den niedrigen Umsätzen kann ich da kein niedrig halten erkennen. Sorry, aber es ist wohl eher die Unsicherheit vor der Zukunft die zu diesen Kursen führt. Und Zocker haben zurzeit bei dieser kleinen aber feinen Vola ihre wahre Freude an der Sache. Wie gesagt, es ist für 2011 eine vage Prognose vom Vorstand ausgegeben worden. Sprich leichte Umsatzsteigerung und Profitabilität. Keine Margensteigerung aufgrund von anhaltenen Preisdruck. Von den Investitionen für die Entwicklungsoffensive und den weiteren 60 mio für die Rotorblattfertigung in Usa mal abgesehen. Die Phantasie ist raus. Lange Seitwärtsphase mit tendenz fallender Kurse ist für mich die Einzige Schlussfolgerung. Bei Vestas gehen fast täglich Order ins Haus. Ok, die haben das vielfache an Mitarbeitern. Aber auch 10mal so hohes Auftragsvolumen in 2010. Vor 2-3 Jahren klaffte die Lücke noch nicht so Stark. Es ist halt die Kunst, aus einer Krise gestärkt herauszugehen. Nordex ist und bleibt zu klein um den Entwicklungs und Investitionszyklus der Branche mitzugehen. Wenn ich mich nicht irre. Sind die CHinaaufträge alle abgearbeitet, sprich die Arbeiter schaukeln sich gerade die Eier. Usa sieht ja nicht so schlecht aus , aber wenn hier die Republikaner weiter an Einfluss gewinnen, dann war es dass wohl auch eher gewesen. In Europa hatt man in z.b. Italien, Spanien, und Frankreich nicht einen einzigen Neuauftrag gewonnen. Das sind, bzw waren wohl eher Kernmärkte. Soviel dazu
|