Ich finde Grenke zur Zeit fundamental sehr schwer einschätzbar. Auf die Aussagen des Managements kann man nach mehreren negativen Erfahrungen nicht viel geben und anhand der Daten ist nicht zu erkennen wie hoch der Prozentsatz möglicherweise ausfallgefährdeter Verträge ist. Normalerweise dürfte man das anhand der Risikovorsorge einschätzen können, aber da das Management sehr viel Vertrauen zerstört hat würde man nur mit einiger Naivität den Zahlen blind glauben. Also bleibt nur sich an dem allgemeinen Wirtschaftstrend zu orientieren und der ist derzeit ziemlich negativ in Europa und ganz speziell in Deutschland. Dazu kommt dann noch die allgemeine Performance der Aktie, die nicht darauf schließen lässt, dass das hier die ultimative Perle ist. Aus den Gründen empfinde ich Grenke gerade als ziemliche Blackbox und wenn sich ein Unternehmen anhand der Zahlen nicht richtig einschätzen lässt, kann ein Investment in so ein Unternehmen für mich nur ein Zock sein. Geschenktes Geld ist es jedenfalls nicht, weil ein gewisses (aus meiner Sicht eher ein hohes) Risiko besteht, dass die Zahlen nicht dem vom Vorstand verbreiteten Bild entsprechen werden.
|