als ich heute morgen den Kurs gesehen habe, dachte ich sehe nicht richtig (obwohl der Kursanstieg schon überfällig war). Aber was ich eigentich überhaupt nicht verstanden habe war (aus eigentlich logischer Sicht), dass der Kurs so angestiegen ist, und warum? Wir stehen quasi direkt vor den Zahlen von Apple und man hat den Verdacht, alle spekulieren auf schlechte Zahlen. Dann kaufe ich doch keine Aktien am letzten (bzw. vorletzten) Tag vor den Zahlen (außer vielleicht, dass ich investiert bin), oder? Ich warte doch erst den Montag bzw. Dienstag ab - verstehe ich nicht so ganz. Das positive am heutigen Verlauf, aus meiner Sicht ist: 1. Es gab keinen Mittags- bzw. Nachmittagsabschlag (wie in den letzten beiden Handelstagen) 2. In der Zeit wo Dialog gestiegen ist, konnte sie nicht fallen. Das war es für heute aber auch schon. Meines Erachtens ist es wichtig einen Boden zu finden, der wie es aussieht leider noch nicht gefunden ist. Glaubt ihr, dass wenn die Zahlen von Apple nicht den "ERWARTUNGEN" entspricht, dass Dialog ins bodenlose fällt? Dialog wird mit großer Sicherheit in den zukünftigen Apple Produkten enthalten sein, ansonsten hätte es schon die hier bereits diskutierte Gewinnwarnung geben müssen. Weiter wird Apple sicherlich nicht einen Monat vor Produktion seine Zulieferer auswählen - ich denke das wird schon vorher geschehen. Was passiert den im schlimmsten Fall wenn Apple nicht mehr Kunde von Dialog ist. Es würden ca. 50-60% (vermute ich mal) an Umsatz wegfallen und den Kurs zunächst einmal ins bodenlose stürzen lassen. Dialog ist ein innovatives Unternehmen und schon zigmal ausgezeichnet worden. Ferner versucht Dialog seinen Kundenkreis zu diversifizieren, was unter anderen mit SIMTEL und SAMSUNG schon teilweise gelungen ist. Meine Einschätzung ist, dass in ein paar Jahren (ich weiß ist noch lange hin) Apple wahrscheinlich nur einen kleineren Teil des Umsatzes ausmachen wird. Aber alles nur meine Einschätzung. Interessant finde ich auch immer wieder den Hinweis auf den Chart vom Aktionär usw. Das mag ja bei einer normalen Aktie der Fall sein, aber hier läuft doch irgendetwas anderes, was auch immer. Aber das dürfte mittlerweile jeder erkannt haben. Die Aktie ist sowas von überverkauft, aber was erzähle ich euch. So langsam glühen mir die Finger vom schreiben. Eines noch zum Schluß, vielen Dank an Karambol für diesen Thread, in dem zu 99% sachlich diskutiert wird. Meine persönliche Einstellung zum Kurs ist, dass ich es, wie hier jemand schon geschrieben hat, hier aussitzen und keinerlei Verluste realisieren werde und wenn es 40-45 Jahre dauert. Neue Leerverkäufe sind bis dato nicht dazugekommen - ich habe gerade noch einmal geschaut. Oh man, eines habe ich noch vergessen, in die Runde zu fragen. Ich bin bezogen auf die Leerverkäufe nicht so fit und wüßte gerne, was die Prozentangabe bei den Leerverkäufen genau bedeutet. Ist es die prozentuale Angabe der Aktien, die die z.B. AQR Gesellschaft sich ausgeliehen hat? Dann würde es ja bedeuten, dass wenn sich der prozentuale Wert reduziert, dass eine bestimmte Anzahl von Aktien an den Besitzer ist (von dem vorher geliehen) zurückgegeben wurde. Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort Gruß
|