Hallo zusammen!
Habe soeben ältere Berichte in diesem Forum durchforstet. Kompliment an Alle. Gute Beiträge und ein angenehmer Umgangston sind hier die Regel!
Nun bin ich auch investiert bei Focus. Habe mir den Titel an der ASX in Australien ins Depot geholt für 0.76 AUD das Stück. Werde ev. bei Schwäche noch etwas nachlegen..
Wie beurteilt ihr die Entwicklung des Goldpreises? Bei Focus' Produktionskosten haben wir einen Hebel von ca. 2 auf den Goldpreis. Wenn der Goldpreis um 10% steigt, müsste der Gewinn um ca. 20% steigen. Groooooses Potential nach oben...
Die Gefahr einer Korrektur beim Goldpreis (Aktuell 1140 USD/oz) sehe ich die nächsten Monate überhaupt nicht. Begründung: Das FED wird bis ins 2011 nicht an der Zinsschraube drehen. Das macht Anlageklassen wie Bonds, welche mit Gold konkurrieren, hochgradig unattraktiv. Gemischte Konjukturdaten haben den Goldpreis noch nie gross bewegt. Es ist davon auszugehen, dass das so bleibt.. Es wird ev. auch eine Entkoppelung des Goldpreises vom Oelpreis geben. Gold hält, Oel fällt... Eine weitere Stütze für den Goldpreis ist die Angst vor einer Eurokrise. Man denke an Griechenland und Spanien. Island konnte, da eigene Währung, nach dem Supergau die Notenpresse an werfen und sich ihrer Schulden entledigen. Was, wenn Griechenland ihre eigenen Euronen druckt?? Oder die EZB die Zinsen zum Entzug überflüssiger Liquidität anhebt? Die Schuldenlast würde sich noch weiter vergrössern - Ich sehe schon die Schlagzeilen: "Griechenland: Drohender Staatsbankrott, wer ist als nächster dan?" Es wird nicht so schlimm sein, aber schon rein der mediale Alarmismus stützt den Goldpreis!! Zudem kommt noch, dass China die Entwertung ihrer riiiiesigen Dollarreserven schützen will. Jedes mal wenn der Golpreis etwas nachlässt, kauft China Gold ein (idealerweise in Australien, nicht Kanada):-)) Wer den historischen Goldchart beobachtet, wird feststellen, dass der Goldpreis während der indischen Hochzeitssaison einen vorübergehenden, leichten Ausschlag nach oben erfährt.. (April und Mai)
Mein persönliche Einschätzung: Bis Mitte Jahr ist Gold seitwärts bis aufwärts tendierend. Danach müssen wir vorsichtig sein und den Trend beobachten..
Wie gesagt, das ist meine persönliche Einschätzung. Vielleicht seid ihr ja interessiert daran :-)
Gruss und gute Geschäfte
|