3W Power kehrt in den "Normal Modus" zurück!
wie gestern Abend bekannt gegeben wurde ist Herr Casper zum Chief Executive Officer des Konzerns und Dietrich Ehrmanntraut zum Chief Operating Officer ernannt worden. Beide Berufungen gelten mit sofortiger Wirkung.
Nach Erfolgreicher Restrukturierung ist Herr Jeffrey Casper vom Chief Restructuring Officer nun also zum Chief Executive Officer ernannt worden!
Q3 Zahlen ebenfalls gerade erschienen!
erstes Highlight!
Infolge operativer und finanzieller Maßnahmen, einschließlich des Verkaufs von Vermögenswerten, konnte der Konzern die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente von 23,9 Millionen Euro am 30. Juni 2014 auf 36,8 Millionen Euro am 30. September 2014 erhöhen.
3W Power wird an der Börse aktuell mit 31 Mio. bewertet - die Zahlungsmittel (Cash) liegen per Ende September bei 36,8 Mio.!!
Zahlungsmittel also höher als Marktkapitalisierung - das ist wohl so ziemlich einzigartig am Aktienmarkt!
dieser Wert ist deutlichst bzw. massiv höher als von mir geschätzt, da sich das Ergebnis in Q4 weiter verbessern soll ist es gut möglich dass Ende des Jahres 30-35 Mio. Euro an Zahlungsmitteln in der Kasse sind, (bisher ging ich hier von maximal etwa 20 Mio. aus)
das zukünftige Hauptgeschäft EES läuft absolut Stabil und erwirtschaftet bereits ein positives EBITDA,
Das EBITDA im Segment EES stieg im Vergleich zum Vorjahr von 0,2 Millionen Euro im dritten Quartal 2013 (bereinigtes EBITDA Q3 2013: 1,3 Millionen Euro) auf 0,9 Millionen Euro (bereinigtes EBITDA: 0,6 Millionen Euro) im dritten Quartal 2014. Die verbesserte Ertragslage ist das Ergebnis der konzernweiten Bestrebungen, die Geschäftstätigkeit wieder auf eine solide Basis zu stellen, und zeigt, dass die ergriffenen Maßnahmen die ersten erwünschten Effekte bewirken.
nur das aktuell mittlerweile sehr kleine Solar Geschäft hat das Ergebnis nochmals belastet,
Für das vierte Quartal 2014 erwartet das Unternehmen eine Ergebnissteigerung im Vergleich zu den vergangenen Quartalen. Unter der Voraussetzung, dass sich das makroökonomische Umfeld nicht deutlich verschlechtert, rechnet das Unternehmen für das Jahr 2014 mit Umsätzen im Bereich von 200 Millionen Euro bis 210 Millionen Euro in Verbindung mit einem negativen bereinigten EBITDA. Für das Geschäftsjahr 2015 werden weitere Fortschritte erwartet. Mittelfristig ist es weiterhin das Ziel, Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich und eine EBITDA-Marge zwischen 5 % und 10 % zu erzielen.
erstes Fazit: Die Zahlen sind nach diesen massiven Umstrukturierungen im Grunde absolut Solide und gut ausgefallen! Das zukünftige Kerngeschäft EES erzielt bereits ein positives EBITDA bei stabilen Umsätzen. Das Ergebnis soll in Q4 erneut verbessert werden. Größte Überraschung - die Zahlungsmittel liegen deutlich höher als von mir Erwartet.
Das Unternehmen steht mittlerweile absolut Solide da! EES erzielt bereits ein positives EBITDA ( weitere Verbesserungen erwartet) Der Verkauf der Tochtergesellschaften konnte nochmals ordentlich Cash in die Kasse spülen. (deutlich mehr als von uns hier erwartet ;) )
ach ja, eine positive Nachricht habe ich da noch auf die schnelle gefunden, bisher hieß es der Umsatz in 2014 würde bei 190-210 Mio. liegen, seit heute steht da 200-210 Mio. der Umsatz wird also im oberen Bereich der "alten" Spanne liegen,
Im Q4 darf man also Umsätze von 55 - 65 Mio. Euro erwarten! (bei dann womöglich schon ausgeglichenem oder gar leicht positivem Ergebnis?! )
mit aktuell 36,8 Mio. an Zahlungsmitteln und einem stabilen Geschäft von rund 200 Mio. Jahresumsatz ist die Aktie mit 31 Mio. Euro Bewertung für mich aktuell drastisch Unterbewertet!
|