Der Buchwert resultiert aus dem Eigenkapital verteilt auf die Anzahl der Aktien, oder? Nun das EK ist per 31.12.2009 bei 21.257 Mio. Sehr schön, aber es ist nahezu zur Hälfte nur mit akt. Entwicklungskosten und Goodwill gedeckt. Ich kenne so auf die Schnelle kein anderes Börsenunternehmen mit ähnlich schlechter Kennziffer. Für mich ist damit der reale Buchwert nur halb so hoch. Und jeder Bankanalyst würde exakt genauso rechnen bei der Ermittlung des EK und dem Kundenrating. Aber egal, der Buchwert ist nicht so wichtig, wichtiger ist eh der NAV. Und der ist schwer zu bestimmen im Falle von nur immateriellen VG in der Bilanz. Was anderes ist mir wichtiger, Vertrauen in die Aussagen und das Handeln des Managements. Ich verfolge Norcom nämlich seit 2004 und kann sagen, dass diese Luftblasen immer wieder gespielt werden und seit 6 Jahren das gleiche Blabla kommt. Dachte nach JA2009, dass nun der Turnaround da sei und bin Anfang diesen Jahres noch sehr günstig rein. Aber die Q3-Meldung war die Krönung und wieder ein Rückfall. Mir ist die Software da zweitrangig, sondern es geht um das Vertrauen ins Management. Und die verdummen ja nicht nur in Sachen NCPower. Auch bei V&R ist das so und bei den Geschäften mit der Arbeitsagentur. Lest mal die Äußerungen nach den Gewinnen der großen Consulting- und Service-Projekte z.B. in 2008 ff. Was bleibt bei den so toll angekündigten Zig-Millionenaufträgen denn für eine Marge hängen? Und bei V&R ist erst ein Teil wertberichtigt worden. Und das war sicher schon ein Kampf mit dem WP nach den Zahlen der Vorjahre und den schwachen Planzahlen, dass das impairment nicht höher ausgefallen ist. Da drohen m.E. noch mal Wertberichtigungen in beträchtlicher Höhe, wenn V&R nicht BreakEven und nachhaltige Perspektive schafft. Mal ganz abgesehen von operativen Verlusten und weiteren Restrukturierungsaufwendungen. Da ist das knapp über 0 liegende Ebit per Q3 sicher nicht der große Puffer. Sicher hat Annova in 2010 nur eine Handvoll kleinere Kunden dazugewonnnen, aber Norcom auch nicht mehr. Aber mit Annova hat die ARD die WM2010 übertragen und das WDR Sportstudio sich im September für Annova entschieden. Norcom redet dagegen nur großspurig vom WDR-Auftrag, aus dem man sich was Großes erwartet, aber bisher nichts auf die reihe bekommt. Sorry, für mich zählen Fakten: http://www.google.de/...FQjCNFQvLbP3DEZv7E-pA4RqtgvInLZ9g&cad=rja http://www.mebucom.de/specials/...l-WM-Sendeplanung-mit-OpenMedia-857 http://www.film-tv-video.de/newsdetail+M59cc4a3fe16.html Hätte Norcom nur solche guten Referenzen und Erfolge und nicht TeleZüri und TeleBern (mit je max. ca 50 Mitarbeitern für den ganzen Sender) in der letzten Zeit gehabt und nicht nur V&R-Katastrophen zum wertberichtigen. Panik? Nee, Du vielleicht nach dem Lesen der o.g. aktuellen WDR-Sportschau-Sache vom 15. September und realsisierung, das hier nichts JAhre zurück liegt. Sorry, ich will nur mein Kapital gut anlegen und vermehren und nicht für Norcom emotional Partei ergreifen. Wo stand der Norcom-Kurs am 22.11. und wo heute? Eben! Ich bin nach den katastrophalen Zahlen und noch katastrophalerer Kommunikation sofort raus und in Süss rein. Wo stand deren Kurs am 22.11. und wo heute? Eben! Ich bin alles andere als verunsichert, sondern jetzt um einige T€ besser dran. Aber ich komme auch vielleicht mal wieder zu Norcom zurück, warum denn nicht. Nur sicher nicht momentan und b.a.W. Nach dem ersten echten Erfolg mit NCPower und nach der Beseitigung des V&R-Problems eventuell. Hoffe, die ARD und WDR-Themen waren Euch allen bekannt, denn Norcom wollte ja lt. eigener Darstellung gerade beim WDR absahnen. Tun sie ja vielleicht auch noch, ist nicht ausgeschlossen. Zumindest darin bin ich sehr zuversichtlich.
|