Schließe mich der Trauer an, dass das Auto nun doch nicht auf die Straße kommt. Ich denke, das wird es eines Tage dennnoch - nur dass es dann ein anderer Hersteller sein wird. Schade.
Es gilt aber auch in die Zukunft zu blicken. Für mich ist jetzt der Zeitpunkt, wo es um die Bewertung des "Zweiten Standbeines" geht, der Solartechnologie als eigentlicher Geschäftsinhalt. Und um die Frage, wie hoch sind die SION Verbindlichkeiten, wie wirken sie auf das künftige Unternehmen ein ?
Die Verantwortlichen bei SONO haben bereits vorbildlich reagiert und erste Informationen auf die Website gestellt. Man werde dieses Business nun weiterbetreiben, es sei profitabel und die Aktie bleibe in N.Y. gelistet, hat also jedenfalls eine Chance.
Angekündigt ist auch eine Kapitalerhöhung, um Forderungen sowie die Rückzahlung der Anzahlungen bedienen zu können. Na gut, eine KE ist ja etwas, das Aktionäre nicht so gerne hören - es sei denn, da steckt Lukratives dahinter ....
Ich würde sagen, dass nun SEEEEHR rasch ein transparentes Konzept und ein ebensolches Zahlenwerk publiziert sein muss. UND ein GLAUBWÜRDIGER wenigstens mittelfristiger Ausblick.
Die große Hoffnung ist, dass man an diese Sache mit größtmöglicher Professionalität herangeht (ich meine damit: dass man Profis für die kommenden Publikationen holt). Bisher wurde der öffentliche Auftritt von Sono Motors aus meiner Sicht sehr freundschaftlich und sympathisch vorgekommen. Fast ein wenig "familiär", (die Community als Großfamilie) was ja wirklich sehr liebenswürdig ist (meine ich in der Tat NICHT polemisch oder zynisch !!!). Faktum ist, dass die Börse eher ein kaltes Pflaster ist. Liebenswürdigkeit ist nicht weit entfernt von "Unerfahrenheit" oder "Naivität" (ich mein selbst das wirklich nicht böse, wenngleich es hart klingt - mir geht's darum, das, was beim letzten Projekt nicht gut gelaufen ist, nicht zu wiederholen).
Eine KE ist nicht per se etwas, was das Publikum in Scharen herbeirufen wird. Der Background, dass die Sono Leute nette Leute sind - und auch nicht jener, dass sie alle Anzahlungen zurückerstatten wollen - noch dazu mit 5% Prämie, was alles an sich wirklich toll ist !!, das alles ist keine Motivation zum Kauf. Jene, die jetzt schon Aktien haben, müssen sich die Frage stellen, ob man noch rasch mit großem Verlust verkauft, ehe die Papiere durch eine KE nicht gleich noch weniger wert sind.
Ich hoffe, dass bald eine glaubwürdige Pulikation kommt zur Zukunft. Motivation zum Halten der Anteile und zum Kauf neuer Aktien (ein Vertrauensverlust ist ja wohl schon gegeben ...). Wie steht die AG in 1 Jahr da, welche Umsätze / EPS werden in 3 Jahren erwartet.
KE: wann ? Gibt es für derzeitige Aktionäre Prämien ? Zuteilung von Gratisaktien pro x gehaltener Aktien etc.... ? Vieles wird jetzt nötig sein, um eine KE zu einem Erfolg zu machen. Es muss sehr rasch gehen, ehe der Kurs bei 0.-- angekommen ist und das Vertrauen völlig weg ist - und es muss von glaubwürdigen Zahlen getragen sein, damit verlorenes Vertrauen - da meine ich nun nicht den SION, sondern das Unternehmen - zurückgewonnen wird.
Wie gesagt, man hat auf der Website den ersten Schritt unternommen. Und ich verstehe auch die dort vorherrschende Traurigkeit. Aber wenn man an der Börse und in der Folge auch im Geschäft bleiben will, dann muss jetzt rasch, entschlossen, glaubwürdig und mit dem Blick in die Zukunft gehandelt werden. Denn: die Börse verzeiht zwar Fehlschläge (wenn am Ende dennoch Profite winken) - für Sentimentalität ist sie nicht der richtige Ort. Es braucht Antworten auf zwei Fragen:
1. Warum die Aktien halten ? 2. Warum bei einer KE dazukaufen ?
|