CHARTANALYSE(5): DAX und DOW

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 13.03.02 18:13
eröffnet am: 26.02.02 19:19 von: Speculator Anzahl Beiträge: 60
neuester Beitrag: 13.03.02 18:13 von: Idefix1 Leser gesamt: 3040
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  

26.02.02 19:19
1

2284 Postings, 8818 Tage SpeculatorCHARTANALYSE(5): DAX und DOW

Also, vorweg muss ich nochmal betonen, daß ich kein Guru, Gott oder Hellseher bin!!!

Natürlich werde ich auch das eine oder andere Mal daneben liegen. Deshalb soll jeder für sich selber Entscheiden was er macht.

Meine Regeln sind bekannt (hier nur nochmal die wichtigsten):
- Chance/Risiko Verhältnis muss stimmen, sonst Finger davon lassen.
- Verlustrisiko einplanen und zwar so, daß dieser verkraftet werden kann!
- Wenn es mal nicht so läuft wie geplant, nicht lange "fackeln". bei der nächst besseren Gelegenheit aussteigen, auch mit Verlust!

Ok, kommen wir zur aktuellen Lage.

Der DOW (Stundenchart)

Das die 10200 Punkte kein "Zucker schlecken" werden war wohl klar. Mit den schlechten Zahlen von heute gint es noch einen auf dem Deckel.

Die Stochastic auf Tages- und Stundenbasis lassen auch nur wenig Spielraum nach oben. Der Dow sieht wirklich gefährlich aus. Dreht er nach unten, sind 10000 oder sogar 9000 Punkte denkbar!

Die Nasdaq (Stundenbasis)

Halten die 1700 Punkte oder sehen wir doch noch die 1650 Punkte???
Das schöne Bild von Freitag wurde leicht Grau gefärbt. Die erholung ging schnell und kräftig, die Stunden-Stochastic im überkauften Bereich und Charttechnisch gibt es wieder Luft nach unten.

Das Gap wurde nun auch schon (fast) geschlossen. Im Moment halten sich die Indizes aber ganz gut, was sich nach 20:00 Uhr aber schnell ändern kann.

Der DAX (Stundnebasis)

Ja, was nun?

Wird das "W" nun weiter ausgeformt und sehen bald Kurse um die 5300 Punkte oder bleibt der Kurs im Abwärtstrend mit Ziel 4500 Punkte?

Die Stunden-Stochastic schreit auf jedem Fall nach einer kleinen Korrektur, die Tages-Stochastic shaut ganz gut und aus dem "Rounding Top" sind wir auch schon ausgebrochen!

Ob Hop oder Top wird aber in Amerika entschieden und da sieht es gemischt aus. Ich gehe davon aus, daß wir heute nach 20:00 mit Kursverluste rechnen müssen und würde daher draußen bleiben.
Puts scheinen mir zu risikoreich, das Beste ist wirklich zunächst nur zu zuschauen, die Gefahr das irgend etwas davon laufen könnte ist eher gering.

mfG: Speculator

p.s.: Denkt an mein "moralisches" Angebot!  
34 Postings ausgeblendet.

04.03.02 19:19

4312 Postings, 9194 Tage Idefix1Ich korrigiere mich

Achtung Zynismus: Ich habe gerade ein Drittel meiner Short Call Position geschlossen, die Hälfte ist durch Long Calls mit tieferer Basis abgesichert und der kleine Rest ist noch offene Risikoposition (falls es zügig weiter nach oben geht).

Insofern könnte es jetzt doch etwas korrigieren - mein heute morgen begonnener Leidensdruck ist nämlich jetzt so gut wie weg. Im Gegenteil würde mir jetzt ein Fallback auf die 5000 im DAX sehr weh tun.  

04.03.02 19:51

4312 Postings, 9194 Tage Idefix1Ich kenne die Börse, ich kenne sie nicht, ich ...

Die Korrektur läuft tatsächlich an - den ganzen Tag hab ich es ausgehalten, daß ich ungesicherte Short Calls auf den DAX hab und nun hab ich einen Teil geclosed, jetzt geht es runter.

Leute kauft Puts - zumindest für einen Tag...

Übrigens: Ich spinne mitnichten. Es kann durchaus sein, daß das erste Kursziel von 5200 bis 5250 im dAX baw auch den Höchstpunkt markiert. Mit anderen Worten: ich hätte mit meinem Teilclosing noch etwas warten können. Unglaublich...  

04.03.02 21:19

2395 Postings, 9085 Tage auf geht´shast offenbar nochmals Glück gehabt IDEFIX :-))

Dow hat wieder gedreht und wird wahrscheinlich mit über 200 P. im Plus schließen.
Der Pullback muß aber kommen - das kann doch nicht gesund sein !!??

Gruß
Rainer

PS. Ich halte jetzt noch reichlich Cash vor um bei einem Pullbach wieder Fuß zu fassen.  

04.03.02 21:21

2395 Postings, 9085 Tage auf geht´sUnd die 200 Punkte sind geknackt---> go,go,go o.T.

04.03.02 21:41

4312 Postings, 9194 Tage Idefix1Ja hast Recht

Mein Nachtschlaf ist nun ruhiger, da ich nur noch ein geringes Restrisiko hab. Das werde ich gleich mal berechnen:

Noch 3 Calls DAX 5000 long und 4 Calls DAX 5200 short, für das Teilclosing ging die gesamte kassierte Prämie drauf, so daß jetzt doch knapp 900 EUR investiert sind (aus Longposition). Bei etwas mehr als 5600 zahl ich also drauf. Naja, mit meinem obigen Kursziel wird es theoretisch knapp - aber von 5500 Punkten an - spätestens - steigt das Risiko der Korrektur immens, so daß ein bißchen etwas hängen bleiben sollte.

Bin ich eigentlich bescheuert, nachdem ich vor einer Woche den Ablauf ziemlich genau erahnt hab, so eine Konstruktion über 5 Tage beizubehalten ?

Nicht ganz: ich hab auch noch ein paar short puts - naja, ich hätte es trotzdem einfacher haben können und v.a. mehr.  

04.03.02 21:47

2395 Postings, 9085 Tage auf geht´sWerde wahrscheinlich meine Call´s morgen

glattstellen und in Puts gehen. In spätestens 1-2 Tagen geht massiv bergab.
Ich hebe mir noch einiges an Cash auf zu evtl. nachkaufen falls die Hausse doch noch länger gehen sollte - kann ich mir eigentlich eher nicht vorstellen.

Der Großteil der Anleger ist vorsichtiger geworden und nimmt jetzt Gewinne eher mit ( ich natürlich auch ).
Habe letztes Jahr mindestens 25000? vergeigt weil ich Gewinne nicht rechtzeitig mitgenommen habe und zu gierig war.

Gruß
AUF GEHT`S  

04.03.02 21:51

9161 Postings, 9146 Tage hjw2..

Von WO

Der Aroon und die grüne RMI Linie darüber zeigen, das der DAX in einer Intakten Aufwärtsbewgung ist. Erst wenn der grüne RMI die Extremzone bricht, dann von einem Bruch geredet werden.
Die rote Linie im ersten Indikatorenfenster ist ein Stochastikindikator. Wie man sieht fällt die Stochastik öfters mal in den überverkauften Bereich, dies sind immer wieder neue Einstiegssignale, solange der RMI seine Extremzone nicht verlässt.
Die Blaue Linie im oberen Indikatorenfenster ist auch ein RMI nur reagiert der schneller bei Richtungswechsel. Ist für kurzfristigere Trades geeignet.
Beim Aroon ist nur auf den oberen Bereich zu schauen, so lange diese Linie im Extrembereich bleibt ist der Trend intakt. Er liefert bessere Signale als der MACD. Der in diesem Aufwärtstrend scon mehr verkaufsignale geliefert hat.

mfg Heiko

04.03.02 22:53

2928 Postings, 8665 Tage terzMomentum ....

...
Analyse 04.03.2002 - 15:28  
DAX-hourly-Screenshot: Vorerst genug des Guten
von Holger Struck,  M.M.Warburg & CO

Rein auf Stundenbasis betrachtet mehren sich im DAX die Konsolidierungshinweise:

- Anstieg verliert Dynamik / geht in Seitwärtsbewegung über
- nur noch kurze Real-Bodies in den Stundenkerzen des heutigen Tages
- RSI extrem überkauft, mit Abwärtsdreh, aktuell bei 77 - V-Signal unter 70

- negative Divergenz im Momentum-Oszillator
- Parabolic TPS mit Short- reverse unter 5172

- BB-Obergrenze erreicht, ausgeweitetes Band
- ADX war im Anstieg wieder rückläufig, momentan ansteigend bei tendenziell seitwärts laufenden Kursen seit 3 - 4 Stunden

Fazit: Rückzug in Richtung 5116 / 5072 wäre "normal".

DAX: 5202 um

05.03.02 18:51
1

4312 Postings, 9194 Tage Idefix1Die Herren Oberchartisten

agieren ja teilweise glänzend in sog. Seitwärtsphasen - m.a.W. in trendlosen Phasen - in denen sie für ein paar Stunden, die besonders erfolgreichen auch  für 2-3 Tage, richtig liegen. (Wohl vor allem deshalb, weil sie mit ihren "Regeln" eine Art selfulfilling prophecy betreiben können). Aber wehe es liegt ein trendwechsel vor, dann fehlt jegliche Flexibilität seitens der oberschlauen Herren.

Daß wir überkauft sind, weiß auch meine Großmutter. Daß wir heute nicht mehr "konsolidiert" haben, ist ein wichtiger Indiz, daß noch einiges an Luft nach oben kurzfristig da ist. Über DAX-Stände von unter 5100 darf Herr Struck derzeit lediglich träumen, realistisch sind sie (noch) nicht.

Im Gegenteil: Sollte das bisherige High im derzeitigen Aufwärtstrend vom September gebrochen werden (5340/50) wird es erst richtig abgehen. Erst dann dürfen die Bären auf eine nennenswerte Korrektur hoffen, zumidnest die, die noch nicht das Zeitliche gesegnet haben.

Na evtl. bin ich zu optimistisch, aber mit Puts zu spielen, ist derzeit out.  

05.03.02 19:04

4312 Postings, 9194 Tage Idefix1Meine EUREX-Berater

raten mir auch zu "kurzen Puts" da sie mindestens 100 Punkte Korrektur bis Ende der Woche erwarten (angeblich schon morgen am wahrscheinlichsten).

Auch gut, dann kann ich meine short calls zumachen - denn an die 5350 spätestens nächste Woche glaube ich ganz fest.  

05.03.02 19:52

4312 Postings, 9194 Tage Idefix1iiii

Die Amis machen heute keinen guten Eindruck - doch noch schnell ein paar "kurze" DAX-Puts kaufen ??  

05.03.02 20:51

4312 Postings, 9194 Tage Idefix1Beendigung des Monologs mit einem klaren JA

Die Bullen kriegen eins auf die Mütze, waren nach 6 geilen Börsentagen zu vorwitzig. Schade, daß ich gestern noch einen Teil meiner Short Calls geschlossen habe, die 1000 EUR hätte ich mir zumindest teilweise sparen können. Der Markt wird wieder etwas schwieriger zu handeln, aber noch ist nicht aller Tage Abend.

Erstens könnten noch ein paar Shorties heute abend in der letzten halben Stunde zuschlagen; zweitens ist ein (kurzer) Rücksetzer sicher gesund.  

06.03.02 19:36

2284 Postings, 8818 Tage SpeculatorIch hole mir Nachschlag zu 0,60?...

...was hier abgeht ist eine glasklare Übertreibung die nich aufrecht zu halten sein wird!

Zu dir Idefix1 komme ich später!

06.03.02 20:03

9161 Postings, 9146 Tage hjw2So lange die Amis nicht runter gehen, wird der Dax

einen Teufel tun...der Markt will hoch....don´t fight the trend...
bin vorsichtshalber 100% cash..es läuft nichts weg..
mfg
hjw  

06.03.02 23:20

79561 Postings, 9140 Tage Kickygenau hjw

seh ich langsam auch so,wäre jedenfalls vorsichtig mit nem Put ,jetzt kommen mir zuviele Analystentreffen mit Anstieg bei einzelnen Werten wie Lucent,UDS Uniphase,Corning heute,selbst Nortel,davor Juniper , Cisco,Yahoo...die Volatilität wird geringer ,was auch ein Zeichen sein könnte in der Seitwärtsbewegung.Interessanterweise heute Kaufempfehlung von Merril Lynch für Emerging Markets und Japan .  

07.03.02 09:53

9161 Postings, 9146 Tage hjw2Überlegungen.

wie in den letzten Wochenenden werden die Amis auch in dieses weekend  sich mit steigenden Kursen verabschieden...

unbedingt lesen

http://www.ariva.de/board/...thread=1&nr=106834&jump=600650&search=&1

Habe schon öfter geschrieben, dass die Börse "oben " sein muss, um fallen zu können.

Ich denke, dass  wir die Höchstkurse kurz vor der Irakintervention sehen werden
und bin von einem perfekten timing  in dieser Richtung der Amis überzeugt..

Erst dann wird es eine Korrektur geben.

Was meint ihr dazu.
mfg
hjw  

11.03.02 10:54

2284 Postings, 8818 Tage SpeculatorVERKAUFE ALLES!!!!

Mit Risenverlust und jede Menge Frust! :-(

Ich brauche erst einmal etwas Ruhe und melde mich daher ein paar Tage ab.
Viel Glück euch allen.

11.03.02 11:20

9439 Postings, 8492 Tage Zick-Zockkopf hoch... war nur geld... bis bald ! o.T.

11.03.02 11:39

10587 Postings, 8827 Tage 1Mio.?He kopf hoch Speculator!

Bei Deinem musterdepot bist Du ja noch FETT im plus :-) Vielleicht hast Du ja nur gewinne verspielt dann ist es doch nicht so schlimm.

Gruss Mio.

11.03.02 11:43

51345 Postings, 8903 Tage eckiGenau, Kopf hoch

Und es ist immer schwierig nur aufgrund von Indikatoren und Widerständen umkehrpunkte vorherzusehen, bevor sie auch wirklich im chart zu sehen sind.
Ich denke aber schon, dass es diese Woche noch deutlich runtergeht, quer Beet.
Hoffetnlich kam der Ausstieg nicht gerade falsch.  

11.03.02 12:21

1233 Postings, 8427 Tage FloridaUSABrrr - @speculator o.T.

12.03.02 13:35

2284 Postings, 8818 Tage SpeculatorWenn alles schief läuft...

War ja klar, jetzt wo ich draussen bin, kommt die Korrektur! :-(

13.03.02 16:52

4312 Postings, 9194 Tage Idefix1Jou Speculator

Morgen geht der DAX an die 5200 und wenn wir drunter gehen evtl. auch noch auf die 5100 plus ein paar Punkte. Drunter wird es nicht gehen. D.h. mit ganz kurzen Puts läßt sich einiges verdienen.

Good luck

Tröste Dich, ich hab nicht nur die obigen 1000 EUR vergeiert sondern auch nochmals fast die gleiche Summe mit DAX-Calls, die am Montag schon so schön im Plus waren. Gruß  

13.03.02 17:23

4312 Postings, 9194 Tage Idefix1Apropos Speculator

Ich warte seit einer Woche auf

... eine gute Nachricht von Dir

.... intensives "Kopfwaschen" evtl. auch von Dir

... Verschwinden roter Zahlen aus meinem Depot (ohne Deinen Beitrag)

Was willst Du mir seit Tagen sagen ?

13.03.02 18:13

4312 Postings, 9194 Tage Idefix1Und noch ein Nachtrag

Der DAX hält sich erstaunlich gut dafür, daß der DOW ziemlich herumkrebst. Entweder sind noch immer sehr viele Player short und decken sich gerade ein oder es gibt noch ein böses Erwachen - im DAX - wenn der Dow heute deutlich unter 10500 schließt.

Es kann doch nicht immer gut gehen und zum schluß wieder nach oben drehen.  

Antwort einfügen - nach oben