmal $20-30 Mio. zu investieren, um den aktuellen Finanzbedarf zu decken. Facebook ist mit seinem Übernahmeversuch ($3 Mrd.) abgeblitzt, weil man wohl größere Pläne hat und befürchten musste, dass der Laden sonst entweder dicht gemacht wird oder eben die prognostizierte Wertentwicklung (damals $5 Mrd., heute $10 Mrd.) niemals erreichen könnte. Der Chef (Evan Spiegel) spielt hier offenbar Poker und ist sich sicher, einen Royal Flash in der Hand zu haben!?

Jedenfalls scheint es so, dass Yahoo! schon früher großes Interesse an dem Unternehmen gezeigt hat und das Unternehmen sich seine Partner gerne selbst aussuchen möchte. Für Yahoo! klingt das also sehr vielversprechend, wenn es gelingt, das Unternehmen weiter nach vorne und dann irgendwann an die Börse zu bringen. Was leider nicht so deutlich wird ist, wie groß der Kuchen für Yahoo! bei einer Finanzspritze von jetzt $20 Mio. ausfallen könnte? Ich schätze, dass da am Ende kaum mehr als 10% an Snapchat erworben werden können und lediglich die Portokasse ein wenig belastet wird...

 

04.10.14 15:09
1

2896 Postings, 3713 Tage Blacky Jacky@brokersteve: Den Unsinn mit AOL...

...glaube ich (natürlich) nicht. Wie ich schon des Öfteren hier geschrieben habe, gehe ich inzwischen von einer Übernahme von Yahoo! durch Softbank in Cash ($57 bis $62) aus. Damit bekommt SoftBank nebenbei die absolute Beteiligungsmehrheit an Alibaba sowie an Yahoo! Japan, das momentan offenbar auch entscheidend durchstartet. Die aktuelle "Ruhe" in den Kursen begründe ich damit, dass SoftBank im Hintergrund noch eine Einigung bezüglich des Preises mit den (großen) Investoren sucht und zum anderen wohl noch Fragen zur Finanzierung des Deals geklärt werden müssen. SoftBank braucht aktuell noch weitere ca. $30 Mrd., um den Deal letztlich wirklich stemmen zu können. Wenn es nicht gelingt, diese Mittel bereitzustellen, könnte auch eine gemeinsame Übernahme (von Yahoo!) mit Alibaba eine vorübergehende Lösung sein. Der Charme dieser Lösung wäre, dass das den Kurs von Alibaba zusätzlich einen ordentlichen Schub verpassen dürfte, weil man diese Maßnahme wie ein Aktienrückkaufprogramm interpretieren könnte. Rein rechnerisch würde Softbank in diesem Fall aber keine absolute Mehrheit an Alibaba erreichen können.

Masa Son hat es in der Vergangenheit geschaft, Kredite in Höhe von $130 Mrd. für sein Unternehmen an Land zu ziehen und diese auch mit einem entsprechenden Gegenwert auszustatten, der sich auch im Unternehmenswert von Softbank widerspiegelt. Da sollten weitere $30 Mrd. kein größeres Problem darstellen, zumal er dafür kaum heiße Luft erhält. Softbank könnte anschließend für ca. $15 Mrd. das Kerngeschäft von Yahoo! an Alibaba verkaufen und allein damit die Hälfte des nun benötigtes Kredits zurückzahlen. Auf der anderen Seite hätte man dann für $45 Mrd. sowohl 15,56% an Alibaba und weitere 35% an Yahoo! Japan erworben. Geht Alibaba auf $120 pro Aktie, dann hätte man für Yahoo! Japan keinen einzigen (zusätzlichen) Cent ausgegeben!

Verstehst Du jetzt, warum ich der Meinung bin, dass SoftBank hier mit 3 Spielern an einem 3er Tisch sitzt und der einzige Gewinner nur Masa Son heißen kann? Das einzige Problem ist, dass er sich momentan nicht sicher sein kann, ob ihm jemand seinen Whisky bringt oder ob er sich da noch ein wenig gedulden muss...

 

04.10.14 15:26

6471 Postings, 6556 Tage brokersteveDann sind wir nicht soweit entfernt

Yahoo wird nie und nimmer selbständig bleiben.
Mit welchen Zeithorizont rechnest du ?
Ich gehe davon aus, dass es sehr sehr bald passieren wird, um die aktuelle Marktsituation mi den niedrigen Zinsen und den niedrigen Yahoo Kurs auszunutzen.
Wer weiß ?  

04.10.14 15:39

5954 Postings, 4353 Tage holzauge75Wenns nach mir geht lieber heute als morgen!

04.10.14 16:13

2896 Postings, 3713 Tage Blacky JackyDer schwache Gesamtmarkt...

...hat uns letzte Woche vermutlich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Mittwochabend hat eigentlich vieles gepasst, bis auf die Tendenz des DJ, die sich am Donnerstag noch verstärkte. Ein positives Marktumfeld ist bei einer solchen Größenordnung ein eher stützendes Element, und vor allem für die Gläubiger und Aktionäre von SoftBank nicht ganz unwichtig.

Ich rechne daher auch mit einer sehr schnellen Bekanntgabe, wenn das Marktumfeld die Tendenz vom Freitag in die neue Woche rettet...

 

04.10.14 16:38

188 Postings, 3594 Tage crash14Yahoo!-übernahme durch softbank

würde doch wohl den kurs von softbank und alibaba eher belasten?
was das nullsummenspiel gefährdet.  

04.10.14 16:47

5954 Postings, 4353 Tage holzauge75Sensationell guter Artikel der auch verdeutlicht,

warum Alibaba und nicht Softbank Yahoo übernehmen wird. Seite 2 könnte teilweise von Blacky geschrieben sein😋 ich denke auch das Softbank und Alibaba sich einig sind was Yahoo betrifft... also das Alibaba sich yahoo einverleibt. So... jetzt alle Konzentration auf die SGE💥
Alibaba Group Holding Ltd(NYSE:BABA) Would Buy Yahoo! Inc.(NASDAQ:YHOO) | ETF DAILY NEWS
Now that Yahoo! Inc. (NASDAQ:YHOO) has sold most of its Alibaba (NASDAQ:BABA) stake, and cash-rich BABA just completed the biggest IPO of all time, will a major tech deal go down - as in, will Alibaba buy Yahoo?
 

04.10.14 17:16

2427 Postings, 3861 Tage Volker2014Ich liege 50 : 50

Aktuell hoffe ich, dass das Kapital der Anleger den Alibaba Kurs noch nächste Woche nach oben drückt. Dann werde ich versuchen meine Alibaba Anteile in Yahoo (dann hätte ich wieder 100 Prozent YHOO) zu wechseln. Daher wäre eine Bekanntgabe in 1 bis 2 Wochen auch ok. Warum alles überstürzen?
Ansonsten denke ich, dass das Management alles aktuell tun wird um den Kurs unten zu halten. Das Übernahme Thema ist längst mit MM abgesprochen. Warum hat yahoo genau die richtige Menge an Anteile behalten? um zusammen mit softbank die Mehrheit an baba zu erlangen? Zufall? Gibt es hier nach meiner Meinung nicht!  

04.10.14 21:15
1

5954 Postings, 4353 Tage holzauge75@Volker

Abgesehen davon das ich...

... unterwegs und angedüdelt bin
... die Eintracht 3:2 gewonnen hat
... ich das Ergebnis richtig getippt hab
... ich leicht einen Sitzen hab
... die Eintracht der geilste Club ever ist

... glaubst du das Alibaba an die Börse geht, um sich 1 Monat später übernehmen zu lassen... von einem japanischen Unternehmen?
Das würde ich mir noch mal überlegen.

Ich gehe jetzt steil... nur die SGE✌️😝  

04.10.14 21:30

2427 Postings, 3861 Tage Volker2014war ja mal club fan aber alles vorbei....

Erstmal Glückwunsch holzauge!   Glauben ist doch Kirche...

 Eigentlich ist mir egal wer yahoo aufkauft. Hauptsache es passiert auch asap. Ob softbank oder baba. Hauptsache wir steigen nicht nochmal ab... gutes feiern noch

 

04.10.14 23:56

2896 Postings, 3713 Tage Blacky JackySo geht Fußball...

...und ist auch nur dann Fußball, wenn Traditionsvereine gegeneinander spielen, Vergleiche zu historischen Spielen gezogen werden können, die Stimmung im Stadion überkocht, die Fans sich gegenseitig puschen - und am Ende die Eintracht gewinnt! ;-)

Ja, holzauge75, das ist ein gut recherchierter Artikel! Trotzdem muss man sich fragen, warum Yahoo! nun plötzlich seinen Anteilseignern einen Gefallen tun möchte, wenn man über viele Jahre hinweg die wertvollen Anteile an Alibaba für einen Apfel und ein Ei verscherbelte und dafür nur warme Luft produzierte? Ich glaube eher, dass es von langer Hand geplant war, die (Wert-) Entwicklung von Yahoo! als eigenständiges Unternehmen zu behindern, um es in einem nun bevorstehenden "Showdown" für relatives kleines Geld auszuschlachten und für Alibaba und SoftBank nutzbar und bezahlbar zu machen.

Die Installation von "Luftpumpen-CEOs" wie Carol Bartz oder Marissa Mayer hatte ja fast schon Methode, um systematisch den Wert der Alibaba-Beteiligung innerhalb dieses Unternehmens zu verfeuern, während Jerry Yang gleichzeitig mithalf, das Geschäft von Alibaba in China aufzubauen. Heute sitzt er bei Alibaba im Verwaltungsrat. Vermutlich wollte man einfach keinem amerikanischen Unternehmen eine derartige Machtfülle und Ergebnisbeteiligung bei Alibaba einräumen, und so hat man diese eben allmählich heruntergefahren, wohlwissentlich, dass Yahoo! eines Tages noch wichtig für die Expansion von Alibaba werden könnte. Jetzt ist es soweit und natürlich können auch die Investoren 1 und 1 zusammenzählen und sich ausrechnen, wieso die Dinge so gekommen sind und natürlich auch, welchen Wert Yahoo! für das Geschäft von Alibaba haben könnte.

Jetzt muss man natürlich abwarten, welchen Stellenwert Masa Son einnimmt. Wenn er wirklich der starke Mann im Hintergrund ist, für den ich ihn halte, dann wird er nicht so dumm sein, Alibaba Yahoo! übernehmen zu lassen, wenn er Yahoo! auch selbst (mit SoftBank) übernehmen kann. Nur auf diese Weise bekommt er die absolute Kontrolle über alle 3 Unternehmen (Yahoo!, Yahoo! Japan und Alibaba) und muss auch keinen Cent an Steuern zahlen, da er die Yahoo!-Anteile mit seinen Anteilen (bei SoftBank) verschmelzen kann. Wenn Alibaba übernimmt, dann müssten beim Weiterverkauf von ehemaligen Yahoo!-Anteilen an SoftBank Steuern in beträchtlicher Höhe gezahlt und sinnlos Milliarden verbrannt werden! Außerdem würde die Übernahme einer Internet-Ikone wie Yahoo! durch ein chinesisches Unternehmen bei den Amerikanern nicht so gut ankommen. SoftBank hat mit Sprint Inc. in den USA bereits ein etabliertes Standbein und würde dort weit weniger Staub aufwirbeln, selbst wenn am Ende das Yahoo!-Kerngeschäft für die globale Enwicklung von Alibaba eingesetzt werden wird. Masa Son wird ein gutes Gespür dafür haben, was man den Amerikanern wirklich zumuten kann und was nicht. Der neue Mann an Board von SoftBank (Nikesh Aurora) ist ja auch nicht umsonst geholt worden!

Uns (holzauge75 und mir) kann es natürlich vollkommen egal sein, ob am Ende SoftBank oder doch Alibaba Yahoo! übernimmt. Hauptsache es passiert bald und danach schauen wir uns nach neuen Gelegenheiten um, um noch ein paar Kröten mehr zu verdienen, bis wir für die Eintracht das Waldstadion zurückkaufen können...!!! ;-)

 

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 396  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben