Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 24 von 7699
neuester Beitrag: 07.07.24 16:51
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 192469
neuester Beitrag: 07.07.24 16:51 von: Fillorkill Leser gesamt: 34091123
davon Heute: 10278
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 7699  Weiter  

21.11.12 13:23
8

70120 Postings, 5874 Tage FillorkillJetzt ist aber gut, gamble!

Alle Welt macht Ankündungen, die dann nicht umgesetzt werden. Dies ist keine Spezialität von AL. Seine Arbeit hat hier vielen was gebracht, auch seinen Kritikern. Weiss nicht, ob man das von Dr behaupten kann...
-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations

21.11.12 13:59
3

1889 Postings, 7433 Tage gamblelvFill, ja Ankündigungen aber nicht

wiederholt und dann mit einer neuen ID und dann nochmals wiederholen.
Ich darf ja nichts negatives sagen aber es gibt auch Suchtprobleme.

mfg

 

21.11.12 14:07
5

16574 Postings, 4902 Tage zaphod42@AL

Hat Ariva also nachgegeben und deine Postings wiederhergestellt? Erstaunlich. Oder deine Erpressung hat nicht gezogen weil du Ariva im Prinzip egal bist?

Manchmal sind solche Nagelproben ganz heilsam für's übersteigerte Ego. So wichtig wie man sich fühlt ist man eben oft nicht....  

21.11.12 14:13
5

16574 Postings, 4902 Tage zaphod42Bezgl der Sperrung von perma

muss ich bei allem Respekt vor perma sagen, dass ich das gut finde. Die Copyright-Verletzungen nehmen in der Tat überhand in letzter ZEit. Der BT (kicky, AL,...) hat da leider sehr bedenkliche Maßstäbe gesetzt, denen Ariva nun endlich gewillt ist, eine Grenze aufzuzeigen. Dass neuerdings safte Strafen an die User verteilt werden ist nur konsequent, anders geht es wohl nicht (siehe BT, da riss es jedesmal nach einiger Aufregung sofort wieder ein)

Die Geduld der Mods hat mich ehrlich gesagt schon sehr gewundert. Man könnte Ariva locker in Grund und Boden klagen, nach dem was sich die Leute hier für Rechtsverletzungen erlauben.

Ich persönlich halte mich schon immer daran, vor allem auch im Interesse der Leser: Überschrift, Teaser und Link, das muss reichen und tut es auch. Auf Bilder kann man verzichten, die sind eh weniger lustig als man glaubt.  

21.11.12 14:25
5

16574 Postings, 4902 Tage zaphod42Ups, -6,5% Export

Mittwoch, 21. November 2012

Japan und das Rezessionsgespenst
Exporteinbruch schürt Ängste

Japan ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt - getragen vor allem durch den Export. Allerdings bereitet der nun Sorgen und schürt so Ängste vor einem Abrutschen in die Rezession. Die Furcht ist berechtigt, wie jüngste Daten zeigen.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/...-schuert-Aengste-article7819796.html  

21.11.12 16:14
5

20752 Postings, 7532 Tage permanentChina Won't Cause A Commodity Crash

Edward Morse at Citi (via

I beg to differ. The secular commodity bull cycle is not ending this cycle, but in the next downturn.

More of the same-old-same-old?
That's because the new leadership are not reformers, and these "princelings" are showing little inclination to re-balance growth away from SOEs and big ticket projects, where many of the elites made their money, toward the household sector, which would benefit the Chinese economy longer term but would gore the CCP cadres' ox. Here is a typical view (out of many) from Forbes [emphasis added]:

 

21.11.12 16:17
5

20752 Postings, 7532 Tage permanentDeutschland hohes Abgabenland

􀁖􀁒􀁆􀁌􀁄􀁏􀀃􀁖􀁈􀁆􀁘􀁕􀁌􀁗􀁜􀁢􀁆􀁒􀁑􀁗􀁕􀁌􀁅􀁘􀁗􀁌􀁒􀁑􀁖􀀑􀀃

Two other taxes that attract media

attention are the solidarity surcharge

and the trade tax. The solidarity

surcharge initially introduced in

1991 to cover the costs of the German

􀁕􀁈􀁘􀁑􀁌􀄟􀁆􀁄􀁗􀁌􀁒􀁑􀀃􀁋􀁄􀁖􀀃􀁅􀁈􀁈􀁑􀀃􀁕􀁈􀁗􀁄􀁌􀁑􀁈􀁇􀀃􀁄􀁖􀀃

a regular element to cover general

governmental expenses. From time

to time there are discussions on

whether this “temporary” tax is still

constitutional, although recently

the German Supreme Tax Court

􀁋􀁄􀁖􀀃􀁆􀁒􀁑􀄟􀁕􀁐􀁈􀁇􀀃􀁗􀁋􀁄􀁗􀀃􀁌􀁗􀀃􀁌􀁖􀀑􀀃􀀷􀁋􀁈􀀃􀁗􀁕􀁄􀁇􀁈􀀃

tax is also currently under attack as

some trade associations and political

parties would like to see it abolished

or at least to be fundamentally

reformed. However the trade tax is

the primary source of income of the

local authorities, so discussions in this

􀁕􀁈􀁊􀁄􀁕􀁇􀀃􀁄􀁕􀁈􀀃􀁔􀁘􀁌􀁗􀁈􀀃􀁇􀁌􀁉􀄟􀁆􀁘􀁏􀁗􀀑

Germany

Developments in

􀁈􀀐􀄟􀁏􀁌􀁑􀁊􀀏􀀃􀁄􀁑􀁇􀀃􀁄􀀃􀁉􀁒􀁆􀁘􀁖􀀃

on trade tax and the

solidarity surcharge

Dr. Tobias Taetzner

PwC Germany

 

The German Total Tax Rate of 46.7%

for the 2012 study fell from the

48.2% of the previous year. This fall

is mainly the result of changes to tax

depreciation. Although these have

reduced the tax cost the Total Tax

Rate for Germany is still high when

compared with the world average of

44.8% and the average in the EU of

43.4%. Germany ranks 130 out of 183

for this indicator. The level of social

security contributions is a major part

of the German Total Tax Rate and

currently, there is much discussion in

the country on a possible reduction of

 

21.11.12 16:20
11

20752 Postings, 7532 Tage permanent#582 Es geht um die geringe Wettbewerbsfähigkeit

Deutschlands auf dem Gebiet der Steuer- und Abgabenlast. Sorry für die schlechte Einstellung. Hier die gesamte über 100 Seiten lange sehr gute Studie von PWC.
http://www.pwc.de/de_DE/de/steuerberatung/assets/paying-taxes-2012.pdf

Wenn man sich die bereits sehr hohe Belastung in Deutschland anschaut, so überrascht es um so  mehr, dass es nur Parteien gibt die Steuern erhöhen wollen und keine die Steuern senken wollen, um den Preis der Ausgabenreduktion der öffentlichen Hand.

Permanent

 

21.11.12 16:58
9

20752 Postings, 7532 Tage permanentBuckle Your Seatbelts, Here Comes The Fiscal Cliff

Very few investors saw the 2000 Tech Bubble crash or the 2008 Financial Crisis coming. While anyone and everyone is closely watching the looming "fiscal cliff", that doesn't mean Average Joe investors will be able to avoid that perilous fall.

Indeed, the potential avalanche of bad investment advice stock brokers and financial advisers are peddling right now could prove just as devastating as the cliff.

As many reports have noted, the package of tax increases and spending cuts known as the "fiscal cliff" takes effect in January unless Congress passes a budget deal by then. The economy would be hit so hard that it would likely sink into recession in the first half of 2013, economists say. Commission-hungry stockbrokers are telling their clients to sell now to beat next year's likely tax increases and then buy the stocks you held after the New Year. Public companies and their lawyers are ruminating about whether to disclose to investors the risk of the fiscal cliff to their businesses and the likely effect on stock prices.
Buckle Your Seatbelts, Here Comes The Fiscal Cliff by Jake Zamansky

 

21.11.12 17:21
10

20752 Postings, 7532 Tage permanentManche Dinge sind klar und einfach, manche Dinge

sind nur schwer zu ergründen. Zu den Zweiten gehört die Politik und das wenig Ehrliche an und in der Politk.
Wir brauchen Veränderungen um einen Aufbruch zu erzeugen. Wer Bürgern von mehr Lasten und weniger Leistungen des Staates erzählt der wird nicht gewählt.
Wahrscheinlich passt in diesen Zusammenhang am Besten ein Zitat von Churchill:
 

Winston Churchill The best argument against democracy is a five minute conversation with the average voter.

Der Bürger steht sich selber im Wege und erhält am Ende die Politiker die er verdient.

Permanent

 

21.11.12 17:27
1

1889 Postings, 7433 Tage gamblelvperma, Respekt vor deiner Analyse

21.11.12 17:38
2

16574 Postings, 4902 Tage zaphod42Auch du

bist Wähler.  

21.11.12 19:33
9

20752 Postings, 7532 Tage permanentIch bin Wähler und gehöre einer

kleinen Minderheit an. Der Minderheit die begriffen hat keine Leistungen vom Staat erwarten zu können, die der Staat nicht leisten kann ohne sich zu überfordern.

Permanent

 

21.11.12 19:38
8

20752 Postings, 7532 Tage permanentZap, in einem Punkt gebe ich dir recht,

es gibt ein aktives und ein passives Wahlrecht. Ich mache immer nur von meinem aktiven Wahlrecht gebrauch und nutze das passive Wahlrecht nicht welches mir mehr Gestaltungsmöglichkeiten ermöglichen würde.
Dafür bin ich zu sehr Egoist. Denkst du ich will, dass man in meinem Leben kramt?

Heute interessiert es keinen Menschen ob ich ein Glas Bier zu viel getrunken habe wenn ich von einem Abend mit Kumpels aus der Altstadt heimkehre.

 

Permanent

 

21.11.12 19:55
6

20752 Postings, 7532 Tage permanentFitch stuft Zypern herab

Kreditwürdigkeit Fitch stuft Zypern herab

Das ist wohl nur eine Randnotiz wert wenn die Abstufung von Frankreich an den Finanzmärkten bereits abperlt.

Permanent

 

21.11.12 19:55
8

20752 Postings, 7532 Tage permanentAudi schließt weitere Produktionskürzungen nicht a

Schwierige Marktlage: Audi schließt weitere Produktionskürzungen nicht aus

Bei Audi drohen im kommenden Jahr weitere Produktionskürzungen, falls sich die Marktlage deutlich verschlechtert. Die Absatzkrise in Europa hatte den Autobauer bereits im Oktober zu Produktionsstopps gezwungen.

MünchenDer Autobauer Audi blickt mit Sorge auf die Absatzkrise in Europa und schließt deshalb weitere Produktionskürzungen nicht aus. „Sollte sich die Marktlage Anfang nächsten Jahres deutlich verschlechtern, kann es durchaus sein, dass man noch einmal eingreifen muss“, sagte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Peter Mosch in einem am Mittwoch veröffentlichten Reuters-Interview.

Audi hatte bereits Anfang und Ende Oktober je eine Woche lang die Bänder im Werk Neckarsulm gestoppt, wo große Modelle wie der A8, der A7 oder der Sportwagen R8 gefertigt werden. Kurzfristig reiche dies aus, sagte Mosch. Aus heutiger Sicht seien „keine weiteren Einschränkungen bei der Produktion geplant“.

 

21.11.12 20:51
3

20752 Postings, 7532 Tage permanentAmerican Banks Actually Are Lending Again toEurop

American Banks Actually Are Lending Again—to Europe
CNBC.com
| 21 Nov 2012 | 01:54 PM ET

American banks having a hard time finding credit-worthy customers near home are finding more business in an unlikely spot — Europe.

At a time when credit problems in Greece, Spain and elsewhere on the continent are dominating headlines, U.S. lenders have been able to capitalize on the crisis by taking business away from European banks.

Bank lending may seem sparse in the U.S., but that's largely a matter of perception. Bank lending is actually on the rise, but only to borrowers with nearly spotless qualifications.

In Europe, meanwhile, lending standards are tightening while credit conditions are worsening, according to the most recent bank lending survey from the European Central Bank. Worsening economic conditions have put pressure on banks there while opening opportunities for well-capitalized institutions in the U.S., where the economy is managing to eke out at least slow growth.

"In all, this suggests that the ECB is still struggling to ease financial conditions as business cycle dynamics remain very adverse," economist at Nomura Securities said in a note. "The ongoing tightness in credit conditions in some euro-area countries remains the biggest challenge for the ECB."

 

Recent numbers show that American lenders have taken their largest-ever share of lending to European customers, a direct outgrowth of retrenchment from banks in financially troubled nations having to rein in their businesses to weather the sovereign debt storm.

U.S.-originated loans to European customers have totaled about $25 billion in 2012, which is nearly 5 percent of Europe's total loan volume and triple the share from the same period last year, according to Dealogic. (Read More: Merkel Sees Chance for Greek Deal on Monday)

So while the debt crisis and the ensuing European recession remain a significant threat to the global economy, U.S. banks at least have been able to find some ways to capitalize.

"We certainly see some market-share pick-up for U.S. banks from European lenders," said Fred Cannon, industry analyst for Keefe, Bruyette & Woods. "From a business standpoint we've seen some benefits."

Refinancing has accounted for 69 percent of the new business, while corporate lending also has taken a significant share.

Wells Fargo , in particular, has been able to bolster its business by buying loan portfolios from some French banks, which along with their European peers have been forced to scale back to comply with worsening credit conditions and tighter capital regulations.

 

Deutsche Bank's American operation leads in market share of U.S.-marketed European loans, with a 9.6 percent share, followed by JPMorgan Chase and Bank of America Merrill Lynch , according to Dealogic.

"We still have two issues: The economies of Europe are softening up, so that has a dampening effect on trade in the world economy. The other issue is the banks over there are still not terribly well-capitalized given the weakening economic picture," Cannon said. "As a result, we do think the European banks will continue to scale back their operations in the U.S., offering some opportunities."

American banks have been vilified since the 2008 financial crisis, in which lenders overdosed on risky low-grade mortgages, which were packaged into securities that eventually blew up and led to failures and government bailouts of some of Wall Street's biggest names. (Read More: Fund Manager Charged in $250 Million Insider Scheme)

Since then regulators have clamped down, forcing banks to keep more cash on hand and tighten lending standards.

Lending actually has been on a gentle rise lately, increasing 0.7 percent on an annualized basis in the third quarter. That represented slower growth, though, as the second quarter increased 1.5 percent, according to KBW.

 

However, lending has been concentrated among those with sterling credit, with the lesser-qualified — and arguably needier — borrowers still having a tougher time getting access to all the cheap money floating around. (Read More: Bernanke: No New Stimulus Despite Weak Recovery)

U.S. banks have provided 39 percent of the world's investment-grade loan volume this year, the highest percentage since 2006, according to Dealogic.

Total consumer credit, meanwhile, increased 5 percent in September, the latest Federal Reserve data show. The downside: Non-performing — delinquent — loans surged 13.3 percent in the third quarter after falling 10.6 percent in the previous three months.

So despite the boost from Europe, U.S. banks still face the challenge of a weakening environment at home as well as from a Fed-imposed zero-interest-rate structure that will make growth difficult.

"The real challenge for banks is making money in this interest rate environment," Cannon said. "Return on capital is depressed from a historical standpoint and will likely remain so given where the yield curve is."

 

21.11.12 21:24
4

16574 Postings, 4902 Tage zaphod42Was ich meinte, perma

ist: Auch du bist ein durchschnittlicher Wähler. Winston Churchill hatte daher Unrecht. Ansonsten müßtest du den Spruch auch auf dich beziehen.

Es ist immer leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen wie z.b. in #88. Heißt das, du zahlst Steuern mit Freude? Ohne Tricks? Ärgerst die nicht wenn du Steuern zahlen musst weil du den Staat mit Freude unterstützt? Verzichtest im Notfall auf Harz4 und Rente weil du vom Staat nichts annehmen willst?

Tatsache ist: In einer Demokratie sind die Dummen, Nervensägen und Schmarotzer immer die anderen. Das auszuhalten und einen Konsens für alle zu erzielen ist gerade ihre Stärke.  

21.11.12 21:42
11

20752 Postings, 7532 Tage permanentZap, Ich denke wer alle Bundesminister kennt

wer die Verfassungsrechtler kennt, wer die Zentralbänker kennt ........................... der ist kein durchschnittlicher Wähler. Der durchschnittliche Wähler beschäftigt sich nicht mit der Politik weil es ihn langweilt.
Der durchschnittliche Wähler hält Rentenkürzungen für ungerecht weil der Staat doch das Geld hat eine ordentliche Rente zu zahlen. Der durchschnittliche Wähler hält die ungünstige Demographie nicht für sein Problem sondern das Problem der Anderen.
Der durchschnittliche Wähler glaubt nicht daran, dass der Staat für seine Ausgaben auch entsprechende Einnahmen braucht. Der durchschnittliche Wähler glaubt es sei genug Geld vorhanden es wird nur für andere Dinge ausgegeben.

Permanent

 

21.11.12 21:48
4

20752 Postings, 7532 Tage permanentNachtrag, nein ich zahle nicht gerne Steuern,

halte es aber für notwendig und bin auch gerne bereit meinen Beitrag zu leisten.
50% Gesamtabgaben auf alle meine Einkommen incl. Sozialbeiträge halte ich für mich persönlich für OK alles darüber hinaus halte ich für staatliche Halsabschneiderei.
Beschäftige dich einmal mit der Studie #583 (Link) von PWC dann können wir uns gerne weiter über das Thema Besteuerung unterhalten.
Es geht dort zwar nur um juristische Personen und Unternehmensbesteuerung bei Interesse sende  ich dir gerne die entsprechenden Unterlagen zur persönlichen Einkommensteuer und Ländervergleiche.

Damit möchte ich das Thema Wähler und Steuern zunächst verlassen um mich wieder auf das Thema Investments zu stürzen. Mehr dazu an einem neunen Tag.

Chamions Leage startet gerade wieder.

Permanent

 

21.11.12 21:55
6

16574 Postings, 4902 Tage zaphod42nein, perma #94

da irrst du gewaltig. Du kannst den Irrtum gut an den Wahlerfolgen der Parteien der Mitte ablesen. Die LEte sind vernünftiger als man gemeinhin denkt.

Nur weil man sich mit Wirtschaft und Politik auskennt heißt das nicht dass man überdurchschnittlich ist. Diese beiden Bereiche findest DU relevant. Andere Leute halten dich für Minderbemittelt weil du dich z.b. nicht in Kultur- Sozial und Sportpolitik auskennst.

Man sollte nicht so tun, als seinen die eigenen Steckenpferde was besonderes.  

21.11.12 22:14
6

2174 Postings, 5628 Tage fkueblerpermazap: Ein erstaunlich hochwertiger Diskurs mMn

Da kann ich mir nur selbst sagen: Enjoy it as long as it lasts... ;-)  

21.11.12 23:40
16

232 Postings, 8406 Tage MilchmädchenIn den vergangenen Jahrzehnten

der deutschen Demokratie hat sich der Souverän stets rational verhalten - indem er regelmäßig jenen Politikern und jener Partei seine Stimme gab, die ihm das finanziell attraktivste Angebot machten. Das ist weder ein deutsches Spezifikum, noch wird sich daran etwas ändern. Politik funktioniert in Demokratien nahezu überall sehr ähnlich: Die Regierungen machen Schulden, um die Wähler mittels immer neuer  sozialer Wohltaten zu bestechen und damit den eigenen Machterhalt  abzusichern. Die Opposition geißelt einerseits diesen Weg und kündigt gleichzeitig an, noch mehr Manna vom Himmel regnen zu lassen. In der heutigen Generaldebatte des Bundestages war das einmal mehr zu verfolgen.

 

 

22.11.12 03:59
3

5 Postings, 4252 Tage scepticHmmm......

Ich  gehöre einer kleinen  Minderheit an. Der Minderheit die begriffen hat keine Leistungen  vom Staat erwarten zu können, die der Staat nicht leisten kann ohne sich  zu überfordern,

Permanent

...Wenn Griechenland schon über 80 Mrd. vom deutschen Staat als garantierte Hilfe erwarten  kann, dann dürften die Bürger des deutschen Staates zumindest das  gleiche Recht haben... Oder liege ich da falsch???

 

 

22.11.12 04:20
4

5 Postings, 4252 Tage scepticDas ist aber seltsam...

Moderation
Moderator:
st
Zeitpunkt: 21.11.12 10:10
Aktionen: Kürzung des Postings, ID-Sperre für 6 Stunden
Kommentar:  Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen - Bitte nur kurz  zitieren und Vollzitate vermeiden. Urheberrechtsverletzungen werden mit  ansteigenden Zeitsperren moderiert.


Hier z.B.:

   

http://www.streettalklive.com/off-the-street/1338-is-us-economic-growth-over.html

 

wird ein kompletter Artikel von Zerohedge auf einem angesehenen Finanzblog gepostet… Warum kann man das nicht in Deutschland machen???

 

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 7699  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben