Ich hatte vor ein paar Tagen Kontakt zu der IR von Varta. Bin hier ebenfalls investiert und wollte mich über ein paar Sachen informieren.
Betreffend der Batterie für die E-Mobilität wird das kurzfristig nichts. Man hat zwar betont das die Fördergelder der Regierung für diesen Bereich aufgewendet werden aber bis man soweit ist könnte es noch 1-2 Jahre dauern. Man hat zwar grundsätzlich eine 21700er Zelle fertig die dafür in Frage kommt, hier brauch man aber noch Zeit. Kurzfristig wird in dem Bereich nur von Fantasie oder einer Kooperationsvereinbarung mit einem Autohersteller leben müssen. Ich denke es ist prinzipiell auch egal ob es noch 1-2 Jahre dauert, wenn die fertige Batterie bei Marktreife dann eine signifikant höhere Leistung als die der Wettbewerber hat. Zukunftsmusik, abwarten.
Anders sieht es bei den Coin Shaped Batterien aus. Hier produziert man derzeit am Maximum von 200 Millionen Zellen pro Jahr. Das Geld der KE wurde für den Ausbau dieser Profuktion verwendet. Das neue Gebäude wird im 1 Quartal 2021 fertig und man ist dann in der Lage je nach Marktbedarf die Profuktion hochzufahren auf 300 Millionen Zellen in 2021 und maximal 400 Millionen Zellen in 2022. Bei diesen Batterien wäre es wichtig die Marktführerschaft zu behaupten. Man kann die Energiedichte der Batterien 2021 zuerst um 15% später um 30% anheben. Damit will man wieder einen Schritt weiter als der Wettbewerb sein. Kurzfristiger Kurstreiber könnte noch die Beilegung des Patentstreits mit Jabbra sein ähnlich wie es bereits mit Samsung geschehen ist.
Vielleicht hilft dies euch ein wenig weiter in eurer Investitionsentscheidung.
|