Links/Rechts waren noch vor 12 Jahren ganz anders belegt, die AfD vertritt letztendlich 15 Jahre alte CDU Positionen und natürlich war die CDU damals jenseits von 15 bis 20 % und sehr erfolgreich. Alles was jetzt mit "völkisch" und "Nazi" bejammert wird ist nur populistische Polemik um die neue politische Konkurrenz klein zu halten. Merkels alte "AfD" Reden kann man sich bei youtube ansehen, die CDU war vor 10 Jahren wie die AfD heute, natürlich ist Deutschland nach links gerückt. Z.B. Atomausstieg, "Flüchtlinge", "Eurorettung", Bruch der Maastrichtverträge, Aufnahme von Griechenland in die EU, wiederholte "Rettungspakete" für bestimmte EU Staaten, Bürgschaften für "Rettungsschirme", Niedringzinspolitik incl. Enteignung deutscher Sparer und demnächst Eurobonds? Das waren für viele Menschen Gründe um eine Alternative zu den alternativlosen Altparteien zu wählen. Ich kenne viele die aus verschiedenen Spektren zu AfD Wählern geworden sind, Linke, Liberale, Konservative. Die meisten wegen Merkels Flüchtlingspolitik, die AfD wurde von ehemaligen CDU lern gegründet, auch wegen diverser Rechtsbrüche. Einseitig empfundener Medienberichte zu "diversen" Themen, zunehmend direkte negative Begegnungen/Erfahrungen mit "Goldstücken", einseitige Zensur in öffentlichen Foren, Widerstand gegen die GEZ, Sorge um die Zukunft der eigenen Kinder, Erfahrungen mit gewaltbereiten Linksextremen waren u.a. Gründe um Menschen nachhaltig zur AfD zu bringen, zumindest nach meiner Beobachtung. Schau nach Österreich, Frankreich, Polen, Tschechien u.s.w., da kann man sehen das die Entwicklung bei 20% nicht halt macht. Die Demoskopie in Deutschland hat sich bereits oftmals blamiert, insbesondere bezüglich AfD, Brexit, Trump etc. Da ist wohl oftmals der Wunsch Vater des Gedanken. Mit meinem Bruder liefere ich mir seit Jahren harte politische Diskussionen, letztendlich ist er aber wegen der AfD GEZ Haltung zum AfD Wähler mutiert, der ist weiterhin links wählt aber AfD, kein Widerspruch. Guido Reil z.B. ist definitiv links und in der AfD, ich z.B. bin auch für den Umweltschutz aber würde niemals die Grünen wählen. Früher FDP und CDU nahe, jetzt nur noch AfD.
|