Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer

Seite 10 von 90
neuester Beitrag: 14.01.16 00:04
eröffnet am: 02.10.09 12:31 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 2237
neuester Beitrag: 14.01.16 00:04 von: joejoe Leser gesamt: 218644
davon Heute: 61
bewertet mit 32 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 90  Weiter  

09.11.09 22:26

17395 Postings, 6834 Tage ScansoftWieder Übernahme durch Qiagen

Umsatzmultiple lag hier bei 3,75. Eigentlich kann man hier schon von einer normalen Transaktion sprechen. Ein solches Multiple stellt eher einen Mittelwert dar. Quasi ein Schnäppchen für Qiagen :-)  

10.11.09 06:52

193 Postings, 5852 Tage HarryWoBloß nicht!

Die einschlägigen  Gazetten handeln Klaus Berka schon als neuen Präsidenten des FC Carl Zeiss Jena.

Ein weiterer möglicher Kandidat ist Analytik Jena-Chef Klaus Berka. Der erfolgreiche Manager weiß mit Geld umzugehen und sich dank seiner Autorität auch in schwierigen Situationen durchzusetzen.

http://jenanews.de/index.php/nachrichten/sport/...-schreiber-gibt-auf

Ich hoffe, er tut sich und uns das nicht an.  

10.11.09 08:35

40352 Postings, 6624 Tage biergottZahlen

Analytik Jena AG / Jahresabschluss / Ad hoc: Analytik Jena gibt
vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2008/2009
bekannt

Ad hoc Meldung nach §15 WpHG verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------
--------------




- Umsatzsprung im Instrumentengeschäft auf über 71,0 Mio.
EUR
- Operatives Ergebnis (EBIT) um 34,0 % auf 6,3 Mio. EUR
gesteigert
- Ergebnis pro Aktie durch höhere Steuerquote im Vergleich
zum Vorjahr belastet
Jena, 10. November 2009 - Die Analytik Jena AG (Frankfurt
DE0005213508, Prime Standard: AJA) behielt auch im Geschäftsjahr
2008/2009 ihr wesentliches Ziel im Blick und setzte ihren
Wachstumskurs trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen
fort. Dies gab das Unternehmen heute im Rahmen der Deutschen
Eigenkapitalkonferenz in Frankfurt am Main bekannt.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/2009 erzielte der Hersteller
analytischer, bioanalytischer und optischer Systeme und Anwendungen
im Instrumentengeschäft einen Umsatz von 71,2 Mio. EUR (Vorjahr 53,1
Mio. EUR). Damit verzeichnete das Unternehmen in seinem
Kerngeschäftsfeld inklusive der erworbenen Tochterunternehmen CyBio
AG und Biometra GmbH ein Umsatzwachstum von 34,1%. Das rein
organische Wachstum betrug 10,3 %. In den Segmenten analytical
solutions und bio solutions legte Analytik Jena deutlich zu, während
der Bereich optical solutions unter dem Niveau des Vorjahres
abschloss.
Das operative Ergebnis (EBIT) konnte um 34,0 % auf 6,3 Mio. EUR
(Vorjahr 4,7 Mio. EUR) erhöht werden, was einer EBIT-Marge von 8,9 %
entspricht. Das Vorsteuerergebnis (EBT) legte im Berichtszeitraum von
2,9 Mio. EUR im Vorjahr auf über 4,0 Mio. EUR zu.
Ebenfalls sehr positiv entwickelte sich mit knapp 6,0 Mio. EUR der
operative Cashflow, der im Vorjahr noch mit einem negativen Wert von
-1,7 Mio. EUR ausgewiesen worden war.
Zum Ergebnis pro Aktie liegen dem Unternehmen heute noch keine
belastbaren Kennzahlen vor. Hintergrund sind noch zu prüfende
Steuerbelastungen durch Tochterunternehmen im Ausland. Gerechnet
werden muss mit einer höheren Steuerbelastung als im Vorjahr, so dass
das Ergebnis pro Aktie voraussichtlich in der Nähe des
Vorjahreswertes liegen wird.
Angesichts der sich konsolidierenden Weltwirtschaft und der positiven
Branchenprognosen rechnet Analytik Jena damit, auch im kommenden
Geschäftsjahr seine positive Entwicklung fortsetzen und in Summe
weiter wachsen zu können.
Die in der Mitteilung aufgeführten Kennzahlen sind vorläufig. Die
endgültigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2008/2009 (zum 30.
September) gibt der Konzern am 17. Dezember 2009 bekannt.
Kontakt:
Dana Schmidt
Analytik Jena AG
Konrad-Zuse-Straße 1
07740 Jena
Tel. 03641 779281
Email: ir@analytik-jena.de



--- Ende der Mitteilung ---

Analytik Jena AG
Konrad-Zuse-Straße 1 Jena Deutschland

WKN: 521350  
; ISIN: DE0005213508 ; Index: Prime All Share;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr
in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische
Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Regulierter Markt
in Frankfurter Wertpapierbörse;

http://www.analytik-jena.de

Copyright © Hugin AS 2009. All rights reserved.
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

10.11.09 09:55

17395 Postings, 6834 Tage ScansoftLeider wurden keine Segmentumsätze

publiziert. Das organische Wachstum von "nur" 10,3 % ist ein wenig enttäuschend. Anscheinend ist auch das letzte Quartal im Segment AS schwächer gelaufen. Könnte aber auch sein, dass der Bereich OS noch einmal deutlich verloren hat. Ohne Aufteilung nach Segmentumsätzen ist dies natürlich pure Spekualtion.

Sehr positiv ist m.E. das operative Ergebnis von 6,3 Mill. Bei einer normalen Steuerquote von 30 % wäre dies bereits ein EPS von 0,84. Auch die Ebit Marge von 8,9 % ist nicht schlecht, ich gehe mal davon aus, dass AJA ohne Cybio bereits über der 10 % Marge operiert hat.

Fazit: Bis auf das organische Wachstum ein gutes Ergebnis, aber welches Unternehmen weist für 2009 schon organisches Wachstum aus?  

10.11.09 10:05

17395 Postings, 6834 Tage ScansoftWenn ich mir den sehr guten Cashflow anschaue

verstehe ich wirklich nicht, warum AJA eine Kapitalerhöhung auf Buchwertniveau machen musste. Die Ünernahmen hätte zu 70 % aus dem operativen Cashflow finanziert werden können. Na ja anscheinend ging bei Berka hier die Sicherheit des Unternehmens gerade in schwierigen Zeiten vor.  

10.11.09 10:16

17395 Postings, 6834 Tage ScansoftHabe noch einmal ein Blick in die

Tabelle von Katjuscha geworfen. Er hatte eine Umsatz von 74 Mill. bei einer Ebitmarge von 9,1 % erwartet. Dies würde ungefähr einem organischen Wachstum von 15 % entsprechen.

Berka hatte ja bereits zum 3 Quartal angedeutet, dass die Auftragseingänge für einige Monate unter denen des Vorjahres lagen. Anscheinend hat sich dies im vierten Quartal bei AJA verstärkt niedergeschlagen. Hoffen wir nun einmal, dass das so wichtige erste Quartal wieder besser läuft.  

10.11.09 10:40
1

1150 Postings, 5901 Tage celmarZahlen sind OK

Und damit sind übermäßige erwartungshaltungen erst einmal vom Tisch. Allerdings denke ich, das die Aktie dennoch weiter laufen wird. Die Zahlen zeigen das auch AJA mit der Krise zu kämpfen hat, was völlig normal ist. Q4 war sicherlich kein Hightlight und das muss es auch nicht. Beim EPS braucht man gar nicht lange orakeln, denn es steht geschrieben auf Grund der höheren Steuerquote in etwa auch der Höhe des Vohrjahres. Das heißt bei etwa 0,70Euro. Am Ende wird es wohl leicht darüber liegen da die vorabzahlen sicherlich nicht optimistischer sind als nötig. Das Ergebnis ist sehr gut aber ich denke dennoch das die nächsten Quartale wegweisend sein werden. Erfreulich ist natürlich auch der hohe Cashflow, allerdings sind hier die abschließenden Zahl zur genauen Betrachtung notwendig.
Zu den Übernhamen: AJA konnte nicht damit rechnen das die Übernahme so günstig werden. Vor allem Cybio und da wiederhole ich mich, ist sehr günstig über den Tisch gegangen. Und ausserdem konnte man damals noch nicht absehen das das Kerngeschäft sich so erfreulich entwickelt. Auch der zukünftige Investitionsbedarf ist noch nicht absehbar. Es wird noch einiges dafür ausgegeben werden, den Vertrieb (evetl. auch Produktion) auf den Kontinenten Amerika und Asien auszubauen. In Asien sicherlich vorerst den Vetrieb aber in USA aus meiner Sicht auch bald die Produktion.  Und auch Afrika und Südamerika sollte demnächst erschlossen werden.

Für mich ist es immer besser wenn die Erwartungen leicht untertroffen werden, denn dadurch wird der Aktienkurs erfahrungsgemäß immer etwas hinterher hängen und die Aktien permanent günstig sein. Es reicht ja hier locker aus, wenn die Aktie zukünftig so schnell wächst wie das Unternehmen.  

10.11.09 11:03
1

17395 Postings, 6834 Tage ScansoftKurzes Fazit für das GJ 2008/2009

1) Trotz leicht enntäuschenden Umsatzzahlen, sind 10,2 % organsiches Umsatzwachstum im Horrorjahr 2009 eine hervorragende Unternehmensleistung.

2) Unabhängig von der Frage der Finanzierung waren die Übernehmen günstig, strategisch sinnvoll und hatten bislang auch keinen großen negativen Einfluss auf die Profitabilität (insbes. Cybio)

3) Sobald die Wirtschaft wieder anzieht, sollte AJA trotzdem ein organisches Wachstum von 10 - 20 % erreichen können.

4) Der gute Cashflow zeigt besonders die künftige Ertragskraft von AJA, das anorganische Wachstum wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren immer stärker an Bedeutung gewinnen

5) Um der Abhängigkeit vom Dollar zu entgehen ist eine Produktion im Dollarraum in den nächsten 2-3 Jahren unumgänglich.

6) Der Akteinkurs sollte im nächsten Jahr zumindest einem KUV von 1 entsprechen, was auf einen Kurs von 16 - 18 EUR hinausläuft. Sollte der Aktienkurs weiterhin im nächsten jahr zwischen 8 - 10 EUR pendeln, dann sollte AJA ihren hohen Cashflow nutzen und 10 % der Aktien aufkaufen.  

10.11.09 11:58
2

110113 Postings, 8823 Tage Katjuschaalso ich muss zugeben. Beim ersten drüber

schaun sind die Zahlen klar schlechter als von mir erwartet, zumindest was den Umsatz (und vermutlich auch das EPS) angeht. Allerdings kann das nicht nur am organischen Wachstum gelegen haben. Ich vermute ich habe einfach die Konsolidierung der beiden Übernahmen zu Beginn des Threads falsch berechnet.

Negativ würde ich also die Umsatzentwicklung ansehen. Dazu kommt das nachlassende organische Wachstum, wo man auch beim Ausblick bisher doch sehr wage bleibt und nur schreibt man wolle weiter wachsen.

Positiv ist der sehr gute operative Cashflow und die operative Marge. Da kann man nicht meckern. Liegt bei dem Umsatzniveau sogar etwas über meinen Erwartungen und macht Hoffung für die Zukunft.

Ich hoffe also die Wirtschaft stabilisiert sich und dann kann AJA auch wieder mehr als 10% wachsen. Ich vermute ohnehin, dass man bei der Segmentberichterstattung (geographisch) sehen wird, dass das Europageschäft vermutlich sogar leicht niedriger als im Vorjahr gelegen hat. Da muss durch die neuen Produkte wieder Schwung rein. Vielleicht helfen da auch die neuen Vertriebswege. Muss man mal abwarten.

Insgesamt find ich die Zahlen leicht enttäuschend, aber das ist bei der starken Unterbewertung mehr als eingepreist. Nach wie vor hat dieses Unternehmen ein KUV von 1 verdient. Spätestens wenn auf Konzernebene eine Ebit-Marge von 9-10% erreicht wird, sollte die Aktie dieses KUV auch erreichen. Im aktuellen 1.Quartal wird die Marge ja ohnehin zweistellig sein. Das muss man dann sinnvoll kommunizieren und dann wird der Markt das auch honorieren.

PS: Ja bitte, lasst Berka vernünftig sein und nicht Präsident bei Carl Zeiss Jena werden!
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

10.11.09 12:13

17395 Postings, 6834 Tage ScansoftWie gesagt, die Zahlen haben leider auch

an der Börse niemanden vom Hocker gehauen. Das nächste Jahr bietet bei - hoffentlich anziehender - Konjunktur gute strukturelle Wachstumschancen. Der Cashflow zeigt, dass sich AJA ohne Projektgeschäft - welches vorher viel Geld absorbiert hatte - immer mehr zur Cashcow entwickelt. Es ist durchaus möglich, dass der operative Cashflow im nächsten Jahr bereits bei 8 - 10 Mio. EUR liegen könnte. Entsprechend könnte AJA auch ihre Verschuldung recht zügig abbauen bzw. Kapitalreserven für einen neuen anorgansichen Wachstumsschritt ansammeln. Ob dies tatsächlich so eintritt lässt sich aber wahrscheinlich erst im März feststellen.  

10.11.09 12:24
1

498 Postings, 6859 Tage frankooswarum leider?

sorry, aber du solltest deine persönliche gewichtung/hoffnung in diesem wert bei deiner beurteilung außen vorlassen. wer bei aja seit jahren investiert ist weiß das zahlen, ausblich etc. noch niemanden vom hocker gerissen hat.
die von manchen gesehene eklatante unterbewertung hat schon seine gründe......
aber sei doch froh im gegensatz zu früheren jahren scheint doch zumindestens kursmäßig sich was zu tun!
das man bei diesem investemnt langfristig angagiert sein muß, bzw eine lange lebenserwartung haben muß, ist uns doch eigentlich allen klar oder???????  

10.11.09 12:29
1

110113 Postings, 8823 Tage KatjuschaScansoft, bezüglich Cashflow sollten wir den

Bericht abwarten.

Ich hatte ja kürzlich schon in der Diskussion hier im Thread die veränderten Bilanzpositionen angesprochen, die aufgrund der Fragen zu den hohen Forderungen aufkam. Diese Forderungen können natürlich negativ sein, wenn nicht werthaltig, aber sie können uch klar positiv sein, wenn werthaltig und damit zu Cash machend. Genau letzteres dürfte nun passiert sein.

Ob das allerdings im nächsten Jahr genauso drin ist, hängt wieder davon ab, wie die Bilanz jetzt aussieht. Sprich, ... der Cashflow aus dem working capital ist saisonal unterschiedlich, und in der jetzigen Umbauphase vielleicht noch einmal verzerrt. Kann also sein, dass AJA nächstes Jahr nur 3 Mio Cashflow oder auch 10 Mio ? hat. Der operative Cashflow muss immer über einen längeren Zeitraum (mindestens 6-8 Quartale) betrachtet werden. Sonst ist er nicht unbedingt aussagekräftig. Ich denke allerdings auch, dass Analytik Jena einen operativen Cashflow in Höhe des Ebits durchschnittlich erreichen wird. Zur besseren Vergleichbarkeit wäre es besser, wenn AJA zukünftig auch das Ebitda transparenter kennzeichnet. Das hat mir ne zeitlang nicht so gut gefallen. Vom Ebitda leite ich nämlich ganz gerne grob den Cashflow ab. Im großen und ganzen Ebitda minus Zinsen und Steuern. Ich weiß, ist sehr grob, aber aus meiner Sicht am sinnvollsten, wenn man saisonale Veränderungen im working capital außen vor lässt.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

10.11.09 12:40

110113 Postings, 8823 Tage Katjuschafrankoos, dann beschrieb doch mal konkret

welche Gründe die Unterbewertung deiner Meinung nach hat!

Du vergisst scheinbar immernoch, dass von den letzten 5 Jahren noch 4 Jahre inklusive des Projektgeschäfts standen und daher Zahlen und Ausblick selten vollständig überzeugen konnten. Das siehst du ja an der Frage, die hier gestern zum Wachstum gestellt wurde. Da wurde auch nicht das Wachstum im IG betrachtet, sondern insgesamt, was auf den ersten Blick auch verständlich ist. Aber genau das hat zu der Unterbewertung geführt. AJA hatte auf Konzernebene Jahre mit Umsatzstagnation oder gar Umsatzverlust dabei. Das starke Wachstum im IG wurde ab und zu durch sinkende Umsätze im PG absorbiert. Gleichzeitig lag durch zusätzliche Effekte (Kapitalerhöhung 2006 und Anfangsinvestitionen in Japan) das EPS meist auf dem Niveau der Vorjahre.

Also wer sollte bei solchen Zahlen die Aktie höher bewerten?

Es ist also richtig, wenn du schreibst, das es Gründe gab, wieso die Aktie nicht gestiegen ist bzw. höher bewertet wurde. Was mir an dir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass du die Gründe dafür nie benennst.

Seit diesem Geschäftsjahr erkennen die Anleger jedoch das Potenzial, und genau darauf kommt es an der Börse an. Man muss den richtigen Zeitpunkt erwischen, wo sich ein Unternehmen wandelt. Das ist bei AJA der Fall, und dafür hab ich in diesem Thread genügend Gründe angeführt. Analytik Jena ist nicht mehr das Unternehmen, dass s noch vor 2-3 Jahren geschweige vor 6-7 Jahren war. Man ist weitaus schlanker und wachstumsstärker aufgestellt. Ein Blick in die Finanzberichte reicht dafür schon aus.

Und bist du nun etwa wieder investiert? Hört sich ja fast so an. Ich dachte du wolltest zu 6 ? wieder rein.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

10.11.09 12:51

498 Postings, 6859 Tage frankooskatjuscha du bist echt anstrengend....

zur klarstellung, ich habe nicht mehr erwartet.
habe geschrieben "die von manche gesehene unterbewertung" nicht die von mir.
mann oh mann, wenn ich dich zu hause hätte. kümmer dich lieber um deine zhong de oder besser noch wirf dir mal eine sidanifil für frauen rein, vielleicht hilfts auch bei der durchblutung über dem hals!  

10.11.09 13:22

110113 Postings, 8823 Tage Katjuschafrankoos, das ist ja Wortklauberei, was du hier

veranstaltest. Ich hab gar nicht behauptet, dass du eine Unterbewertung der Aktie siehst. Genau im Gegenteil. Es geht um deine Aussage, die du gerade nochmal hervorgehoben hast

"die von manche gesehene unterbewertung"

eigentlich aber

die von manchen gesehene eklatante unterbewertung hat schon seine gründe......

Und ich will nun von dir wissen, wieso diese Unterbewertung seine Gründe hat. Letztlich wolltest du doch ausdrücken, dass bei AJA die guten Gründe in der Vergangenheit bestehen. Das hast du ganz klar so geschrieben. Also wo bitte schön, hab ich deine Aussagen fehlinterpretiert?

Zitat: wer bei aja seit jahren investiert ist weiß das zahlen, ausblich etc. noch niemanden vom hocker gerissen hat.


Dir geht es um nichts anderes als den Daueroptimisten wie Scansoft und mir zu erklären, AJA wäre richtigerweise so bewertet wie man nunmal bewertet ist, und wir sollten uns doch zu optimistische Zukunftsprognosen verkneifen. Oder versteh ich dich schon wieder falsch?

Fakt ist, deine Begründungen lassen sehr zu wünschen übrig. Noch vor wenigen Wochen warst du der Meinung, AJA würde ohnehin wieder auf 6 ? fallen. Und was kam als Begründung von dir? Die ewig gleiche Leier nach dem Motto, AJA wäre ja immer zurückgekommen, weil das Unternehmen nunmal nicht so wächst wie sich katjuscha und andere das gerne ausmalen. Argumentationen, die ich hier über die Veränderungen im Geschäftsmodell und damit der Wahrnehmung am Kapitalmarkt vornehmen, interessieren dich gar nicht. Da gehts du lieber nicht drauf ein. Wundert es dich da, dass ich dch ab und zu mal kritisch angehe?
Das ich selbst oftmals zu optimistisch bei Schätzungen bin, geb ich ja gerne zu. Aber die eigentliche Argumentaion meinerseits interessiert dich schlichtweg nicht. Du gehst drüber hinweg, und jetzt fängst du auch noch mit persönlichen Beleidigungen an. Kannst dir solche Kommentare zu irgendwelchen Medikamenten für Frauen einfach sparen! Mal abgesehen davon lässt das tief blicken, wie du über Frauen denkst.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

10.11.09 13:23
1

110113 Postings, 8823 Tage KatjuschaNe Graphik zu meiner Argumentation

UMSATZ
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball
Angehängte Grafik:
aja-umsatz.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
aja-umsatz.png

10.11.09 13:24

110113 Postings, 8823 Tage KatjuschaEBIT vermutlich aussagekräftiger

-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball
Angehängte Grafik:
aja-ebit.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
aja-ebit.png

10.11.09 14:12

17395 Postings, 6834 Tage ScansoftCashflow

@Katjuscha: Klar muss man erstmal die nächsten Quartale abwarten, allerdings sollte sich der Cashflow ähnlich wie bei Stratec entwickeln. In dieser Hinsicht sind beide Geschäftsmodelle sehr stark vergleichbar. Der Unterscheid früher war die Zahlungsverstrickungen und häufigen Vorfinanzierungen im Projektgeschäft. Da dies nunmehr nicht mehr anfällt, sehe ich keinen Grund warum sich der Cashflow in zukunft nicht analog zum Ebit entwickeln sollte.  

10.11.09 14:50

498 Postings, 6859 Tage frankooskanns mir nicht verkneifen...

also ich hab nichts gegen deine oder andere optimistische zukunftsprognosen(verkneifen brauchst du sie dir auch nicht), da habe ich mich doch gar nicht geäußert. das es gründe gibt das aja so bewertet ist wie sie es ist dürfte doch auch klar sein. ist aber (zumindestens mir) völlig schnuppe warum dies so ist. man sollte es nur hinnehmen können. was nützen deine langezogenen, wortgewanden und begründeten postings seit mehreren jahren die man hier lesen kann?
wenn das ding nicht läuft, läuft es eben nicht. an was das liegt interessiert mich eehrlich gesagt nicht. du füllst hier diesbezüglich seitenweise seiten (irgenwie auch immer die gleiche leier und zu wünschen bzw. zum erfolg nämlich höhere kursen führten sie bis jetzt auch nicht).
insofern interssiert mich deine argumentation tatsächlich nicht (was aber nicht der grund obigen postings war) die lese ich wie gesagt schon jahre hier.
wie man allerdings auf mein posting (236) so reagieren kann bleibt mir auch ein rätsel. aber seis drum. der kurs steigt ja, warum ist mir letztlich egal- und um dies auch zu beantworten, ja ich habe noch eine kleine ,alte steuerfreie restposition die ich zwar nicht bis 40.- aber mindestens bis 15 halten werde ( um zumindestens auf die rendite von langjährigen festgeldanlagen zu kommen).  

10.11.09 14:55

17395 Postings, 6834 Tage ScansoftSzenario Liquiditätslage für 2009/2010

1) AJA hatte angekündigt, dass dieses Geschäftsjahr ein Jahr der Konsolidierung sein wird. Entsprechend werden wahrscheinlich keine große Aquisitionen erfolgen sondern allenfalls Portfolioergänzungen.

2) AJA geht wahrscheinlich mit einer Liquidität von 8 - 10 Mill. EUR in das nächste Geschäftsjahr. Sollte sich der Cashflow erwartungsgemäß weiter positiv entwickeln, so würde AJA gegen Ende des GJ zwischen 15 - 20 Mill. EUR an liquiden Mitteln verfügen. Entsprechend groß wäre das Investitionsvolumen für Erweiterungen im GJ 2010/2010. Inklusive des Cashflows aus diesem GJ hätte AJA potentiell 25 - 30 Mio. EUR Liquidität zu Investitionszwecken zur Verfügung.  

10.11.09 16:11

110113 Postings, 8823 Tage Katjuschafrankoos, letzte kurzer Kommentar dazu

Wieso ich auf dein Posting so angefressen reagiert habe, müsstest du dir eigentlich denken können. Liegt augenscheinlich an deiner Traderei bei AJA, die ich gar nicht kritisiere. Was mich stört ist, wie du entsprechend deines Investitionsgrades bei AJA deine Meinung änderst.

Und bezüglich meiner ewig gleichen Leier. Na ja, im Schnitt schreib ich sicher nicht mehr als 3-4 Postings pro Woche zu AJA. Möglicherweise hab ich zu viel Zeit, aber wenn andere User mit anderen Meinungen oder gar Fragen auftauchen, antworte ich halt darauf, auch wenn ich mich da wiederholen muss. Versteh nicht ganz was dich daran stört. Mal abgesehen davon, dass du meine fundamentale Argumentation ja nicht mal nach der 100.Wiederholung zu verstehen scheinst. Insofern ...
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

10.11.09 16:13

5422 Postings, 5721 Tage anjabHi Kat, soll ich für 2500 Oiro AJA kaufen?

Wie is das risiko nach unten und die chance nach oben?  

10.11.09 16:16

110113 Postings, 8823 Tage Katjuschaanjab, die Frage musst du dir schon selbst

beantworten!

Fundamental ist ja nun alles gesagt. Einstiegstiming könnte sicherlich besser sein, aber aus der Seitwärtskonso der letzten Jahre ist man ausgebrochen. Wie es jetzt kurzfristig weiter geht, kann ich dir nicht sagen.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

10.11.09 16:19

5422 Postings, 5721 Tage anjabwürdest du die aktie unter 10 oiro kaufen?

10.11.09 16:22
1

110113 Postings, 8823 Tage KatjuschaIch hab sie unter 10 ? gekauft

aber ob ich sie jetzt als nicht investierter Anleger kaufen würde, hängt davon ab, welchen Anlagezeitraum ich dabei anvisiere und ob mich kurzfristige Kursrückgänge verunsichern würden. Diesbezüglich kenne ich dich nicht. Also musst du schon selbst wissen, ob du jetzt kaufst. Grundsätzlich empfehle ich in solchen Fällen immer Teilkäufe. So macht man sich keine Vorwürfe, egal in welche Richtung es geht.

Sprich, kauf 40% des möglichen Investitionsvolumens jetzt und dann kannst du noch zwei Mal jeweils 30% zukaufen.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 90  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt