Das würde ich noch nicht so sehen... Wenn man (wie du) nur die Gesamtjahreszahlen vergleichst, dann hast du mit deiner Beobachtung völlig recht! Wenn ich aber die Perspektive ändere, sieht das alles schon wieder nicht so "positiv" aus! ...
Wenn ich mir z.B. den Umsatz im 1. Quartal anschaue, dann sehe ich da einen massiven Umsatzeinbruch!
Du würdest jetzt sagen, das sei normal, da das ersten Quartal "traditionell" das schwächste ist! ... Und genau da liegt der Hund begraben!
Wenn ich den Umsatz vom 1.Quartal 2007 mit dem 1.Quartal 2008 vergleiche (also auf Jehressicht!), vermeide ich Verzerrungen durch "saisonale Effekte"!
Beide sind das "traditionell schwächste Quartal im Jahr" bei Broadvision und trotzdem ist der Umsatz vom 1.Quartal 2007 auf das 1. Quartal 2008 um über 20% eingebrochen, was NICHT durch saisonale Schwankungen zu erklären ist, da es sich bei beiden um das 1.Quartal handelt! ...
Im letzten Jahr wurde ein Umsatz von 50 Mio. USD erzielt! Im ersten Quartal 2008 waren es jedoch gerade mal 10 Mio. USD! Das heißt, das Broadi im 2., 3. und 4. Quartal einen Umsatz (im Durchschnitt) von 13,33 Mio. USD erwirtschaften muß, um nur das Niveau von 2007 zu halten! ...
Und genau daran habe ich starke Zweifel! Ich persönlich gehe weiter von einem fallenden Umsatz (Gesamtjahr) in 2008 aus! ...
Sincerely,
Warren B.
|