Ich habe keine Ahnung, wer hier mit schwarzen Sternchen rumwirft - ich wars jedenfalls nicht und so schlecht fand ich den Kommentar auch gar nicht. Nerven hin oder her - 1. Grundregel an der Börse heißt immer noch einfach "Kapitalerhalt geht vor". ob man nun im Plus oder im Minus ist Sicher wird sich der Kurs wieder erholen und sicher sind Panikverkäufe schlecht. Panik habe ich eher nicht, aber so rein rational: Es gibt jetzt 2. Möglichkeiten: - entweder der erholt sich gleich morgen wieder - dann hat man halt Pech gehabt und einen höheren Einstiegskurs, aber so genau kann man sein Gewinnziel an der Börse sowieso nicht anpeilen - oder: der erholt sich morgen nicht wieder und dann gibt es niedrigere Einstiegskurse, worüber ich mich persönlich freuen würde. Es ist im Grunde rechte egal, was man selber denkt, wichtig ist was die Masse macht, denn die beeinflusst den Preis. So rein statistisch gesehen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem "Schreckenstag" bzw. nach allgemeiner Verunsicherung von Minus 3,8% der nächste Tag ein Plustag wird, sofern die Verunsicherung nicht sofort aufgelöst wird? Der Dow ist zwar nicht erschüttert, hat aber auch keine besonderen Gründe momentan zum Steigen. Wenn der weiterhin Minus anzeigt, wird sich das morgen wohl auch auf den DAX übertragen, der erfahrungsgemäß die letzten Monate immer etwas heftiger reagiert, wenn was im Busch ist und SAF verstärkt den DAX noch mal in der Reaktion.
Ich hoffe jetzt einfach auch noch weiter auf weiterfallende Kurse und noch etwas länger dauernder Verunsicherung. Soweit jedenfalls zu meiner spontanen Strategie. Im November hat es sich einfach gezeigt, dass die besser gewesen wäre, also mache ich das jetzt.
|