FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Seite 187 von 245
neuester Beitrag: 20.12.24 20:10
eröffnet am: 01.08.12 17:03 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 6113
neuester Beitrag: 20.12.24 20:10 von: Katjuscha Leser gesamt: 1657288
davon Heute: 483
bewertet mit 50 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 185 | 186 |
| 188 | 189 | ... | 245  Weiter  

05.02.18 10:31

111404 Postings, 9110 Tage Katjuschawar klar (:

dass unter 4,2 ? eine StopLoss Welle losgetreten wird.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.02.18 13:35

54 Postings, 3000 Tage Bartman400keine Käufer, nirgends

Ein Absturz mit Ansage - die Aktie ist seit Wochen schwach, auch als der Rest noch boomte...das lässt nichts Gutes erahnen für die kommenden Wochen bis zu den Zahlen. Wer diesen Niedrig-KGV-Wert jetzt verkauft, wird vermutlich seine Gründe haben...  

05.02.18 13:39

111404 Postings, 9110 Tage Katjuschaman hat kein niedriges KGV

Was die Verkäufer angeht, kannst du die gleiche Frage heute wohl bei 80% der Aktien stellen. Hier bei FP kam halt nur die Charttechnik noch dazu.

Wenn die Indizes mal 4-6% innerhalb von drei Tagen fallen, kriegen halt manche Anleger Panik und wollen raus, was bei Nebenwerten diese Folgen hat. Daraus kann man nicht gleich auf die kommenden Zahlen schließen.

Wobei ja eh klar ist, dass 2017/18 aufgrund von Sonderfaktoren geringere Überschüsse liefern. Das ist ja hier nichts Neues. Die Frage ist, ob das angekündigte Wachstum ab 2019 eintrifft, in das man derzeit investiert.
-----------

05.02.18 13:54
1

645 Postings, 4008 Tage SmylEuro Dollar

schätze mal aufgrund des euro dollar verhältnisses wollen hier einige raus,
da war ja in der Vergangenheit mehrfach die begründung für schlechte zahlen,
wobei unter 4 euro sollte dann wohl schon einiges negative eingepreist sein  

05.02.18 14:05

111404 Postings, 9110 Tage Katjuschaist auch über 4 ? eingepreist

zumal das Pfund nicht mehr so schwächelt, also da keine Belastungen zu erwarten sind. Mal davon abgesehen, dass man einen Teil hedgen kann.
-----------

05.02.18 14:12

54 Postings, 3000 Tage Bartman400katjuscha

Also ich finde, man kann schon auf schlechte Zahlen oder eine belastende Prognose schließen, wenn sich der Kurs so entwickelt wie bei FP seit Jahresbeginn. Hat man häufig genug erlebt. Muss es so kommen? Natürlich nicht, aber derzeit traue ich dem Laden nicht all zuviel zu. Und die Mär mit den Übergangsjahren und dann plötzlich Wachstum auf allen Ebenen...naja, es klingt nicht plausibel. Kenne kein weiteres Unternehmen, dass so ein Szenario am Kapitalmarkt verkauft...  

05.02.18 14:41

111404 Postings, 9110 Tage KatjuschaBartman400, die Frage bei FP ist doch was

schlechte Zahlen sind.

Wenn hier im Forum immer von schlechten Zahlen gesprochen wird, was konkret meint ihr denn damit?

Ich finde es immer irgendwie befremdlich mit solchen Begriffen wie gut oder schlecht zu argumentieren, weil ja Jeder darunter etwas anderes versteht.

Zumal ich selbst doch seit Ewigkeiten sage, dass 2017/18 Übergangsjahre mit niedrigem Ebit und Überschuss werden. Das KGV wird wohl eher so im Bereich 20 aktuell liegen. Klar, wenn man das als "schlecht" definiert, dann werden schlechte Zahlen kommen. Ganz sicher sogar.

Nur heißt das, dass FP hoch bewertet oder uninteressant als Anlage ist?

Wie ich genauso oft schon geschrieben habe, kann sich der Gewinn hier eben auch von einem aufs andere Jahr verdoppeln und das KGV somit halbieren, ohne das FP groß im Umsatz wachsen müsste. Insofern wiederhole ich meine Frage ... was wären denn für dich "schlechte" oder "gute" Zahlen?
-----------

05.02.18 14:45

111404 Postings, 9110 Tage KatjuschaBartman, was meinst du mit "Mär"?

Also ich glaube, wenn man die Vorstandsziele am Markt glauben würde, auf die du mit der "Mär"sicherlich anspielst, dann stände die Aktie jetzt bei 10 ?.

Ich glaub niemand außer dem Vorstand, nicht mal ich, glaubt, dass FP seine Ziele vollumfänglich erreicht. Ich selbst gehe von minimalem Wachstum aus.

Nur heißt das denn, die Aktie wäre hoch bewertet? FP hat jahrelang gezeigt, dass man in schlechten Zeiten für die Branche wachsen kann (im Schnit 5,5% p.a.) und auch gute Gewinne und Cashflows erzielen kann, die auf KGVs von aktuell 12-14 hinauslaufen würden. Nur durch die aktuellen Sondereffekte steigt dieses KGV. Das hat mit den Wachstumszielen des Vorstands ab 2020 ja erstmal nix zu tun. Das ist eher reine Mathematik, dass dadurch die Gewinne temporär belastet werden.
-----------

05.02.18 15:25

54 Postings, 3000 Tage Bartman400schlechte Zahlen...

wären es, wenn FP im Kerngeschäft nicht wächst. Bei der Verkündung von ACT wurden ja die großen Potenziale hervorgehoben - das ist fast anderthalb Jahre her! Das einzige, was wirklich wächst, ist der margenmäßig unattraktivste Bereich (Mail Services).

Wenn es kein Wachstum gibt, sinken die Gewinne, sinkt die Dividende, sinkt die Bewertung...
Reine Mathematik...:)

05.02.18 15:31
5

111404 Postings, 9110 Tage KatjuschaHatte grad telefonisch Kontakt zur neuen IR

Ist natürlich etwas problematisch, weil der neue IR Beauftragte noch nicht lange dabei ist und sich gerade erst mit dem Finanzchef von FP über die diversen Dinge austauscht, aber zumindest ist er sehr interessiert an meinen Fragen gewesen und wird sich die nächsten Tage nochmal intensiv mit meinen Aussagen im Telefongespräch befassen und sich Ende der Woche nach Rücksprache mit dem Vorstand nochmal bei mir melden.

Konkretes darf er zu Zahlen natürlich eh nicht beantworten. Dafür hatte ich auch Verständnis.

Zum Thema Aktienrückkauf ... Also es ist klar als Rückkaufprogramm für das Optionsprogramm deklariert gewesen, wobei das nicht nur die Führungsebene betrifft. Die genauen Konditionen des Optionsprogramms kann man ja auf der Homepage nachlesen. Ob die restlichen knapp 80k Aktien noch gekauft werden, konnte er mir noch nicht sagen, aber ist durchaus denkbar, gerade bei den jetzt sinkenden Kursen. Man scheint bei FP auch davon auszugehen, dass die 25% der Tageskäufe aus dem ARP jetzt im Markt etwas fehlen, was den Kursverfall begünstigte, wobei ich ja weiterhin der Meinung bin, dass das kein großes Thema sein kann.

Zum Thema Hedging .... Das ist das Thema wo er sich auch erst einarbeitet, aber die Fragen durch den Finanzchef in den nächsten Tagen beantwortet werden und mir dann übermittelt werden.

Zum Thema Kommunikation ... Also da scheint mein Vorschlag schon auf fruchtbaren Boden zu fallen, was die klarere Kommunikation der Sondereffekte betrifft. Sprich, es kann gut sein, dass wir bald bei Adhocs dann genau definiert bekommen, wie hoch die ACT Investitionen etc. belastet haben und das auch in den Jahresprognosen dann konkret zu beziffern. Das fände ich sehr wichtig, da die Hebel hier bei FP in dieser Hinsicht besonders groß sind.

Ich weiß, noch nicht wirklich viel Konkretes, aber das hatte ich auch so erwartet. Ich hoffe, dass sich dann der Finanzchef in den nächsten Tagen dazu meldet und ich dann mehr erfahre.
-----------

05.02.18 15:35
1

111404 Postings, 9110 Tage KatjuschaBartman400, es wurde aber Ende 2016 erstmals

angekündigt und klar definiert, dass man 2017 stark investieren will, um in der Folge zu wachsen. Ich glaub niemand ist davon ausgegangen, dass die Maßnahmen innerhalb von 1-2 Quartalen fruchten. Und der Vorstand hat das auch nie kommuniziert. Ich habe jedenfalls immer mit den Wachstumeffekten aus ACT erst ab 2019 kalkuliert plus eine kleinere Übernahme, um dann in 2020 die anvisierten 250 Mio Umsatz zu schaffen. Das halt ich auch weiterhin für realistisch. Um die 2023er Ziele zu erreichen, muss natürlich ein ganz anderer Wachstumsschub her, von dem ich ehrlicherweise auch nicht überzeugt bin. Aber wie gesagt, das Wachstum ist ja nicht mal mit 1% eingepreist. Insofern sehe ich darin erstmal eh kein Problem.  
-----------

05.02.18 16:48
1

14396 Postings, 5076 Tage crunch timehatte sich zwar die Tage vorher schon etwas

abgezeichnet, daß man die Region um die 4,20/25 wohl nochmal etwas härter antesten dürfte, aber schöner wäre gewesen man hätte diese Region weiter verteidigt. So sieht es mit dem  Break dieser Mehrfachunterstützung erstmal etwas unschön aus. Könnte z.B. die nächste Zeit weiterfallen Richtung 3,7x ?. Alternativ könnte man aber auch erstmal versuchen diese frisch durchbroche Region wieder anzulaufen, um so auszuloten, ob aus der multiplen Unterstützung nun eine Widerstandszone geworden ist (ähnlich wie man es im Bereich 5,00/10 sah in der Zeit von August bisOktober). Gäbe im ungüstigen Fall lediglich dabei nochmal Pullbacks, die dann aber nach unten wieder abdrehen und von wo aus ebenfalls weiteres absinken dann einsetzen könnte. Von daher scheint hier angesichts des frischen Breaks, der Unruhe am Gesamtmarkt und fehlender neuer fundamentaler Updates ratsam erstmal abzuwarten für welche der oben genannten Varianten man sich weiter entscheidet. Am Ende dürften die neuen Geschäftszahlen & Prognosen gewisse Weichen weiter stellen. Die Währungsänderungen sind definitiv schlecht bzw. wachstumsdämpfend und die Aktion vom letzen August haben auch noch viele Leute im Hinterkopf, wo negative kursrelevante Dinge viel zu spät erst mitgeteilt wurden vom Vorstand und sich so offenbar im Vorfeld Insider erstmal noch zu besseren Kursen abseilen konnten. Entsprechend hat man seitdem bei FP immer ein ungutes Gefühl, wenn es Richtung Zahlenveröffentlichungen einen Sog südwärts gibt beim Kursverlauf ohne zeitnahe Newsursache. Vertrauen zerstören geht hat schneller als Vertrauen später wieder aufzubauen. Vielleicht kommt also auch noch ein gewisser Mißtrauensabschlag hinzu der seitdem auf dem Kurs lastet. Bestes Mittel den Spuk zu beenden wäre also demnächst mit den Zahlen die Erwartungen zu toppen und Aussichten zu geben, die auch im Falle der Dollar würde weiter schwächer die nächsten Quartale noch genug Raum lassen würde, um den Wert als kaufenswert anzusehen. Aktienrückkäufe sind temporäre Augenwischerei, wenn parallel die fundamemtale Lage sich verschlechtert. Lieber gute Zahlen und kluges Dollarhedging als Mätzchen die nichts nachhaltig bringen. Also abwarten was dann am Ende geliefert wird zahlenmäßig und ob man mit dem Ausblick die Leute nochmal verschreckt oder zurückgewinnt.  
Angehängte Grafik:
chart_year_francotyp-postalia.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
chart_year_francotyp-postalia.png

05.02.18 17:18
2

111404 Postings, 9110 Tage Katjuschawieso verkaufst du eigentlich nicht, crunchtime?

-----------

05.02.18 17:34
1

793 Postings, 3146 Tage GaaryFPH

Danke katjuscha, für die Informationen. Natürlich wartet man sehnsüchtig auf jegliche Informationen und genauere Aufschlüsselungen zum ACT Programm, da es der maßgebliche Kurstreiber hier sein könnte. Mittlerweile ist aber auch absolut nichts mehr eingepreist hier. Ich kann einerseits verstehen, dass hier ein paar Anleger aufgrund des Gesamtmarkts ihre Werte sondieren und kann auch verstehen, dass einige wohl bei Francotyp-Postalia zum Liquididieren hängengeblieben sind, da es sich hier wohl noch eine Weile hinzieht bis wirklich kräftige Fantasie reinkommen wird. Allerdings muss sich dann natürlich auch fragen, warum man hier eingestiegen ist?! Aus diesem Grund finde ich auch die Charttechnik, wie crunchtime sie hier aufführt, bei solch einem Wert überhaupt nicht aussagekräftig. Es geht halt ganz schnell mal 4 Prozent runter und SL werden hier doch sowieso auch viel zu schnell abgeholt, als das es sich überhaupt lohnen würde abzusichern.

Der Clue liegt in einem Wert wie FP doch darin mit dem richtigen Moneymanagement einzusteigen. Eine riesige Position >8% des Depots sollte man hier auch nicht parken. Allerdings und das ist zumindest mein persönlicher Investmentcase warte ich hier sehr gerne auf die Mittelfristziele des Vorstands, die absolut nicht eingepreist sind und dementsprechend bei (teil)erreichen eine hohe Wirkung erzielen sollten, und lass mich in der Wartezeit mit einer anständigen Dividende aushalten. Ein ARP aufzusetzen wäre aus meiner Sicht sehr wichtig, nicht nur aufgrund der Mitarbeiteroptionen, sondern vielleicht als Zeichen, dass man an seine eigenen Ziele/eigene Strategie glaubt und man damit auch Wertsteigerungen erzielt.  

05.02.18 17:40
2

644 Postings, 3112 Tage Herr K.@ Katjuscha

deine Investitionsstatusabfrage wird ja immer subtiler :)  

05.02.18 17:43
1

6242 Postings, 3018 Tage dome89FP

kann man doch auch super 3 Jahre halten bei jetzigem Kurs sind 4 Prozent P.A. Rendite drin. Wen der Vorstand nur einigermaßen recht behält. Wenn er voll Recht hat gibt es hier Tenbagger. und wen er nur teilweise recht hat bestimmt 6-7 Euro und so lange kassiere ich die Divi. Bei Aktien wo es keine Divi gibt ist sowaas psychologisch schwerer....

Danke Katjuscha für deinen Einsatz.  

05.02.18 17:45
1

6242 Postings, 3018 Tage dome89Wo sieht

Chrunch schon wieder den Break ...???? sind scöhn auf 4,20 zurückgelaufen... und 3,7x sind mm nach kaufkurse 4,25 % Divi und die Chancen auf Recht sicherer Basis (80 % Wiederkehrende Umsätze...)  

06.02.18 14:10
1

455 Postings, 5576 Tage birraDividende?

Steht eigentlich ziemlich fest, dass FPH weiter 16 Cent Dividende zahlt? Woher nehmt ihr die Gewissheit?  

06.02.18 15:14
1

111404 Postings, 9110 Tage KatjuschaGewissheit kann es nicht geben

Ich gehe von 25 Cents EPS und den angekündigten FreeCashflow aus. emnach wären 16 Cents Dividende zahlbar. Ob man es aber tut oder sich strikt an die 40-50% Ausschüttung hält, was bei 25 Cents EPS auf 12 Cents Dividende (wie 2016) hinaus liefe, kann niemand voraussagen.

Ich bin aber mit dem Vorstand in Kontakt und werde ihm die Wichtigkeit der Beibehaltung der Dividende nochmal verdeutlichen, als Signal an den Kapitalmarkt. Ob der Vorstand dann meiner Meinung ist, oder ob die zusammen mit dem AR eine andere Entscheidung treffen, ist natürlich ungewiss. Ich persönlich fände es albern wegen vielleicht 4 Cents mehr oder weniger pro Aktie den Finanzmarkt zu verärgern. So nötig hat es FP nicht wegen 0,65 Mio ? mehr oder weniger in der Bilanz.
-----------

07.02.18 09:01
1

6242 Postings, 3018 Tage dome89also wer ein arp macht und dann divi kürzt

sowas geht gar nicht sorry...  

07.02.18 10:21
3

111404 Postings, 9110 Tage Katjuschaalso ich gehe fest davon aus, dass die Dividende

bei 16 Cents beibehalten wird.

Die Blöße wird man sich nicht geben, nur weil das EPS etwas fällt. Man hat ja die letzten 1-2 Jahre ständig von den guten Cashflows und der Dividendenkontinuität geredet. Das wird man jetzt nicht aufgeben, nur weil das EPS aufgrund ACT und Währungsbelastungen etwas fällt. Man würde sich da gerade auch im Hinblick auf den Wachstumsschub, den man ab 2019 erwartet, ziemlich unglaubwürdig machen.  
-----------

07.02.18 15:11
3

4431 Postings, 5660 Tage Versucher1kann natürlich sein dass es bei den 16 Cent Divi

bleibt. Allerdings ... ich vermute ja bei FPH einige verborgene Kostentreiber am Werke ... die knabbern irgendwie unsichtbar wirkend Teile vom Gewinn ab, und können bisher nicht abgestellt werden ... wenns beim EPS17e dann nur 20 Cent werden, keine Ahnung was dem Vorstand dann wichtig/richtig ist.      

07.02.18 15:45
2

111404 Postings, 9110 Tage Katjuschawas meinst du mit "verborgene Kostentreiber"?

Der Finanzbericht liegt klar auf dem Tisch, und alle Kosten sind verfizierbar.

Die Kostentreiber derzeit sind eben hauptsächlich in der Aufstockung des Vertriebs im Rahmen der Wachstumsoffensive begründet.

Wenn es 20 Cents EPS werden, sind 16 Cents Dividende immer noch möglich, da die Finanzlage ja vernünftig aussieht und man positive FreeCashflows hat. Man muss ja kein Cash horten.

Falls man die Dividende also trotzdem kürzt, würde mehr im Argen liegen als nur temporär höhere Kosten. Und dann würde der Aktienkurs sich wohl schnell bei rund 3,6 ? wiederfinden. Ich kann jedenfalls den Vorstand nur davor warnen, sich so stark an die 40-50% Regel der Ausschüttung zu halten. Klar, dann würden es wohl nur 10-12 Cents Dividende. Wären immerhin auch noch 2,5-3,0% Rendite. Könnte man jetzt nicht meckern, aber das psychologische Signal wäre fragwürdig.
-----------

07.02.18 17:30
1

1912 Postings, 2845 Tage xy0889wäre die

Dividende nicht "so gut" wäre zumind. ich schon raus .. man macht ja hier allerhand mit ..jetzt wieder nach unten mit den Markt aber nach oben geht nix ..

und wenns jetzt zu ner Dividendenkürzung kommt (obwohl sich FPH das leisten kann diese stabil zu halten) dann wäre es für mich zuviel des guten und ich bin raus ...  

07.02.18 18:10
1

4431 Postings, 5660 Tage Versucher1Verifizierbar sind die Kosten im Nachhinein immer!

Aber ob sie unter der Annahme eines effektiven Wirtschaftens unvermeidbar waren und daher berechtigt angefallen sind , und ob sie in ihrer Höhe angemessen sind, ... da hab ich bei FPH gehörige Zweifel. Dies beziehe ich nicht auf ACT, dazu möchte ich mich wegen meiner Unerfahrenheit/Unwissen auf dem Gebiet des Vertriebs/Unternehmensausbau nicht äussern! Sondern darauf, dass ein FP-FIT-Programm zur internen Ablauf-Optimierung in diesen betriebenen Umfange nötig ist, und eine so lange Laufzeit/Umsetzung braucht, ... und bisher keine sichtbaren oder besser zählbaren Erfolge zeitigt, wie man im Überschuss ja sieht.    

Seite: Zurück 1 | ... | 185 | 186 |
| 188 | 189 | ... | 245  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben