Damit Gold eine Trendwende einschlägt (nicht eine leichte Korrektur) müssten die Leitzinsen der Nationalbanken drastisch erhöht werden. Die Notenbanken haben im letzten Jahr mehr Geld gedruckt als die letzten Jahrzehnte gemeinsam.. Diese Gratisgeldpolitik hat den Goldpreis bereits seit 2000 regelmässig ansteigen lassen. Was wird wohl mit dem Edelmetall passieren, wenn uns die bevorstehende Inflationswelle trifft, auf die einiges hinweist? Welche Massnahmen ergreift der Investor, wenn die Inflation 6% beträgt, aber Staatsanleihen "nur" zu 3 oder 4% verzinst werden? Okay, die Notenbanken können die Zinsen noch weiter erhöhen. Damit entziehen Sie jedoch dem Markt Liquidität, welche wie Sauerstoff für die Wirtschaft ist. Als Gegenmassnahme muss die Notenbank wiederum die Notenpresse anwerfen um Geld zu drucken. Das Papiergeld wird billiger, billiger und noch billiger... Genau dies nennt man Hyperinflation. Der kluge Investor kauft Edelmetalle.. Eine kurzfristige Korrektur ist noch lange keine Trendwende. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass in den nächsten Tagen der Goldpreis noch etwas nachgibt. (Panikverkäufe) Ich bin jedoch sicher, dass der weitsichtige Investor darin investiert bleibt. Mit Focus- Papieren haben wir einen ausgezeichneten Goldproduzenten, dessen Wert sich am langfristig steigenden Goldpreis partizipiert. Ich habe es gewagt, 50% meines Depotwertes in Focus zu investieren. Meiner Ansicht an ist Focus eines der interessantesten Minen in dieser Grösse. Sie haben eine gesunde Bilanz, grosses Rohstoffvorkommen (Erz für über 20 Jahre mit über 10g/t Goldgehalt - weit über dem Schnitt), extrem tiefe Produktionskosten (bringt mir einen billigeren) und ein Management, dass seine Ziele immer erreicht hat. Zudem sind stehen die Kennzahlen 2010 ganz klar auf Kauf und mind. der KGV ein rechtes Stück unter dem Sektordurchschnitt.. Wenn sich nichts fundamental ändert, bleibe ich die nächsten Jahre auf Focus Minerals sitzen
Idee für zittrige Anleger: Wieso sich nicht einen kurzfristigen Put auf Gold ins Depot legen?
Ich wünsche euch gute Geschäft
|