Die Aussagen des Unternehmens waren eindeutig: PartnerFonds und Blue Cap gehen zusammen unter dem Dach der Blue Cap. Das ist das Ziel. Der Weg, der auch zwei Jahre und diverse Zwischenschritte in Anspruch nehmen kann, ist (für uns) noch nicht klar. Steuerliche und gesellschaftsrechtliche Aspekte spielen da eine nicht unerhebliche Rolle. So... Dr. Schubert hat also nur einen kleinen Anteil seines Verkaufserlöses in PF reinvestiert. Tja, PF hat auch gar keine Möglichkeit, schnell mehr Aktien anzudienen! Wo sollen die denn herkommen? Die haben hunderte von Aktionären und müssten erstmal ne große Kapitalerhöhung beschließen und durchziehen. Kaum möglich in so kurzer Zeit. Aber... es sitzen viele PF-Aktionäre auf Aktien, die sie niemals haben wollten. Denn sie hatten ursprünglich in geschlossene Beteiligungsfonds investiert, die dann zwangsumgewandelt wurden. Und seit 15 Jahren kommen die nicht an ihr Geld. Und nun kommt der Weiße Ritter in strahlender Rüstung: Dr. Schubert. Ausgestattet mit Millionen kann (und wird, da bin ich mir sicher!) er PF-Aktien aufkaufen und seinen Anteil dort massiv erhöhen. Da PF nicht börsennotiert ist, muss hierzu keine Meldung erfolgen. Und wird sie auch nicht, so lange Dr. Schubert noch PF-Aktien kauft. Wozu sollte er sich selbst den Preis kaputt machen oder abgabewilligen PF-Aktionären dieses Vorhaben ausreden? Dr. Schubert ist Meister darin, günstig zu kaufen. Und nun halten ihn alle für einen senilen, geschäftsuntüchtigen Greis? Er ist weder das eine noch das andere. Und Blue Cap wird als Kombi mit PF wesentlich mehr Kraft haben und Potenzial. Und mit Kolbe steht ein ebenfalls erfolgreicher Beteiligungsmanager parat, der Dr. Schubert unterstützen und ggf. beerben kann. Selbst schuld, wenn sich alle auf die zwei Jahre "mic-Abenteuer" fokussieren und nicht auf sein erfolgreiches Wirken in den 20 Jahren zuvor.
Blue Cap ist bereits meine größte Position im Depot - und ich kaufe weiter zu. Denn ich kaufe gerne Dinge im Wert von 30 bis 35 Euro und bezahle nur 21 Euro dafür. It's Prime Day - auch bei Blue Cap gibt es Schnäppchen.
"Der Aktienmarkt ist der einzige Markt, vor dem die Leute weglaufen, wenn dort ein Ausverkauf stattfindet." (Martin D. Sass)
|